- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hybrid oder Benziner für die Stadt und Autobahn
Hybrid oder Benziner für die Stadt und Autobahn
Hallo zusammen,
ich poste jetzt mal hier, da ich mir gerade Gedanken mache und ich Fragen habe
Ich fahre aktuell einen Seat Leon 1.8T mit 180PS. Das Auto habe ich vor vier Jahren als Spaßauto gekauft, musste allerdings relativ schnell feststellen dass der Karren doch für meinen Alltag relativ viel säuft (10 - 13l Superplus)...
Und mittlerweile mit 14 Jahren und 200000 km in die Jahre kommt spiele ich mit dem Gedanken was neues zu kaufen. Kaufzeitpunkt in ungefähr einem Jahr. Das ist bewusst so, da ich mich mit der Materie befassen möchte und von Schnellkäufen abgeneigt bin.
Größe: für zwei und für den Wocheneinkauf. Und für Fahrten außerhalb des Alltages, dort aber auch gerne mit Dachbox oder so.
Fahrstil bis jetzt: relativ schnell, wie man halt so mit 180 PS fährt. Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 150 - 170
Automatik fahre ich mittlerweile gern und wäre bevorzugt.
Budget: so um die 10000 €
Ich bin Fan von Effizienz.
Gefahren bin ich schon den Toyota Yaris Hybrid und den Toyota Prius und war bei beiden in der Stadt begeistert. Und von der Ruhe im Auto.
Ich wohne im Bergischen Land (Wuppertal) und es gibt hier viele Steigungen.
Mein Alltag:
Arbeitsweg: 6km Stadt, 4 km Autobahn oder 4km Stadt und 19km Autobahn. Kommt drauf ob ich durch die Stadt oder über die Autobahn fahre. AB maximal 110
Stadt sehr viel Stop-and-Go
Einkaufen, sonstige Aktivitäten: ca. 20km in der Woche durch die Stadt
Fahrrad geht leider nicht da es hier ziemlich bergig ist, ÖPNV ebenfalls nicht weil die Haltestellen komisch liegen.
Flexible Fahren außerhalb des Alltages:
2600km Autobahn, 1700km Landstraße
Gesamtfahrleistung insgesamt zwischen 7500 und 11000km
Ich hatte mich eigentlich schon auf Hybrid eingeschossen... und dann wiederum nicht..
Nun brauche ich Meinungen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@m4v3r1c schrieb am 24. November 2016 um 17:30:45 Uhr:
..................
Fahrstil bis jetzt: relativ schnell, wie man halt so mit 180 PS fährt. Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 150 - 170
Automatik fahre ich mittlerweile gern und wäre bevorzugt.
Budget: so um die 10000 €
Ich bin Fan von Effizienz.
Gefahren bin ich schon den Toyota Yaris Hybrid und den Toyota Prius und war bei beiden in der Stadt begeistert. Und von der Ruhe im Auto.
Ich wohne im Bergischen Land (Wuppertal) und es gibt hier viele Steigungen.
............................
Flexible Fahren außerhalb des Alltages:
2600km Autobahn, 1700km Landstraße
Gesamtfahrleistung insgesamt zwischen 7500 und 11000km
Ich hatte mich eigentlich schon auf Hybrid eingeschossen... und dann wiederum nicht..
Nun brauche ich Meinungen.
Viele Grüße
Für den bisherigen Fahrstil ist der Yaris oder Prius Hybrid wenig geeignet und speziell der Prius wird auf der BAB ab Tempo 150 doch recht zäh. Sparen tut man mit etwas älteren Hybrid-PKW insbesondere in der Stadt und im Überlandverkehr bis Tempo 120. Da fahre ich den 5 Jahre alten Prius meiner Tochter mit 4,5 - 5 l/100 km.
Sparalternative wäre ein TSI/TSFI-Motor mit 105, 125, 140 bzw. 150 PS, wie er im VW Polo, Golf, Audi A1/A3, Seat Ibiza und Leon sowie im Skoda Octavia verbaut wird. Diese Fahrzeuge kann man - selbst bei flotter Fahrweise - im Drittelmix in der Praxis mit ca. 7 l/100 km fahren.
Ansonsten vielleicht ein Golf TDI mit 110 PS, den fährt man auch ohne zu schleichen unter 5 I/100 km.
Allerdings würde ich die Diskussion um die Blaue Plakette weiter verfolgen. TSFI-Direkteinspritzer und Dieselmotoren bis einschließlich Euro 5 haben bisher noch keine "Freisprechung" von drohenden Fahrverboten in bestimmten Bezirken einzelner Städte erhalten, sondern die Sache ist erst einmal bis nach der BT-Wahl im nächsten Jahr vertagt worden.
Zitat:
Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 150 - 170
...
AB maximal 110
Wie schnell willst du mit dem neuen Auto jetzt fahren
Wenn du sowieso ein Automatikgetriebe willst hält sich der Aufpreis ja in Grenzen, und es gibt nichts zuverlässigers als die Hybriden von Toyota. Wie sparsam und komfortabel die in der Stadt sind hast du ja schon erfahren, wenn sie dir schon gefallen passen die ja perfekt.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. November 2016 um 17:53:27 Uhr:
Zitat:
Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 150 - 170
...
AB maximal 110
Wenn du sowieso ein Automatikgetriebe willst hält sich der Aufpreis ja in Grenzen, und es gibt nichts zuverlässigers als die Hybriden von Toyota. Wie sparsam und komfortabel die in der Stadt sind hast du ja schon erfahren, wenn sie dir schon gefallen passen die ja perfekt.
Die AB max. 110 ist der Arbeitsweg, der ist begrenzt durch Regeln oder Stau.
Wenn frei ist: ca. 150 - 170
Zitat:
@m4v3r1c schrieb am 24. November 2016 um 17:57:59 Uhr:
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. November 2016 um 17:53:27 Uhr:
Die AB max. 110 ist der Arbeitsweg, der ist begrenzt durch Regeln oder Stau.
Dann passt Hybrid ja. Wenn du ansonsten auch gern mal schneller fährst am besten der neue Prius. Oder gleich einen gebrauchten Lexus IS 300h.
aber nicht nur. Auch mal die restlichen 2000 tkm Autobahn 150 - 170
Zitat:
@m4v3r1c schrieb am 24. November 2016 um 18:30:03 Uhr:
aber nicht nur. Auch mal die restlichen 2000 tkm Autobahn 150 - 170
Weil Du ein Freund von Effizienz bist?
ja, auch da sollte das Auto effizient sein. Gibt doch bestimmt was.
Die 150 - 170 kommen jetzt eher unregelmässig vor aber müssen immer mal sein. Weil ich da längere Strecken (>300km) auf der Autobahn fahre, Verwandschaft besuchen.
Selten fahre ich mal bis vmax mit dem Prius (194 Tacho abgeregelt). Aber wenn ich vorhabe über weite Strecken schneller zu fahren nehme ich den Focus. Ob ich da 7l Verbrauch habe oder 11l bei Vollgas ist bei Autogas relativ egal.
Du solltest den Prius mal auf der Autobahn ausfahren um zu sehen, ob die Geräuschkulisse jenseits der Richtgeschwindigkeit für Dich passend ist. Ich finde, dass der Prius nicht lauter ist als vergleichbare Fahrzeuge, aber eine unangenehmere Frequenz hat beim Vollgas beschleunigen auf der Autobahn.
wo kann ich mir denn mal einen P3 Bj bis 2015 mieten oder ausleihen?
Ein Test für ein Wochenende wäre da wirklich das beste.
Im Vergleich zum Prius III soll der verwandte Lexus CT 200h eine bessere Geräuschdämmung haben.
Edit: Dafür hat der aufgrund der Karosserieform vermutlich aber einen höherer Luftwiderstand
Ich glaube den CT200h bekomm ich noch nicht für 10000 €. Ebensowenig den IS300h. Wobei der ist schon sehr geil ist. 6,4l Verbrauch auf 230 PS sind ne Ansage.
Zitat:
@m4v3r1c schrieb am 24. November 2016 um 21:41:42 Uhr:
Ich glaube den CT200h bekomm ich noch nicht für 10000 €.
Habe schon welche für 11-12k€ gesehen. Bin einmal damit gefahren, ist schon recht gut, wenn man nichts Größeres transportieren muss oder öfter mit 3 oder 4 Leuten fährt.
Zitat:
Ebensowenig den IS300h. Wobei der ist schon sehr geil ist. 6,4l Verbrauch auf 230 PS sind ne Ansage.
Hätte mir letztes Jahr fast einen gekauft, aber es gab auch den GS450h gebraucht für ganz nette Preise (von einer Probefahrt kann ich nur abraten )
ja der GS450h ist auch was feines, mir nur ne Nummer zu sehr SUV.
Fährst du damit viel durch die Stadt?
Zitat:
@m4v3r1c schrieb am 25. November 2016 um 08:55:36 Uhr:
ja der GS450h ist auch was feines, mir nur ne Nummer zu sehr SUV.
Der GS ist sicher kein SUV, sondern eher flach und tief Du meinst den RX.
Zitat:
Fährst du damit viel durch die Stadt?
Eher weniger.