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Hybrid oder Verbrenner oder gar altes Auto weiter reparieren?
Hallo,
bei meinem ca. 12 Jahre alten Mazda 3 würde jetzt um das Pickal zu bekommen eine Reparatur anstehen, die ca. 1000.- +- ausmacht + Kosten fürs Pickal kleines Service und Reifen umstecken etc. würde ich auf 1,5k ca kommen.
Da fragt man natürlich zu grübeln an, da normalerweise hier dann die technischen Gebrächen dann anfangen, zwar meinte der Mechaniker das er sonst technisch gut wäre, aber das habe ich auch die Jahre davor gehört . Dann gibt es halt Fakten die mittlerweile gegen den Mazda (Diesel) sprechen.
Hier vor allem durch Home-Office viel weniger Wegstrecke pro Jahr, dadurch vor allem auch oft Kurzstrecken, aber für einen Diesel einen doch sehr hohen Verbrauch (komb.) dazu noch paar Kleinigkeiten die Nerven aber mit denen ich leben könnte (Vibrierende Scheibe bei Fahrertür zmb.!)
Natürlich steht dann wenn man über einen Kauf nachdenkt sofort jetzt der Antrieb im Raum, rein Elektro ist für mich zur Zeit einfach kein Thema, da ich mit diesem Auto vl auch mal in andere Bundesländer fahren will, und hier auf Grund der Reichweite Rein Elektro keine Alternative darstellt, will darüber aber jetzt keine Diskussion starten, für mich einfach aus diversen Gründen keine Option.
Fahr daher wenn ich beruflich Unterwegs bin, zu 90% Autobahn Rest Landstraße und Ortsgebiet ca. halb halb, Pro Strecke sind dies ca. 30km! Privat würde ich sagen ziemlich ausgeglichen würde sagen Autobahn , Landstraße gleich mit ca. 70-80% Rest Ortsgebiet.
Daher frage ich mich auch ob vl ein Hybrid sich lohnen würde, oder ob sich überhaupt JETZT NOCH der Kauf eines reines Verbrenner lohnt? (tendiere eher Richtung jungen Gebrauchten ca. 2 Jahre max alt, zmb Voführer, Jahreswagen, etc.! Schon alleine auch wegen Preis.).
Habe mich eigentlich die letzten Jahre kaum mehr mit Autos beschäftigt, gefallen hat mir zmb schon immer der Hyundai Kona da ich bissel weg von dem Sportlichen will, diesen gibts auch in diversen Antrieben! Wäre natürlich auch bei anderen Marken durchaus was dabei, aber leider oft doch deutlich teurer.
Zielpreis wäre für mich so Bereich 20k da ich dies eigentlich Bar zahlen könnte! Würde mir aber auch Leasingangebote machen lassen, um dies dann durchkalkulieren zu können.
Was ist euere Meinung dazu?
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11 Antworten
Dann werfe ich mal den Honda Jazz in den Raum
Ich weiß nicht wie die Preisentwicklung in Österreich war in den letzten 2 Jahren.
Wenn die auch nur halbwegs so war wie in Deutschland würde ich auch eine deutlich teurere Reparatur lohnen.
1500€ um dann (vermutlich) wieder 2 Jahre zu fahren ist doch ein Schnäppchen. Überlege mal wie hoch der Wertverlust eines Wagens ist wenn du jetzt ( 20-25t€) investierst.
Das kann auch der geringere Verbrauch eines Hybrid nicht aufwiegen schon gar nicht wenn man nicht so viel fährt.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 17. April 2023 um 10:15:47 Uhr:
Ich weiß nicht wie die Preisentwicklung in Österreich war in den letzten 2 Jahren.
Wenn die auch nur halbwegs so war wie in Deutschland würde ich auch eine deutlich teurere Reparatur lohnen.
1500€ um dann (vermutlich) wieder 2 Jahre zu fahren ist doch ein Schnäppchen. Überlege mal wie hoch der Wertverlust eines Wagens ist wenn du jetzt ( 20-25t€) investierst.
Das kann auch der geringere Verbrauch eines Hybrid nicht aufwiegen schon gar nicht wenn man nicht so viel fährt.
Also bei und ist es jedenfalls so das das Auto jedes Jahr zur Überprüfung muss, auch Service! Das sind zwar Kosten die man e immer im Hinterkopf hat, aber ich bin halt nur am überlegen, Gebrauchtwagen sind deutlich teurer bei uns geworden (was ich so vom Hören und sagen und Medien weiß, wie gesagt bin da leider nicht so UP TO DATE) Aber da denke ich mir dann wieder vl bekomme ich JETZT noch etwas für den Mazda......ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht .
Bei einem 12 Jahre alten Auto weiß man ja nie was noch alles an Folgereparaturen kommt. Wäre daher ein guter Zeitpunkt für einen Neuen. Für das Budget bekommt man einen jungen Mazda 3 der aktuellen Modellreihe - für mich das schönste und wertigste Auto in der Kompaktklasse. Der Mazda 3 als Benziner hat einen langlebigen Saugmotor. Damit hat man wieder viele problemlose Jahre
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 17. April 2023 um 10:21:10 Uhr:
Bei einem 12 Jahre alten Auto weiß man ja nie was noch alles an Folgereparaturen kommt. Wäre daher ein guter Zeitpunkt für einen Neuen. Für das Budget bekommt man einen jungen Mazda 3 der aktuellen Modellreihe - für mich das schönste und wertigste Auto in der Kompaktklasse. Der Mazda 3 als Benziner hat einen langlebigen Saugmotor. Damit hat man wieder viele problemlose Jahre
Nöö...die skyactive x werden durch einen Kompressor zwangsbeatmet.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 17. April 2023 um 10:21:10 Uhr:
Bei einem 12 Jahre alten Auto weiß man ja nie was noch alles an Folgereparaturen kommt.
12 Jahre sind doch gerade erst Halbzeit.
@ der_Nordmann
Bei den 122 und 150 PS Varianten handelt es sich um Saugmotoren ohne Turbo oder Kompressor
Es werden im BP noch g Motoren angeboten? Hätte gedacht das es nur x Motoren wären.
Dann muss man dem TE aber auch den Unterschied erklären, damit er es beim evtl. Kauf auch weiß.
Ganz klar weiterfahren. Du hast kaum noch Wertverlust und 1500 € ins Auto stecken ist nun wirklich nicht viel. Vor allem nicht, wenn man es in Relation zu einer "Neu"-Anschaffung sieht.
Vor vier Jahren kam ich von einem damals knapp 20 Jahre alten Renault Laguna zu einem Prius. Finanziell werde ich den Kaufpreis des Prius (12480 €, das war noch vor Corona und Ukrainekrieg) die nächsten 10 Jahre noch nicht wieder raus haben, auch wenn man die vierstelligen Werkstattkosten jedes Jahr beim Laguna mitrechnet. Es ist ja nicht so, daß der Prius nie eine Wartung, neue Reifen oder sonstwas braucht. Wenn ich nicht krankheitsbedingt Automatikgetriebe bräuchte, würde ich den Laguna womöglich noch immer fahren.
Wenn man die Entscheidung zwischen weiterfahren oder anderes Auto hat, ist es finanziell so gut wie immer besser, das alte Auto weiterzunutzen, solange es für einen gut benutzbar ist. Wenn sich die Parameter ändern, z.B. ein Paar mit Smart bekommt Nachwuchs oder man braucht krankheitsbedingt gewisse Ausstattungen, dann ist es klar. Ansonsten ist Behalten idR sinnvoller.
Vllt noch zum Thema Hybrid. Am sinnvollsten und zumindest bei Toyota schon lange bewährt sind Vollhybride, wobei nur Toyota, Honda, als Toyota-Derivate / Badgeengineering einige Suzuki und Mazda sowie als Lizenznehmer weniger überzeugend Ford Systeme anbieten, die spezifisch darauf ausgerichtet sind. Andere Anbieter haben zum bestehenden Verbrenner ein E-System angeflanscht, was schon eher Richtung zweitbeste Lösung geht.
Für 20k wird's in Österreich eher eng, junge Hybride der genannten Anbieter zu finden. Aber dank der robusten Toyota-Technik könnte man nach Yaris oder Auris schauen, die schon etwas gebrauchter sind.
Wäre Dein Mazda ein Benziner, würde ich zum Weiterfahren raten. Aber als Diesel beim jetzigen Fahrprofil wäre ein Umstieg auf einen Vollhybrid nicht verkehrt.
Lass doch deinen Alten von einem Händler schätzen. Dann weißt du, was du maximal verlieren würdest bei einer größeren Panne.
Ist der Betrag gering, kannst du beruhigt die 1,5k investieren. Schon nach wenigen erfolgreichen Monaten fährts du mit dem Alten bereits günstiger als mit einem Neuwagen.
Der einzige Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass du bei einer späteren Panne keinen Neuwagen mit langen Wartezeiten bestellen könntest. Aber bei etwas Flexibilität ist auch ein kurzfristiger Ersatz zu finden.