Hybrid ohne Strom
Hi, als absoluter Hybrid-Neuling habe ich mal eine Frage an erfahrene User.....
Ich habe kürzlich einen E 300 de Hybrid geleast. Das Auto läuft wunderbar, alles paletti. Hauptgrund für das Auto war die 0,5% Regel und die Tatsache, dass die Leasingraten (erheblich) günstiger waren als bei einem normalen Diesel.
Auf den Verbrauch achte nur bedingt, ungefähr lande ich bei 5 Litern Diesel und 10 kw auf 100 km.
Mal ganz ehrlich: wenn ich das Fahrzeug nicht an den Strom anschließe, fahre ich doch "ausschließlich Diesel" viel günstiger - ich habe keinen Anschluss zuhause und lade immer in der Stadt oder an der Autobahn....
Habe ich da einen Denkfehler?
Ich bin echt am Überlgen, ob ich das Auto überhaupt nochmal an den Strom anschließen soll.....
Was meint Ihr?
VG Axel
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20 Antworten
Dein Diesel Verbrauch wird höher liegen als beim normalen Diesel, weil Du min. 300-400kg mehr Gewicht mitschleppst.
Zitat:
@O.Berg schrieb am 31. Mai 2023 um 16:12:04 Uhr:
Dein Diesel Verbrauch wird höher liegen als beim normalen Diesel, weil Du min. 300-400kg mehr Gewicht mitschleppst.
Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest "meinanders.tv" hat die beiden nebeneinander getestet und festgestellt, dass der Hybrid sogar leicht weniger verbraucht. Leuchtet auch ein - er rekuperiert halt recht effektiv.
Zitat:
@AxelKE schrieb am 31. Mai 2023 um 16:08:17 Uhr:
Auf den Verbrauch achte nur bedingt, ungefähr lande ich bei 5 Litern Diesel und 10 kw auf 100 km.
Mal ganz ehrlich: wenn ich das Fahrzeug nicht an den Strom anschließe, fahre ich doch "ausschließlich Diesel" viel günstiger - ich habe keinen Anschluss zuhause und lade immer in der Stadt oder an der Autobahn....
Habe ich da einen Denkfehler?
Schon ein bisschen Denkfehler.
5l/100km + 10kWh/100km ist jetzt kein sonderlich niedriger Verbrauch, aber natürlich, je nach Fahrstil, auch nicht jenseits von Gut und Böse .
Ich schätze, wenn du das Aufladen weglässt, dann wirst du irgendwo bei 7-7,5l/100km Dieselverbrauch landen. Am Ende wird es dich aber tatsächlich aktuell etwas weniger kosten. Öffentlich laden lohnt bei den aktuellen Preisen für öffentlichen Strom und dem Dieselpreis nicht. Da ist Diesel verfeuern günstiger. Ob das Wort "viel" vor dem günstiger angebracht ist, ist wohl Ansichtssache .
P.S.: Mehr verbrauchen als mit einem normalen Diesel wirst du nicht, aber auch nicht weniger. Mehrgewicht gegenüber der Fähigkeit zu rekuperieren gleicht sich ungefähr wieder aus.
Zitat:
@JoeFlash schrieb am 31. Mai 2023 um 16:16:33 Uhr:
Zitat:
@O.Berg schrieb am 31. Mai 2023 um 16:12:04 Uhr:
Dein Diesel Verbrauch wird höher liegen als beim normalen Diesel, weil Du min. 300-400kg mehr Gewicht mitschleppst.
Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest "meinanders.tv" hat die beiden nebeneinander getestet und festgestellt, dass der Hybrid sogar leicht weniger verbraucht. Leuchtet auch ein - er rekuperiert halt recht effektiv.
Das klappt vielleicht mit einem vollen Akku, aber wenn der Akku nicht über ein Ladekabel aufgeladen wird nutz der Wagen die Rekuperierung zur Ladeerhaltung und irgendwann die Lichtmaschine. Somit ist ein Test von 2 Tagen und 1000km wenig aussagekräftig.
Meine Meinung.
Gruß
Zitat:
@AxelKE schrieb am 31. Mai 2023 um 16:08:17 Uhr:
Habe ich da einen Denkfehler?
Ja, aber bereits bei der Auswahl der Motorisierung. Bist aber nicht der einzige Fehlgeleitete.
Zitat:
@Thomas Wilkens schrieb am 31. Mai 2023 um 16:23:19 Uhr:
Zitat:
@AxelKE schrieb am 31. Mai 2023 um 16:08:17 Uhr:
Habe ich da einen Denkfehler?
Ja, aber bereits bei der Auswahl der Motorisierung. Bist aber nicht der einzige Fehlgeleitete.
War klar, dass das jetzt wieder von der Seite rein kommt. Sorry, aber das wird langsam langweilig. Die Hybride sind für einige wohl ein rotes Tuch... für andere eine super Lösung. Es kommt bei DEM Preis auch nicht immer beim Verbrauch auf die Nachkommastelle an. Einigen gefällt es eben, mit leisem E-Antrieb und Verbrenner-Reichweite. Leben und leben lassen.
Zitat:
@O.Berg schrieb am 31. Mai 2023 um 16:22:50 Uhr:
Das klappt vielleicht mit einem vollen Akku, aber wenn der Akku nicht über ein Ladekabel aufgeladen wird nutz der Wagen die Rekuperierung zur Ladeerhaltung und irgendwann die Lichtmaschine. Somit ist ein Test von 2 Tagen und 1000km wenig aussagekräftig.
Das klappt mit "leerem" Akku (der Akku ist niemals leer) natürlich genauso. Wie viel zusammen kommt, das hängt natürlich schon stark am Streckenprofil. Auf meinem Arbeitsweg von 15km rekuperiere ich beispielsweise ca. 5% (=0,5kWh). Das braucht es niemals für eine "Erhaltungsladung".
Zitat:
@JoeFlash schrieb am 31. Mai 2023 um 16:30:57 Uhr:
Zitat:
@Thomas Wilkens schrieb am 31. Mai 2023 um 16:23:19 Uhr:
Ja, aber bereits bei der Auswahl der Motorisierung. Bist aber nicht der einzige Fehlgeleitete.
War klar, dass das jetzt wieder von der Seite rein kommt. Sorry, aber das wird langsam langweilig. Die Hybride sind für einige wohl ein rotes Tuch... (...)
Es liegt wohl nicht am Antriebskonzept.
Wer sein Fahrzeug selbst gekauft, finanziert oder geleast hat und zusätzlich alle Kosten der Antriebsenergie selbst trägt, hat ggf. nicht sonderlich viel Verständnis für manche Fragen rund um die 0,5% Versteuerung bei den "Firmenwagen".
Es ist doch kein großes Geheimnis, dass viele sich für die Kombination Plug-In Hybrid und 0,5% Versteuerung entschieden haben, weil es sehr günstig ist und häufig nur wenig aufgeladen wird.
Vor allem die rein privaten Betreiber nutzen den Plug-In Hybrid häufiger so wie gedacht. Daher hat sich diese Gruppe auch darüber geärgert, dass die Kaufprämie für Plug-In Hybride eingestellt wurde, während die 0,5% Versteuerung bis Laufzeitbeginn 31.12.2030 verfügbar ist.
Zitat:
@O.Berg schrieb am 31. Mai 2023 um 16:12:04 Uhr:
Dein Diesel Verbrauch wird höher liegen als beim normalen Diesel, weil Du min. 300-400kg mehr Gewicht mitschleppst.
Keine 250 KG Unterschied, siehe AMS Tests.
Zitat:
@206driver schrieb am 1. Juni 2023 um 07:34:12 Uhr:
Zitat:
@JoeFlash schrieb am 31. Mai 2023 um 16:30:57 Uhr:
War klar, dass das jetzt wieder von der Seite rein kommt. Sorry, aber das wird langsam langweilig. Die Hybride sind für einige wohl ein rotes Tuch... (...)
Es liegt wohl nicht am Antriebskonzept.
Wer sein Fahrzeug selbst gekauft, finanziert oder geleast hat und zusätzlich alle Kosten der Antriebsenergie selbst trägt, hat ggf. nicht sonderlich viel Verständnis für manche Fragen rund um die 0,5% Versteuerung bei den "Firmenwagen".
Es ist doch kein großes Geheimnis, dass viele sich für die Kombination Plug-In Hybrid und 0,5% Versteuerung entschieden haben, weil es sehr günstig ist und häufig nur wenig aufgeladen wird.
Vor allem die rein privaten Betreiber nutzen den Plug-In Hybrid häufiger so wie gedacht. Daher hat sich diese Gruppe auch darüber geärgert, dass die Kaufprämie für Plug-In Hybride eingestellt wurde, während die 0,5% Versteuerung bis Laufzeitbeginn 31.12.2030 verfügbar ist.
Wer sein Fahrzeug selbst gekauft, finanziert oder geleast hat, hat ggf. nicht sonderlich viel Verständnis für das dauernde Genörgel einiger Zeitgenossen.
Mann spart vielleicht nicht immer aber es gibt oft Parkplätze wo man kein Park-Ticket ziehen muss wenn man ladet. Also kostenloses Parken in Großstädte, manche Firmen oder Hotels bieten kostenloses Laden an. Bei Lidl habe ich letztens für 29 Cent pro kw geladen. Zuhause lade ich umsonst.
Also bei meiner Tourenplanung schaue ich ob es Ladesäulen in der Nähe von meinem Ziel gibt und wenn es keine Umstände macht lade ich, ansonsten lasse ich es und fahre so weiter. Das ist der Vorteil eines Hybriden. Ich fahre gerne elektrisch und so oft wie möglich. Noch ist es für mich die beste Lösung die es auf dem Markt gibt.
Schon wieder einer der glaubt, Zuhause umsonst laden zu können
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 4. Juni 2023 um 11:54:25 Uhr:
Schon wieder einer der glaubt, Zuhause umsonst laden zu können
Wieso nicht? Wenn du deinen Strom per Solr nicht einspeist, bzw. In der Stromcloud speicherst?
Und die Solaranlage gab es umsonst und verursacht keine Kosten?
Ich musste meine bezahlen.
Aber diese Diskussion hat jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.