Hybrid über Wallbox 12V Batterie entladen
Moin,
ich habe mein Fahrzeug über Nacht (19 - 8 Uhr) an eine Easee Wallbox angeschlossen, habe aber die Ladung an der Wallbox nicht freigegeben (wird per Chip aktiviert).
Am nächsten Morgen wollte ich die Ladung aktivieren, aber das Fahrzeug hat keinen Strom mehr angenommen. Auch die Türen ließen sich nicht über die Zentralverriegelung öffnen. Letztlich war die 12V Batterie leer (Hochvollbatterie war bei ~1% und Tank annähernd voll).
Da man ohne die 12V und damit alle Steuersysteme weder das Ladekabel entfernen kann (verriegelt), noch den Wagen starten (man bekommt ihn nur über Notschlüssel auf, kann aber nichts starten), musste der Wagen Starthilfe bekommen.
Im Nachgang habe ich erfahren, dass der Wagen wohl so lange mit der Wallbox Nachrichten tauscht, bis entweder Strom kommt oder die Batterie der Steuergeräte vom Wagen leer ist (12V). Die Steuergeräte legen sich hier nicht schlafen.
Audi sagt dazu, dass aus ihrer Sicht kein technisches Problem am Auto vorliegt. Gleichwohl gibt es wohl eine Änderung bei aktuellen Fahrzeugen, die diesen Handshake nach eine definierten Zeit abbrechen. Das wäre m.E. auch eine Lösung für das nicht vorhandene Problem. Gibt es nur eben nicht für alle Wagen.
Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema? Vielleicht mit anderen Wallboxen, bei denen das nicht passiert (weil sie intelligenter als der Wagen sind und die Verbindung unterbrechen).
Ich habe im Netz nur eine Info gefunden, dass vor einigen Jahren die Wallbox nach erfolgreicher Ladung die 12V Batterie vom Fahrzeug über ständige Nachrichten leer gemacht hat. Da scheint es aber Korrekturen seitens Wallboxherstellern und auch Audi gegeben zu haben. Ausserdem was das ja auch eine alte Info.
Viele Grüße,
Joniper
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hi!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem A3 Plug-In Hybrid und bin dabei, meinen Leasingvertrag deshalb rückabzuwickeln.
Ich musste in nicht mal einem halben Jahr 3x abgeschleppt werden, Fehlerbild war ähnlich. Können uns gerne dazu austauschen.