ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Hybrid-Verbrauchsanzeige richtig interpretieren

Hybrid-Verbrauchsanzeige richtig interpretieren

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 8:07

Werte Forumsgemeinde,

Beim Q3 Hybrid wird der Verbrauch in l/100km bzw. kWh/100km angezeigt. Wenn ich nun mit leerer Batterie ausschließlich auf Verbrenner fahre, lese ich dort z.B. 6,7 l/100km und 8,3 kWh/100km. Wie muss ich diese Anzeigen interpretieren? Zeigt sie den gesamten Benzinverbrauch an oder kommt dann noch jener Benzinverbrauch hinzu, der benötigt wird, um die 8,3 kWh/100km zu erzeugen? Weshalb ist der elektrische Verbrauch überhaupt so hoch, wenn ich doch ausschließlich auf Benzin fahre?

(Leider kann ich die tatsächlichen Verbrauchswerte beim Tanken nicht prüfen, weil der Verbrauch ja durch das zwischenzeitliche Aufladen der Batterie verwässert wird.)

Danke schon mal für euren Input.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Turbokreisel59,

ich handhabe das über eine App, z.b Presli.

Dort trage ich das tanken an der Zapfsäule ein. Das selbe mache ich wenn ich Strom geladen habe. Vorher notiere ich mir den Kilometerstand und beim nächsten Tankstop an der Zapfsäule schaue ich in die App wieviel Strom ich getankt habe und errechne so den Verbrauch der tatsächlich zurückgelegten Kilometer. Das ist glaube ich näher an der Wahrheit als der Verbrauch auf 100km.

VG

Welchen „gesamten“ Benzinverbrauch meinst du?

Das ist doch ein Plug In Hybrid und kein serieller Hybrid, d.h. der Benzinmotor lädt nicht die Batterie.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:30

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 30. Januar 2024 um 11:48:36 Uhr:

Welchen „gesamten“ Benzinverbrauch meinst du?

Das ist doch ein Plug In Hybrid und kein serieller Hybrid, d.h. der Benzinmotor lädt nicht die Batterie.

So sehe ich das eigentlich auch. Aber weshalb stehen da 8,3 kWh/100km auf der Anzeige, obwohl der Ladezustand der Batterie bei Fahrtantritt = 0 war? Es gibt zwar einen Batterielademodus, der ist aber nur aktiv, wenn man in ausdrücklich einschaltet. Meine Hypothese ist nun die, dass die Batterie niemals so ganz leer ist und Restkapazitäten für (kurze) Beschleunigungsphasen bereitstellt. Diese Mindestkapazität wird dann immer wieder vom Verbrenner mit Ladestrom aufgefüllt. Wenn dem so ist: Zeigt die Benzinverbrauchsanzeige dann nur den für die "Bewegung" des Fahrzeugs notwendigen Spritverbrauch an oder ist darin auch der Verbrauch zum Erhalt der Mindestkapazität enthalten?

Zitat:

@Turbokreisel59 schrieb am 30. Januar 2024 um 12:30:54 Uhr:

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 30. Januar 2024 um 11:48:36 Uhr:

Welchen „gesamten“ Benzinverbrauch meinst du?

Das ist doch ein Plug In Hybrid und kein serieller Hybrid, d.h. der Benzinmotor lädt nicht die Batterie.

So sehe ich das eigentlich auch. Aber weshalb stehen da 8,3 kWh/100km auf der Anzeige, obwohl der Ladezustand der Batterie bei Fahrtantritt = 0 war? Es gibt zwar einen Batterielademodus, der ist aber nur aktiv, wenn man in ausdrücklich einschaltet. Meine Hypothese ist nun die, dass die Batterie niemals so ganz leer ist und Restkapazitäten für (kurze) Beschleunigungsphasen bereitstellt. Diese Mindestkapazität wird dann immer wieder vom Verbrenner mit Ladestrom aufgefüllt. Wenn dem so ist: Zeigt die Benzinverbrauchsanzeige dann nur den für die "Bewegung" des Fahrzeugs notwendigen Spritverbrauch an oder ist darin auch der Verbrauch zum Erhalt der Mindestkapazität enthalten?

Fahre auch einen Hybrid...genau so ist es.

Natürlich ist der Akku nie ganz leer - aber dafür muss auch immer wieder etwas nachgeladen werden, z.B. durch Rekuperation.

Zur eigentlichen Frage: die Verbrauchsanzeige des Benziners sollte den kompletten Verbrauch anzeigen, egal wofür (sieht man z.B. auch, wenn man auf 'Batterielademodus' stellt - dann geht es deutlich hoch).

Mein Problem mit der Anzeige im Hybrid ist tatsächlich, das die elektrischen Verbräuche nicht plausibel sind. Irgendwo wird anscheinend 'vergessen' bzw. nicht eingerechnet, was in den Akku rein geht. Genau dadurch kommen dann positive Verbäuche bei Fahrten mit leerem Akku zustande, oder auch bei der Langstrecke Werte, die über der Akkukapazität liegen (z.B. mit vollem Akku los, nach 400km 3,5kWh/100km = 14kWh - so groß ist der Akku aber nicht).

Wo genau der Fehler liegt, kann ich aber nicht sagen - Rekuperation an sich scheint schon berücksichtigt zu werden.

Der Akku darf auch nie ganz leer sein.

Der Verbrenner-Motor im Hybrid hat nämlich keinen klassischen Starter, sondern wird durch die E-Maschine gestartet. Anfahren passiert auch immer elektrisch.

Quelle: Audi Selbststudienprogramm Nr. 686 "TFSI e-Modelle"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Hybrid-Verbrauchsanzeige richtig interpretieren