1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Hybrid wann wieder bestellbar

Hybrid wann wieder bestellbar

Audi
Themenstarteram 27. August 2022 um 9:12

Hallo,

hat hier jemand verlässliche Informationen, wann der Hybrid wieder bestellbar ist ? Warum war er kurz bestellbar und wurde sofort wieder gesperrt ?

Mein Händler weiß von nichts.

Vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

Normi

Ähnliche Themen
11 Antworten

https://www.electrive.net/.../?...

Dieses Jahr wohl nicht mehr. Der E-Tron ist auch komplett gestrichen und beim A6 wurde das Matrix LED Licht gestrichen. Die Sanktionen wirken aber zu unserem Nachteil. Könnte lustig werden wenn alle E-Autos (auch VW) nicht mehr bestellbar sind. Das ist also die Zukunft, ewige Wartezeiten und nicht lieferbare Modelle ...

Ein (großer) Händler in meiner Region meinte, dass überhaupt nicht feststeht, ob das Modell überhaupt jemals wieder kommt. Der Gesetzgeber ist einfach viel zu unzuverlässig bzgl. der Rahmenbedingungen für Hybride und sonstige Antriebe mit (Teil-)Elektrifizierung.

Typisch Deutschland halt, wie war das doch gleich mit dem Staupilot der 2017 vorgestellt wurde? Der ist doch immer noch nicht freigegeben oder? Und Mercedes darf es schon in der S-Klasse nutzen.

Mein Händler meinte, dass der A8 60 TFSIe wohl die neuen PlugIn Vorschriften nicht erfüllen kann. Dementsprechend bis auf weiteres nicht mehr bestellbar.

Es sind alle Hybride betroffen auch A3, Q3, Q7, Q8, etc. Kann doch nicht sein das alle Hybride nicht die Vorschriften erfüllen wenn sie vorher verfügbar waren. Da steckt bestimmt der Chipmangel und mehr dahinter.

Man kann eben nicht einfach so aus einem bereits existierenden Auto 50% mehr E-Reichweite zaubern, also min. 60 km anstatt 40.

Deshalb machen es manche Hersteller so, dass sie bei ganz neuen Modellen die Anforderungen deutlich übererfüllen und damit hoffentlich Probleme vermeiden.

Andere Hersteller wie Mercedes schaffen es auch… fahre seit über 10 Jahren Audi im Leasing und muss jetzt wohl auf Mercedes umsteigen da ich die 0,5% Versteuerung möchte… Mercedes kann hybride mit bis zu 100km Reichweite bieten

Naja, da ist wohl leider was dran. Habe irgendwie den Eindruck, dass bei Audi die Luft wohl komplett raus ist aktuell, man sieht und hört seit Jahren nichts mehr bahnbrechendes. Dachte eigentlich, dass unter dem neuen CEO Duesmann wieder was vorwärts geht, aber der ist nun auch schon eine Weile da und es geht… Nichts vorwärts, zumindest nichts sichtbares…. Der letzte große Wurf war der e-Tron GT, wo ja zu 60 Prozent Porsche die Hausaufgaben gemacht hat. Irgendwie schade, ich hoffe es herrscht gerade die Ruhe vor dem Sturm und es geht bald richtig los mit A6 e-Tron, dem neuen Q7, A8 usw.

Aber wenn ich die aktuelle Software-Misere mit Cariad usw. betrachte glaube ich irgendwie nicht dran. Die letzten Jahre hat nur einer seinen Job richtig gemacht. Und das sind die mit dem Stern. Sowohl bei der Software ( MBUX-Hyperscreen usw. ), den E-Modellen ( EQS, EQA, EQE, EQS SUV, EQE SUV ) als auch technologisch bei den „klassischen“ Fahrzeugen ( S-Klasse ). Da sehen Audi und BMW gerade etwas alt aus.

Der A8 ist eigentlich garnicht schlecht. Aber dass trotz Facelift nichtmal der Power-Diesel mit 350 PS aus dem S6 verfügbar ist, ja mein Gott, da brauchen sich diese Pappnasen auch nicht über die miserablen Verkaufszahlen in Deutschland/ Europa wundern. Mercedes kann es mit dem S 400d. War Audi nicht mal der große Diesel-Pionier ??? Wenn man 10 Jahre zurück geht, was wurde gelacht über Mercedes, als der größte Diesel der S 320 CDI war, während andere den fetten V8 TDI hatten ( ja der war wirklich geil ! ). Wie schnell sich der Spieß doch drehen kann. Inzwischen haben wir ja gelernt, es war wohl mehr Schein als Sein dabei, zeigt ja auch die aktuelle Zurückhaltung.

Im Gesamtfazit kann ich nur eines sagen, betrachtet man die aktuellen Modelle mit der ( ggü. den Vorgängern ) massiven Softwareprobleme und Problemen allgemein bei A8, A7 und A6 : 2007 -kerngesund und drauf und dran an allen vorbeizufliegen- die Bude von Winterkorn übernommen und innerhalb von 10 Jahren sauber runtergefahren. Hast du super hinbekommen, Ruppert. Da sieht man doch wunderbar, was so eine Vetternwirtschaft und Überheblichkeit -zu meinen, für manche gelten die Gesetze nicht- langfristig doch anrichten kann.

Ich wünsche Audi und der gesamten Belegschaft, dass sie bei dem Umbruch zur E-Mobilität ( ich bin davon überzeugt ) in Zukunft wieder Maßstäbe setzen werden, wie seinerzeit der Quattro oder die Alu-Karosserie ! Aber es ist an der Zeit, dass mal wieder ein Statement kommt. Lange ist‘s her inzwischen, Mercedes schafft das immer wieder, wenn eine neue S-Klasse präsentiert wird ….

Passt doch wunderbar zu meinem letzten Post, der schleichende Untergang. Schade, aber von nix kommt eben nix. Die S-Klasse läuft „wie Sau“ bei den Chinesen, somit wissen wir, wohin die gut betuchte chinesische Kundschaft abwandert. Der einzige Trost, die „Liga“ bleibt wenigstens in deutscher Hand :D Es fehlt ein Visionär wie Piech.

https://amp.stimme.de/.../...ionsvolumen-des-topmodells-a8-art-4692441

Mal gespannt, wieviele Monate es noch dauert, bis die Tage von Duesmann gezählt sind.

@sasch85 Ja wundert mich nicht guck dir mal den Horch an der ist potthässlich. Der A8 hatte ein einzigartiges Design und jetzt wurden mehrere Modelle zusammengewürfelt vor allem bei der Front. Mit Luxus hat das überhaupt nichts mehr zu tun, das Chrompaket ist ne Katastrophe. S Line sieht zu sportlich aus, beim S8 finde ich das Design toll weils halt sportlich ist aber wenn ich Luxus will kommt für mich nur ein Umbau auf die alte Optik in Frage oder das Vorfacelift gebraucht kaufen. Der V8 TDI wurde komplett gestrichen, der W12 kam gar nicht erst, wer will denn dann noch nen A8?

Vorhin hab ich nen Artikel gelesen das eine 50% Chance besteht, das Audi in 10 Jahren noch existiert:

https://efahrer.chip.de/.../...s-audi-in-zehn-jahren-noch-gibt_1010039

Zitat:

Der V8 TDI wurde komplett gestrichen, der W12 kam gar nicht erst, wer will denn dann noch nen A8?

Wo gibt es denn heute noch einen V8 Diesel? Das ist quer durch die Bank so; auch bei Mercedes und BMW. Das "Zauberwort" heißt Downsizing. Bei AMG gibt es auch (bald) keinen 8-Zylinder mehr. Da setzt man jetzt sogar schon auf 4-Zylinder ;) Also da hat Audi selbst gar keine Schuld. Da kannst du den Grünen danken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen