ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hybrid Wechselrichter 5.5kw im Crafter (Kastenwagen)

Hybrid Wechselrichter 5.5kw im Crafter (Kastenwagen)

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 12:54

hallo an alle...

möchte mich an die Elektrik ran trauen was ich euren Rat zum Kauf benötige:

Überlegung ist einen Hybrid Wechselrichter 48v 5.5KW zu installieren, dieser soll Ja mit PV, Generator Batterie alles Steuern.

Frage:

kann ich das Boardnetz da mit einbinden? zu mindestens die Lichtmaschine die während der Fahrt die Batterien aufladen tut? wollte wegen des Gewichtes nicht zu viele Akkus verbauen?

die Leistung ist schon notwendig da Klima, Kühlschrank, Induktionskochfeld eigentlich alles auf Elektro gebaut wird.

Vielen dank an alle...

Ähnliche Themen
58 Antworten

5,5 Kw, aber nicht zu viele Akkus. Ein Widerspruch oder nicht? Und warum nicht kühlen und kochen mit Gas?

Dein Wechselrichter läuft mit 48 V, aber die Lichtmaschine nur auf 12-14 Volt.

Wo liegen denn da die 48 Volt an?

Ich habe auch einen Wechselrichter, zwar nur für 3 Kw, aber der läuft auf 12-14 Volt und meine Lichtmaschine lädt während der Fahrt die Bord-Batterie auf und im Stand sorgen dafür meine Solar-Module mit insgesamt 400 Watt.

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 13. Januar 2022 um 13:54:56 Uhr:

hallo an alle...

möchte mich an die Elektrik ran trauen was ich euren Rat zum Kauf benötige:

Überlegung ist einen Hybrid Wechselrichter 48v 5.5KW zu installieren, dieser soll Ja mit PV, Generator Batterie alles Steuern.

Frage:

kann ich das Boardnetz da mit einbinden? zu mindestens die Lichtmaschine die während der Fahrt die Batterien aufladen tut? wollte wegen des Gewichtes nicht zu viele Akkus verbauen?

die Leistung ist schon notwendig da Klima, Kühlschrank, Induktionskochfeld eigentlich alles auf Elektro gebaut wird.

Vielen dank an alle...

Schon mal überlegt wie viele Wattstunden an einem Tag benötigt werden? Und zu welcher Jahreszeit und Standort wird denn die Energie benötigt?

Gruß Volker

Abgesehen davon, dass ich genau wie "4takt" auch nicht weiß, woher bei einer Lichtmaschinenspannung von 12 - 14 Volt eine Spannung am Wechselrichter von 48 Volt ankommt, muss man auch über die Stromstärke bei 5500 Watt reden. Sollten es denn wirklich 48 Volt sein, so ergibt sich aus R/U = I ein Dauerstrom von ca. 115 Ampere.

Bei den möglichen Temperaturen im Wohnanhänger müsste man einen Kabelquerschnitt von bis zu 35 mm² Cu verwenden!

Ich könnte bei einer solch hohen Stromstärke nicht mehr ruhig schlafen.

Zitat:

@Bunnycorner schrieb am 13. Januar 2022 um 16:45:57 Uhr:

Abgesehen davon, dass ich genau wie "4takt" auch nicht weiß, woher bei einer Lichtmaschinenspannung von 12 - 14 Volt eine Spannung am Wechselrichter von 48 Volt ankommt, muss man auch über die Stromstärke bei 5500 Watt reden. Sollten es denn wirklich 48 Volt sein, so ergibt sich aus R/U = I ein Dauerstrom von ca. 115 Ampere.

Bei den möglichen Temperaturen im Wohnanhänger müsste man einen Kabelquerschnitt von bis zu 35 mm² Cu verwenden!

Ich könnte bei einer solch hohen Stromstärke nicht mehr ruhig schlafen.

Echt jetzt?!

Das Kabel von der Batterie zum Wechselrichter soll doch in jeden fall so kurz wie möglich ausgelegt werden. Und ist n.m.M. wohl das kleinste Problem.

Gruß Volker

vermute eher, dass es hier um keinen wohnwagen geht.

5,5 KW? da sollte man ein kleines AKW auf den Hänger packen...

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 13. Januar 2022 um 17:56:58 Uhr:

vermute eher, dass es hier um keinen Wohnwagen geht.

Steht aber im Titel.

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. Januar 2022 um 18:56:59 Uhr:

 

Steht aber im Titel.

das ist auch schon das einzige, was an einen wowa glauben lässt.

die geplanten einbauten nicht. was sollen die in einem wowa? kommst ja nie mit dem gewicht hin.

 

Wenn am Motor die Verwendung eines Nebengerätes bzw zweiter Lichtmaschine möglich ist,

könnte man vorsichtig anfangen darüber nachzudenken eine 48 Volt Lichtmaschine nachzurüsten.

Wenn das nicht möglich ist könnte die Lichtmaschine gegen eine stärkere (geht bis 5000 Watt) getauscht werden.

48 Volt fällt dann natürlich flach.

PV aufs Dach ist eher Beiwerk wenn solche Verbraucher wie Kochfeld und Klimaanlage betrieben werden.

Selbst 1000 Wp reichen da nicht.

Kosten,Platz und Gewicht der Batterien sollte man bei „solchen“ Plänen im Auge behalten.

5,5kW Leistung. Das wäre umgerechnet das, was zehn 4 Personen Haushalte im Schnitt verbrauchen.

Naja - bei größeren selbstausgebauten Womo kenne ich das durchaus. Da läuft alles über 240/400 V inklusive des Induktionkochfeldes. Möglich mit 3 Victron WR und fertig ist der Drehstrom..

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 13. Januar 2022 um 21:44:16 Uhr:

5,5kW Leistung. Das wäre umgerechnet das, was zehn 4 Personen Haushalte im Schnitt verbrauchen.

wie war das mit Leistung und Arbeit?

Zitat:

@Busbauer schrieb am 13. Januar 2022 um 22:03:50 Uhr:

Naja - bei größeren selbstausgebauten Womo kenne ich das durchaus.

eben womo - nicht wowa. und wir haben 230- 400 ;-)

Sorry war ein Schreibfehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hybrid Wechselrichter 5.5kw im Crafter (Kastenwagen)