ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hybridsteuerungsproblem C300de

Hybridsteuerungsproblem C300de

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 15:12

Hallo,

heute hat er mir auf 400 km AB viermal Probleme gemacht: (hinweg 3x rückweg 1x)

Bei ca 130 auf einmal so gut wie keine Gasannahme mehr, keine Beschleunigung. Mit Anhalten und Restarts gings dann wieder normal... Keine Warnmeldungen... Modus Abstandstempomat, alle Selbstfahrhilfen aktiv, E, Tempomat auf Ziel 180 km/h, freie Strecke voraus.

Was mit dann aufgefallen ist, der Wagen stand jeweils auf e-Save oder gar Charge und hat in dieser Phase (ein paar Minuten bis zum Parkplatz) jeweils den Akku leergesaugt, siehe auch Screenshot der Verbrauchsanzeige.

Das erklärt auch das Fahrverhalten. Obwohl der Drehzahlmesser nicht auf Null stand (auf vollgas aber auch nicht/kaum reagierte) lief wohl der E-Motor volle Kanne, um die ca 140 zu halten, klar dass er dann nicht mehr zusätzlich beschleunigen konnte... Er ist also wohl einfach so in einen art "E-Modus" gesprungen.

das Tachobild zeigt den Status nach dem Anhalten, vor dem Neustart...

kennt das jemand?

(Morgen Früh ist er dann mal zum Check beim Freundlichen...)

vielen Dank schonmal für eure Antworten

D136bbed-d12e-4c03-b018-2ace4eeb7a71
64c79ee1-9522-4c04-88e3-9d8547ec90bb
Ähnliche Themen
27 Antworten

interessant. Mein E300de war vor kurzem für 4 Tage in der NL aufgrund des gleichen Themas. Seit dieser Woche wieder in der NL nach mehrfachen Problemen am WE.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 20:24

Na das klingt ja gut. Wird bei mir aber über Weihachten durchhalten müssen, da es keine Ersatzfahrzeuge mit AHK gibt... Im schlimmsten fall strande ich halt im Burgenland...

Wie oft trat es auf? Und in welchem "Hybrid-"Modus?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:06

Sindelfingen hat jetzt erstmal die Daten vom Fehlerspeicher, die Daten sind wohl etwas arg wirr und teilweise physikalisch unmöglich. Mal sehen, morgen habe ich 600 km, ob es wieder auftritt.

Hallo,

habt Ihr Hoffnung, dass Mercedes die Probleme beseitigen kann ?

Das wünsche ich Euch genauso wie eine erhebliche Portion Leidensfähigkeit und Geduld.

Gruß

Hermann

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:41

Weiß man nicht, ist aber immerhin ein Firmenauto... Privat würde ich so eine hochgezüchtete Computerzeitbombe auch nicht kaufen wollen...

am 21. Dezember 2019 um 1:46

Hallo Zusammen, gleiches Problem wie beschrieben. Lt NL arbeiten die an einem Softwareupdate

Ich hatte es auch schon einmal ...

Hört sich nicht gut an... zum Glück bisher bei mir keine Probleme auf 3.500km (allerdings bisher meist Pendelverkehr mit 35km einfach).

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 19:28

seither ist er jetzt brav, Evtl war es aber im Chargemodus, da war die letzten 2000 km kaum...

Gleiches, bzw. ähnliches Problem beim E300de, siehe hier: kaum-leistung-und-immenser-stromverbrauch-e-300-de

Das gleiche Problem hatte ich auch. Zuerst nur im Charge-Modus, dann auch einmalig im Hybrid-Modus. Nach Software-Update ist das Problem seither nicht mehr aufgetreten. Mal sehen, ob es so bleibt.

am 1. März 2020 um 9:06

Hallo!

Das selbe Problem hatte ich gestern auf der Autobahn. Mein c 300 de fuhr mit Tempomat auf der linken Spur mit 160 km/h. Beim Überholen wurde er immer langsamer und nahm auch kein Gas mehr. Ich war allerdings sowieso gerade auf dem Weg in die Werkstatt, weil er kurz zuvor warnte, dass zu wenig Kühlmittel bzw Motor zu heiß. Das konnte jedoch nicht sein, da ich gerade erst ca 300m gefahren war und das auch rein elektrisch. Das Problem mit der Falschmeldung hatte ich ca 2 Wochen zuvor schon einmal gehabt. Mercedes sprach von Softwareproblemen und spielte ein Update auf. Offensichtlich ohne das Problem nachhaltig zu beseitigen. Jetzt kam noch oben beschriebene Problematik hinzu. Da der letzte Blogeintrag schon ein paar Wochen zurückliegt, wäre meine Frage, ob das offensichtlich gleichartige Problem mit der vermutlich Hybridsteuerung bei einem von Euch gelöst werden konnte. Für eine gelegentliche Nachricht wäre ich sehr dankbar!

Gestern hatte ich auch nach 100km Autobahn erstmals die gleichen Symptome: keine Leistung des Verbrenners mehr, der E-Antrieb übernimmt mit max Leistung. Nach Stop und Start auf einem Parkplatz lief wieder alles normal. Was mir vorher schon auffiel: im Charge Modus hatte er schon 45 min vorher nicht geladen.

am 1. März 2020 um 10:33

Danke für Deine schnelle Antwort. Da es Dich auch erst gestern erwischt hat, dürftest Du der Problemlösung wohl auch noch nicht näher gekommen sein. Mir will man morgen näheres mitteilen. Bin mal gespannt und werde dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hybridsteuerungsproblem C300de