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Hybridversuchsfahrzeug von BMW

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 8:10

Wie sich BMW die Realisierung der Hybrid-Idee vorstellt, zeigt der folgende Artikel: http://www.automotorundsport.de/d/60228

Da BMW einen 4,4-Liter 8-Zylinder durch eine Elektromaschine ergänzt, sollte man lieber sagen: "Pervertierung der Hybrid-Idee". Hier war nicht Kraftstoffeinsparung der Vater des Gedankens, sondern einzig und allein Leistungssteigerung.

Solche Fahrzeuge tragen darum nicht zur Lösung unseres Energieproblems bei, sondern verschärfen es höchstens noch ...

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8 Antworten
am 7. Juni 2004 um 5:59

Herrje, da hat aber einer einen Angriffspunkt gewittert.

Der Bericht, beziehungsweise das Versuchsfahrzeug zeigt, was möglich ist. Es ist kein Serienfahrzeug. Zum anderen wird es nie ein Hybridfahrzeug, oder Fahrzeuge mit anderen alternativen Energien geben, daß Fahrspaß mit Sparsamkeit kombiniert.

Wer es heute gewohnt ist mit 130 und mehr über die BAB zu fahren, wird sich mit einer technisch bedingten Höchstgeschwindigkeit von etwa 100km/h nicht zufrieden geben. Daher wählt BMW die Kombination aus Sportlichkeit und Umweltbewußtsein, um die Entwicklungszeit bis zum alternativ angetriebenen Fahrzeug zu überbrücken.

Und mal davon abgesehen sind 5,1 Liter für Dein Hybridfahrzeug nicht gerade wenig! Mein Mitsubishi Colt 1300 GLX hat damals zwischen 5 und 6 Liter verbraucht. Ich sehe da keinen nennenswerten Fortschritt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Herrje, da hat aber einer einen Angriffspunkt gewittert.

Sorry, dass du dich als BMW-Fahrer angegriffen gefühlt hast - ist aber nahe liegend. Hab mich schon gewundert, warum sich nicht schon eher einer gemeldet hat ...

Zitat:

Der Bericht, beziehungsweise das Versuchsfahrzeug zeigt, was möglich ist. Es ist kein Serienfahrzeug.

Stand ja auch im Betreff meines Postings. Es zeigt aber, wohin bei BMW die Richtung gehen könnte.

Zitat:

Zum anderen wird es nie ein Hybridfahrzeug, oder Fahrzeuge mit anderen alternativen Energien geben, daß Fahrspaß mit Sparsamkeit kombiniert.

"Fahrspaß" und "Sparsamkeit" sind relative Begriffe. Wer mit seinem SUV 15 Liter verbraucht, wird vermutlich ein Fahrzeug mit 10 Litern schon als "sparsam" bezeichnen. Ich habe z.B. "Fahrspaß", wenn ich wenig verbrauche; andere haben "Fahrspaß" beim Rasen ...

Zitat:

Wer es heute gewohnt ist mit 130 und mehr über die BAB zu fahren, wird sich mit einer technisch bedingten Höchstgeschwindigkeit von etwa 100km/h nicht zufrieden geben.

Du kennst dich nicht wirklich mit Hybrid-Fahrzeugen aus, oder? Sonst wüsstest du, dass man damit durchaus schneller fahren kann als 100 km/h. Ob man das auch will, ist allerdings die Frage. Ich fahre i.d.R. nicht schneller als 130 (habe ich auch in meiner Vor-Hybridzeit schon so gehalten).

Zitat:

Und mal davon abgesehen sind 5,1 Liter für Dein Hybridfahrzeug nicht gerade wenig! Mein Mitsubishi Colt 1300 GLX hat damals zwischen 5 und 6 Liter verbraucht. Ich sehe da keinen nennenswerten Fortschritt.

Ich weiß ja nicht, welche Ausstattung und welches Gewicht dein Colt hatte. Weiß auch nicht, wie du den Verbrauch ermittelt hast und kenne nicht dein Fahrprofil. Ich finde 5,1 Liter jedenfalls nicht schlecht für ein Fzg. mit ca. 1.300 kg Gewicht und Vollausstattung (Automatikgetrieb, Klima, el. Fensterheber, LM-Felgen etc.).

Da wir bei der Hybrid-Technik noch ganz am Anfang sind, dürfte weitere Verbrauchsminderungen in Zukunft sicher noch drin sein ...

am 8. Juni 2004 um 5:28

Ich habe ja nicht gesagt, daß Hybridfahrzeuge nicht über 100km/h kommen. So schlau bin ich schon. Ich bin rein von der Ideologie, daß man möglichst ohne fossile Brennstoffe von A nach B gelangt, ausgegangen. Würde Dein Fahrzeug keinen Verbrennungsmotor haben, würde Dein Fahrzeug wahrscheinlich ein Leergewicht von 2 Tonnen haben, alleine schon wegen der Akkus und über 100km/h wären wohl nur unter erschwerten Bedingungen drin. Natürlich sind 5,1 Liter ein guter Wert, aber die Werte von meinen alten Colt zeigen mir, daß da mehr drin ist.

Was das BMW-Versuchsfahrzeug angeht. Bei BMW hat man erkannt, daß man vorerst nicht auf die fossilen Brennstoffe verzichten kann. BMW wird vermutlich kein Fahrzeug mit 1000Nm auf den Markt werfen, sondern die Verbrennungsmotoren "zurückentwickeln" und mit einem Hybrid kombinieren. Langfristig arbeitet BMW schon lange an alternativen Antrieben. Falls Du schon einmal auf der IAA warst, dort kannst Du seit einigen Jahren die Fortschritte bei der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben bewundern. Ich fühle mich in keinem Fall angegriffen, nur man sollte eben etwas genauer Bescheid wissen und sich nicht an einem reinen Versuchsmodell hochziehen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 7:18

Das mit dem reinen E-Fahrzeug ist geschenkt. Das kann mit heutiger Technik nur im Nahbereich befriedigend funktionieren. Würde ich mit so einem Teil zur Arbeit fahren (100 km pro Tag), so müsste ich ständig die Batterie stationär nachladen.

Ohne fossile Energien werden wir also vorläufig nicht auskommen, da bin ich bei dir.

Hybrid-Antrieb ist bei den bisherigen Ansätzen von Honda und Toyota gleichbedeutend mit "Downsizing" einer Verbrennungsmaschine, verbunden mit der punktuellen Unterstützung durch einen E-Motor. Daraus resultiert eine VerbrauchsMINDERUNG.

Der BMW-Hybridansatz mit der Supercaps scheint aber nicht "Downsizing", sondern "Upgrading" im Fokus zu haben. Im Ergebnis wird also keine Verbrauchsminderung erzielt, sondern womöglich das Gegenteil. Das war's, was ich mit "Pervertierung der Hybrid-Idee" meinte.

Mal davon abgesehen halte ich sowieso 1000 Nm-Autos für überflüssig wie ein Kropf, ob nun mit oder ohne Hybrid-Antrieb. Wer sowas zu brauchen glaubt, hat höchstwahrscheinlich ein Ego-Problem, und zwar ein ganz derbes ...

am 8. Juni 2004 um 7:48

lach

Natürlich hast Du da Recht! Aber BMW hat nicht vor diesen X5 so auf den Markt zu werfen. Wer sich die Verkaufszahlen einmal anschaut:

Im Segment von X3, X5 und 5er hat der 3-Liter-Diesel einen Marktanteil von über 70%!!! Auch BMW-Fahrer haben keine Angst vorm Sparen! ;)

- Ich ja auch nicht. - :D

Nun ja die Sache mit dem Auto an die Steckdose ist ja auch nur eine Verlagerung des Problems, denn der Strom kommt ja auch nicht vom Fahrrad aus dem Keller, sondern vom Energieerzeuger. Wer sich schon einmal mit der Firma Lichtblick beschäftigt hat, der weiß, daß es allmählich auch ohne fossile Energieträger geht. Aber Öko ist einfach zu teuer. Für die meisten Produkte zu mindest trifft das zu.

Ich denke einmal, daß BMW mit dem Versuchsfahrzeug die Möglichkeiten darstellt. Wenn man einmal bedenkt, wieviel diese Technologie bringt, kann man sich auf der anderen Seite auch einmal ausrechnen, wie klein man die Verbrennungsmotoren machen kann und trotzdem die Leistung von heutigen Fahrzeugen erhält. Daraus resultiert dann natürlich auch die ersehnte Kraftstoffminderung. Und angesichts des gezeigten, sind dort erhebliche Einsparungen denkbar. Stell Dir mal vor ein 5er mit über 200PS und einem Verbrauch von etwa 5 bis 6 Litern Super, das wäre doch etwas, oder? ;) :D

Fakt ist, und das gestehe ich Toyota auch zu, daß sie mit ihrem Fahrzeug bereits einen großen Schritt voraus gemacht haben und die deutschen Automobilhersteller das Versäumte erst einmal aufholen müssen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Natürlich hast Du da Recht! Aber BMW hat nicht vor diesen X5 so auf den Markt zu werfen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich fürchte, BMW wird in Zugzwang kommen, wenn Daimler in 2005 mit dem GST-Ungetüm (R-Klasse) rauskommt, der ja ein Diesel-Hybride sein soll: http://www.daimlerchrysler.com/.../...0-135-7145-0-0-0-0-0-0-0,00.html Außerdem kommt ja auch Toyota Anfang 2005 mit dem Lexus RX400h Hybrid-SUV: Dann wird ein vergleichbares BMW-Ungetüm wohl nicht lange auf sich warten lassen ...

Zitat:

Nun ja die Sache mit dem Auto an die Steckdose ist ja auch nur eine Verlagerung des Problems, denn der Strom kommt ja auch nicht vom Fahrrad aus dem Keller, sondern vom Energieerzeuger. Wer sich schon einmal mit der Firma Lichtblick beschäftigt hat, der weiß, daß es allmählich auch ohne fossile Energieträger geht. Aber Öko ist einfach zu teuer. Für die meisten Produkte zu mindest trifft das zu.

Du wirst lachen; ich bin bei Lichtblick schon seit Jahren Kunde und zahle für den Strom ungefähr so viel wie bei meinem lokalen Stromversorger - nur habe ich bei dem kein Öko-Label wie bei Lichtblick . Konkurrenzfähigen Öko-Strom gibt es also.

Zitat:

Fakt ist, und das gestehe ich Toyota auch zu, daß sie mit ihrem Fahrzeug bereits einen großen Schritt voraus gemacht haben und die deutschen Automobilhersteller das Versäumte erst einmal aufholen müssen.

So isses.

am 9. Juni 2004 um 5:15

Wenn Mercedes und Lexus wirklich diese SUV auf den Markt werfen, von denen ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten mal höre, dann wird BMW wohl diesen Monster-X5 auf den Markt bringen, aber mal ehrlich, in wlecher Stückzahl werden sich wohl solche Autos verkaufen lassen? Gerade angesichts der enormen und weiter wachsenden Verkehrsdichte.

Diese Fahrzeuge werden allenfalls als Statussymbole missbraucht und das auch nur von äußerst wenigen Leuten.

Gruß Stefan

Moin,

Also ... Ich denke ... wenn das Teil 15% Kraftstoff einspart isses schon mal ein Schritt. Das schließt ja z.B. nicht aus, das BMW zusätzlich noch einen Wagen mit einem 3 Liter Hybriden zusätzlich anbieten könnte.

Und wenn Ich jetzt sage ... 15% Kraftstoffersparnis ... muss Ich dabei in Betracht ziehen, das die 4.4 Liter Maschine nominell eh vorhanden ist. Und je nach Preisgestaltung könnte das bedeuten, das sich deutlich mehr Menschen für das 15% Sparmodell PLUS nominell gefühlte tollere Agilität entscheiden und gegen das Standardmodell. Insbesondere wenn man bedenkt, das diese Fahrzeuge durch Ihr überragendes Gewicht gerade im innerstädtischen Verkehr zu den Benzinvernichtungsmaschinen gehören und dort werden sie ja nun doch häufiger eingesetzt. Und hier wird sich die E-Motorunterstützung dann doch bemerkbar machen.

Der Gag beim BMW Fahrzeug ist doch, das hier offenbar der Elektromotor ohne großartige Adaption an jeglichen Motor angebaut werden können müßte. So das hier möglicherweise die Möglichkeit ensteht sowas wie einen X5 2.2 + E-Motor anzubieten. Insofern finde Ich die Grundidee da zuerst mal pfiffig und verfolgenswert. Heißt ja nicht, das ZUSÄTZLICH zu einem Fahrspaßmonster noch eine Sparvariante entwickelt werden kann. Da entscheidet dann der Markt. Und im Ernst... der Lexus RX Hybride ... richtet sich nicht AUCH ZULETZT an die "Fahrspaß" Gemeinde.

MFG Kester

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