ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hydr. Kupplung mit Überdruck bei GV73c trennt Kupplung bei Fahrt

Hydr. Kupplung mit Überdruck bei GV73c trennt Kupplung bei Fahrt

Suzuki GSX-R 1100
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:09

Hallo bei meiner GSX-R1100 habe ich seit kurzem folgendes Problem:

Sobald ich losfahre merke ich am Kupplungshebel dass sich das Spiel bis auf Null Millimeter verringert und irgendwann beim Beschleunigen die Kupplung anfängt zu rutschen.

Ich habe nun die Flüssigkeit komplett getauscht bin einmal gefahren, alles OK, heute nach wenigen Kilometern wieder das gleiche Spiel.

Meistens ist das Problem im Forum, dass Luft im System ist und die Kupplung nicht trennt, bei mir ist es genau anders herum.

Ich habe keine Idee wieso sich im System Druck aufbaut und auch durch Betätigen des Kupplungshebels sich nicht wieder abbaut auf das normale Niveau. Wenn ich jetzt die Entlüftungsschraube öffne kommt ein Spritzer heraus, dann ist das Spiel wieder OK, aber es baut sich wieder auf, wenn ich wieder eine Tour mache.

Hat jemand eine Idee? Kann eigentlich nur die Handpumpe oben sein die verhindert dass der Druck in den Behälter zurückweicht, oder?

Btw: Beläge und Motoröl sind Ok, wenn kein Überdruck in der Hydraulik ist rutscht da nichts!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Behälter überfüllt oder neue Hebelchen verbaut?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 16:12

Hallo,

Alles Originalteile. Brühe ist an Untergrenze eingefüllt.

Behälter hat Belüftungskanäle und können keinen Druck aufbauen.

Gruß

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit = Kupplungsflüssigkeit?

Hat das Fahrzeug ABS?

Am Ausgleichsbehälter kann es nicht liegen.

MfG kheinz

Rücklaufbohrung im Behälter verstopft.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 4:43

Hallo Karl-Heinz,

kein ABS, die Flüssigkeit wurde deswegen erneuert, hatte aber den gleichem Effekt.

@micha: wo ist die genau zu finden?

Im Boden des Behälters.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:36

Suzuki-Werkstatt kennt keine derartige Bohrung.

Habe auf anraten des Händlers einen Rep.Satz für die Kupplung bestellt, er vermutet eine defekte Dichtung die den Rüchfluss verhindert um den Überdruck in den Behälter zu entspannen.

Ich werde das Ergebnis posten...

Einfach mal nachsehen.Rechts(in Fahrtrichtung gesehen) 5-10mm von der Versorgungsbohrung im Boden des Vorratsbehälters ist die Rücklaufbohrung die nicht verschmutzt, verstopft sein darf.

Wenn der Händler das nicht kennt kann es nur sein daß es nur der Verkäufer war den du gesprochen hast.

die Rücklaufbohrung ist eventuell mit einem winzigen Abdeckblech verdeckt und nicht sichtbar, welches nicht gleich wahrgenommen wird.

Abdeckblech

Ist der Druck auch weg wenn du den Hebel abbaust ? dann könnte es am zu geringen spiel liegen, hatte ich schon paarmal mit verbauten Zubehörhebeln an der Bremse die dann ganz leicht bremst bis alles Heiß wird.

Am besten Zerleg die Pumpe und mach alles sauber, wenn du einen passenden Rep. Satz hats machst den rein und es sollte wieder gehen.

Hast du die Pumpe mit externem Behälter dran , oder welche wo der Behälter mit im Kupplungspumpengehäuse integriert ist. ?

Anbei mal 2 Beispielbilder von den unterschiedlichen Pumpenformen

20200911
20160703

Das obere Bild zeigt wie man Spiegel nicht montieren sollte, wenn man etwas darin außer Knie sehen will.

Das untere Bild zeigt völlig verschmutzte, alte Flüssigkeit im Kupplungsbehälter.

:-)

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:17

Hallo Achim, Danke für Deine Antwort.

Ich werde heute alles zerlegen und reinigen, der Rep.Satz hat 40,- € gekostet. Bisher nur total defekte Manschette zwischen Hebel und Kolben entdeckt. Rest unauffällig.

Übrigens alles Serienmäßig an der Bremse.

Der Behälter wurde ja beim Fluidwechsel vor einer Woche gereinigt.

20240611
20240611

die rücklaufbohrung im reservoir hat sich zu gesetzt.

sitzt unter der silbernen kappe in bild 1 - egal ob bremse oder kupplung - diese bohrung hat jede pumpe !

kappe weg biegen und man sieht sie.

die kappe gibts nicht bei allen herstellern - suzuki hat sie - yamaha eher nicht.

normal flex kabel nen guten zenti weit abisolieren, einen einzelnen draht frei stellen und damit die bohrung durch pulen.

fäddisch.

Brems-& Ku.-pumpe Rücklaufbohrung
Brems-& Ku.-pumpe Rücklaufbohrung02
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hydr. Kupplung mit Überdruck bei GV73c trennt Kupplung bei Fahrt