1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hydraulikkupplung entlüften Problem

Hydraulikkupplung entlüften Problem

Honda Motorrad VFR 750
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 16:35

Habe festgestellt dass unter dem Nehmerzylinder Flüssikeit hervorgeht. Alles auseinandergenommen und die alte Flüssigkeit rausgemacht. Jetzt wollte ich neue Rein machen, ich bin mir wirklich sicher das die Schraube und das Loch für den Schlauch parallel sind, jedoch will die neue Flüssigkeit einfach nicht rein? Woran liegt das?

LG und Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du musst das System von oben nach unten entlüften. Ich verstehe es so, dass du versuchst, die Bremsflüssigkeit unten am Nehmerzylinder rein zu bekommen. Hast du die Leckage denn beseitigt?

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 17:56

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 27. Februar 2025 um 18:31:23 Uhr:

Du musst das System von oben nach unten entlüften. Ich verstehe es so, dass du versuchst, die Bremsflüssigkeit unten am Nehmerzylinder rein zu bekommen. Hast du die Leckage denn beseitigt?

Nein ich habe schon oben versucht zu befüllen, habe kräftig gepumpt, aber nichts will rein. On ich die Leckage beseitigen konnte weiss ich erst wenn das System wieder voll ist.

Danke

Du machst unten einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel. Der hängt in einem Behälter mit etwas Bremsflüssigket. So kann rückwärts keine Luft eindringen. Dann füllst du oben den Behälter mit Bremsflüssigkeit.

Was jetzt folgt, macht man idealerweise zu zweit.

Untere Entlüftungsschraube etwas öffnen, Handhebel an den Lenker ziehen, Nippel unten schliessen, Hebel loslassen, unten auf, pumpen, unten zu, loslassen....

So machst du weiter bis unten keine Luft mehr kommt

Den Ausgleichsbehälter immer wieder nachfüllen.

So sollte es eigentlich klappen.

Ach ja...die Bremsflüssigkeit nicht auf den Lack kommen lassen. Die ist sehr agressiv.

Die Methode funktioniert leider an der Kupplung nicht oft! Einfacher ist es, an den Schlauch eine große Spritze anzuschließen und die Flüssigkeit anzusaugen. Erst wenn sich etwas Druck aufgebaut hat, kann man mit der oben genannten Methode die Restluft rausholen.

Ok, danke, ich kenne das Modell nicht selbst, nur die Methode. Wieder was dazu gelernt.

Deine Antwort