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Hydraulikleitung ST200
Hallo...
also die Ölflecken unter meinem Auto und der Rauch haben sich geklärt...
Es ist nicht wie ängstlich vermutet die Kopfdichtung...Motor ist schön trocken bis auf eine schwitzende Ventildeckeldichtung...
Das Ergebnis ist allerdings auch nicht besser oder bzw. billiger wie er meinte....
Die Hydraulikleitung ist im untersten Bereich neben schräg über den Abgasrohren vom Krümmer durchgerostet...dadurch auch der Qualm (öl auf heiß) der dann eben beim Zündverteiler oben rauskam...
Die Leitung zeigte er mir...hatte er zufällig da weil er einen 4-Zylinder mit dem gleichen Problem hat. Kostet bei Ford 150 Euro...denke wird sich zum 6-Zylinder nix nehmen weil ja gleiche Servo.
Aber die bei Ford meinten wohl zu ihm er müsse "Zauberer" sein um diese einzubauen...
Er schätzt die Arbeitszeit mal so auf 3 - 4 Tage inklusive Achsträger raus, Motor anhängen und anheben usw...und beziffert die Kosten auf fast den gleichen Betrag wie den Austausch der ZKD...
Hat jemand hier Erfahrungswerte? Stimmt das wirklich? Oder gibt es gar eine Alternative? Oder eine Anleitung zum Austausch? Vielleicht ist es gar nicht so schlimm? Ansonsten wäre das für meinen ST das Ende weil ich diese Summe nicht mehr investieren werde.
Bitte dringend um Hilfe!!!!
Danke
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16 Antworten
keiner eine Idee oder Erfahrung zum Austausch?
Ich habe jetzt kein Bild vor Augen, welche Leitung (von wo nach wo) gemeint ist. Hab ja nicht alle möglichen Fahrzeuge vor der Tür stehen.
Daher kann ich nur Fragen: Kannst du Start- und Endpunkt der Leitung sehen/erreichen? Kannst du sehen, wie sie gelöst werden?
MfG
leider nein kann ich nicht...er zeigte mir nur den Anfang der Leitung beim Ausgleichsbehälter und das Ende der Leitung im Bereich rechtes Vorderrad... und eben die "Leitung" selbst die aber widerrum aus mehreren starren Leitungen besteht und wie ein kleines Geäst aussieht...
Darum meinte er auch einfach durchschieben ist nicht sondern man braucht platz viel platz...
Ford meinte vorhin auch am Tel laut Beschreibung am PC einen ganzen Sack Spezialwerkzeug...Riemenscheibe muss weg...hilfsrahmen abgesenkt werden usw....
Und da geht Motoröl durch? Oder ist es die Klimaanlage bzw. Servolenkung? Ist in der Leitung ein Schalter/Teil mit grünen Kopf?
MfG
oh entschuldigung hab ich das vergessen zu erwähnen...es ist die Hydraulikleitung von der Servolenkung!!!
So nun mal die momentane Nachricht Glück im Unglück...
Bei der defekten Leitung handelt es sich um keine Druckleitung der Servo sondern "nur" um eine Zulaufleitung...danke dem Meister bei Ford gg
Rat von ihm: Das defekte Stück heraustrennen...Ölfesten Schlauch und Schelle rum und gut...noch einen Hitzeschutz um das ganze weil die Auspuffrohre doch sehr nah sind...fertig.....
dann besorg die einen silikonschlauch...die sind temperaturfester.
Besorge dir flexible Hydraulikleitungen! Der MK.III z.B. hat an der Servolenkung flexible Leitungen verbaut. Auch auf der Druckleitung mit bis zu 45 bar Druck! Die Rückleitung hat immerhin noch bis zu 10 bar!
Die Hydraulikleitungen sind eine Sichere Sache! Silikonschläuche nicht... Sie halten dem ATF nicht lange stand.
MfG
na, es kommt ja schon darauf an...was für einen silikonschlauch man nimmt...es gibt da durchaus haltbare denen auch öl und bremsflüssigkeit nichts ausmacht.
http://cgi.ebay.de/...341QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
aber gegen die flexleitungen spricht natürlich auch nichts!
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
...es gibt da durchaus haltbare denen auch öl und bremsflüssigkeit nichts ausmacht....
Und 10 bis 45 bar Druck???
Da wir in unserem Werk sämtliche nur erdenklichen Flüssigkeiten haben, diese ständig durch die Leitungen fließen, diese oft genug auch mal Druck bekommen, kann ich dir garantieren, dass ein simpler Silikonschlauch ohne Bandage keine gute Idee ist!
MfG
ich habe ja auch nicht von einfachen silikonschläuchen gesprochen und die samcos sind da schon was anderes!
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Besorge dir flexible Hydraulikleitungen! Der MK.III z.B. hat an der Servolenkung flexible Leitungen verbaut. Auch auf der Druckleitung mit bis zu 45 bar Druck! Die Rückleitung hat immerhin noch bis zu 10 bar!
Die Hydraulikleitungen sind eine Sichere Sache! Silikonschläuche nicht... Sie halten dem ATF nicht lange stand.
MfG
Hmm keine Ahnung was das für Leitungen bzw. Rücklaufleitungen sind aber laut Ford-Meister eben drucklos..
Auch die Schlauchklemmen am Ende würde ja 10 Bar eher nicht wirklich aushalten denk ich oder..?
Fahr zum Schrotti, Säge die Endstücke mit der Verschraubung ab, fahr damit zum Händler, schau ob die MK.III Verschraubungen gleich sind, miss die Länge, prüfe ob du sie verlegen kannst, bau diese dann ein! Sie müssen nicht die gleiche Verlegung haben wie der MK.II! Sie müssen nur von der Lenkung zur Pumpe, ohne irgendwo gegen zu kommen oder zuviel Hitze abzukriegen.
Ansonsten such mal einen Laden auf, der Hydraulikteile für z.B. Bagger oder Landmaschinen hat. Die haben ggf. bis 8m lange Stücke!
MfG
lach...äh eigentlich hatte ich vor nur die ca. 10 cm zu ersetzen bzw demnächst ersetzten zu lassen wo das ding durchgerostet ist....