ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hydrauliköl Lenkung

Hydrauliköl Lenkung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:34

Hallo, nach 10 Jahren Hydrauliköl für die Lenkung nachfüllen hielt ich ja für normal. Hab es aufgefüllt (nach Angabe am Messstab) und muss nun nach 1 Woche feststellen das der Behälter wieder leer ist. Vermute das der Dehnschlauch hinüber ist. Werde nächste Woche nachschauen und berichten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mein Wartungsheft sagt für die jetzige Inspektion B5 auch "Ölstand Servolenkung prüfen". Wo ist denn da ein Meßstab? Meines Erachtens habe ich nur einen Meßstab für das Motoröl. Von der E-Klasse weiß ich, sollte zu wenig Öl für die Servo vorhanden sein, gibts Geräusche.

Beim 320CDI hat’s ne Art Peilstab im Deckel vom Behälter. Aufschrauben, dann sieht man das an der Innenseite.

Ansonsten - ja, vmtl. Druckschlauch, wenn das Öl so schnell abhaut. Müsstest auch Öl unten im Motorraum sehen. Wenn Öl ganz leer macht es hässliche Geräusche beim starken Einlenken.

Eines noch: Wenn Du Öl nachfüllst bei recht leerem Tank musst Du entlüften (einige Male Vollausschlag Lenkung rechts/links) und danach den Ölstand nochmal kontrollieren und ggf. nochmals Nachfüllen. Aber sicher weißt Du das.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 7:14

Am Peilstab, der am Deckel befestigt ist, darauf achten das dort zwei Messwerte stehen. Kalter und warmer(80°) Zustand.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:02

Hallo, Gestern hatte ich meinen "Dicken" auf der Hebebühne. Es ist wie ich vermutete ein winziges Leck im Dehnschlauch. Nun muss ich schauen wie dieses Ding gewechselt wird. Sieht schon etwas kompliziert aus, das ganze. Hat jemand Erfahrungswerte was den Aus und Einbau betrifft ? Für fundierte Ratschläge wäre ich Dankbar

350CDI, Bj. 2010, OM 642

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 7:53

Update: Habe den Dehnschlauch (A2044605424) gewechselt. Ist ne knifflige Angelegenheit, da alles zugebaut und sehr eng ist. Hebebühne ist unbedingt erforderlich. Nun schnurrt der Dicke (ich meine das Auto :-)) wieder.

Dehnschlauch Lenkung GLK

Perfekt! Danke auch für dein Feedback hier, immer spannend! :) lass ihn noch lange schön weiterschnurren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen