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Hydrauliköl-Verlust durch Druck!?
Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit einem Hydrauliköl-Behälter in meinem 350er Benziner, dessen genaue Funktion mir nicht bekannt ist. Der Behälter befindet sich auf der linken Seite im Motorraum und hat einen einfachen Stopfen mit einem kleinen Messstab. (s.Bild)
Mehrfach wurde mir nun der Stopfen samt Messstab aus dem Behälter gedrückt, sodass Öl in den Motorraum bzw. auf die Straße gelangt ist – keine schöne Angelegenheit! Laut Mercedes steht dieses System nicht unter Druck, doch irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen. Ich weiß leider auch nicht, wofür dieses Hydrauliksystem überhaupt zuständig ist. Servolenkung wohl nicht, vielleicht Fahrwerk? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu NICHTS.
Hat jemand eine Idee, was das für ein System sein könnte und warum sich dort Druck aufbaut? Als erste Maßnahme werde ich einen neuen Stopfen besorgen, falls der alte durch Hitze zu weich geworden ist. Aber die eigentliche Ursache des Problems ist mir weiterhin unklar.
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße und eine gute Zeit!
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11 Antworten
Hast du armatic?
Vorne Stabilisator Adaptive Aktiv
Siehe bild
Ja, das Auto hat Airmatic. Was bedeutet Dein Beitrag? Ich verstehe das leider nicht. Danke!
Wenn ich richtig Liege ist das Hydraulik für vordere Stabilisator.
Voder Stabilisator ist hydraulisch um Auto Neigung auszugleichen.
Über xentry kannst du die auch ansteuern und kalibrieren.
Deine Frage war wofür das Hydraulik ist.
Wenn du die ansteuern kannst dann siehst oben der Deckel runter geht.
Mein ML hat armatic und hat diese system auch ob ML ohne armatic das auch hat kann ich nicht sagen darum die Frage ob du armatic hast.
Danke! Leider klärt das noch nicht die Frage, warum da so viel Druck entsteht, dass der Stopfen sich von alleine löst und sich Öl im Motorraum verteilt. Wir saßen gestern im Auto nach einer etwas längeren Fahrt als es plötzlich PLOPP machte, was sogar im Innenraum zu hören war. Der Stopfen war wieder lose, wieder Öl ausgetreten.
Nach meinem Stand sind die Leitungen mit eine Pumpe verbunden die über Knallrippen Riemen betrieben wird.
https://www.mercedes-fans.de/.../...assistenten-von-mercedes-benz.3309
Mann soll eventuell mit xentry mal auslesen was ob da evtl ein Fehler gesperrt ist.
Das gehört zum aktiv curve system ; also wankausgleich
Ja
Hoch Druckleitung(siehe Bild )hast du von Pumpe Nr.80 über Stabilisator bis Ventil block nr.280 sonst sind nur Leitungen ohne großen Druck.
Die Zeichnung ist von 350 d blutec!!!
Diese system kann über xentry angesteuert werden im stand.
(Wenn Mann das macht wird ganzes Auto sich komplett ins wanken versetzt)ist ein komisches Gefühl wenn Mann im Auto sitzt
Vielen Dank für eure Antworten, ich schätze das wirklich sehr! Nun zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Hat jemand eine Idee, warum der Stopfen mehrfach herausgeflogen ist? Wir fahren das Auto schon seit einigen Jahren und hatten dieses Problem noch nie. Doch plötzlich scheint sich so viel Druck aufzubauen, dass der Stopfen immer wieder herausgedrückt wird. Hat jemand eine Erklärung dafür? Könnte etwas defekt sein?
Guten morgen,
ich kenne zwar nicht dieses Problem, könnte mir aber vorstellen, daß innerhalb des Kreislaufes irgendwas verstopft ist. Also einmal diesen Kreislauf komplett kontrollieren.
Beispiel: Halte bei laufenden Motor die KGE zu- was passiert? Dein Messstab fliegt raus. Also vom Symptom her gleich.
Lass den Behälter tauschen, ich kenne das problem vom 216, ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht.