1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Hydrauliköl-Verlust durch Druck!?

Hydrauliköl-Verlust durch Druck!?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 14:58

Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Hydrauliköl-Behälter in meinem 350er Benziner, dessen genaue Funktion mir nicht bekannt ist. Der Behälter befindet sich auf der linken Seite im Motorraum und hat einen einfachen Stopfen mit einem kleinen Messstab. (s.Bild)

Mehrfach wurde mir nun der Stopfen samt Messstab aus dem Behälter gedrückt, sodass Öl in den Motorraum bzw. auf die Straße gelangt ist – keine schöne Angelegenheit! Laut Mercedes steht dieses System nicht unter Druck, doch irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen. Ich weiß leider auch nicht, wofür dieses Hydrauliksystem überhaupt zuständig ist. Servolenkung wohl nicht, vielleicht Fahrwerk? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu NICHTS.

Hat jemand eine Idee, was das für ein System sein könnte und warum sich dort Druck aufbaut? Als erste Maßnahme werde ich einen neuen Stopfen besorgen, falls der alte durch Hitze zu weich geworden ist. Aber die eigentliche Ursache des Problems ist mir weiterhin unklar.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße und eine gute Zeit!

Asset.HEIC.jpg