1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hydraulikschlauch automatische Heckklappe

Hydraulikschlauch automatische Heckklappe

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. März 2017 um 14:21

Hallo werte Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem, an meinem e61 Baujahr 2009 funktionierte auf einen Schlag meine automatische Heckklappe nicht mehr. Also hab ich den Öl stand gecheckt und gesehen das es alle war, bevor ich neues auffüllen wollte habe ich gemerkt das ein Schlauch Öl verliert. Dieser Schlauch (siehe Bild) hat einen ganz kleinen Riss der aber unter Druck natürlich gut Öl rauslässt.

Ich denn kompletten Zylinder ausgebaut, zu Hansa flex gefahren und gesagt bekommen das diese leider keine Möglichkeit haben diesen Schlauch zu ersetzten bzw. Zu reparieren.

Jetzt stehe ich mit diesem kleinen Riss da und weiß nicht weiter.

Ich hoffe ihr habt eine Idee wie man das reparieren bzw. Wer das reparieren kann.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Dsc_0117.jpg
Dsc_0114.jpg
Screenshot_20170321-152256.png
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn der an der Stelle nicht geknickt wird und bissl. Platz an der Stelle ist, würde ich mit ein Hülse und Schellen die Riss überbrücken.

Solche Anschlüsse hat Hansa Flex leider nicht, sonst wäre es guter Ansatz gewesen.

Frag mal bei einem Landmaschinenmechaniker nach. Die haben ziemlich viel an Hydraulikleitungen und sind kreativ.;)

Themenstarteram 21. März 2017 um 15:49

Landmaschinenmechaniker muss ich mal sehen ob hier einer in der Nähe ist. :-(

 

Platz ist eigentlich genug an der Stelle. Ist auch relativ weit weg von den Anschlüssen.

Was genau schwebt dir da vor @ KapitaenLueck

Irgendeine feste Hüls mit Durchgang die ich an der Stelle des Risses zur Überbrückung reinsetzte und diese mit Schellen fest ziehe.

Welche Hülse passt kann ich auf Grund des mangelnden Wissens bzgl. Schlauchdurchmesser leider nicht sagen.

Wahrscheinlich würde es schon reichen, den Schlauch an der defekten Stelle zu durchtrennen und dann eine mittels Verbindungshülse wieder neu zu verpressen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 19:07

Hier mal die Aufschrift des Schlauches. Mich stört ein bisschen die 800 bar, die Hülse dann nur mit schellen zu sichern, ich weiß ja nicht?

Dsc_0118.jpg

800 Bar, ist das wirklich so?

Wahnsinn, kann ich mir gar nicht vorstellen.

am 22. März 2017 um 19:43

ich hätte in der Garage meinen alten Dämpfer, hab den damals ausgebaut, weil der Wegstreckensensor gesponnen hat... vielleicht kannst davon die Leitungen nehmen? weiss nicht ob man die vom Dämpfer trennen kann oder irgendwie aus 2 mach 1

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:48

Mh. Die Schläuche sind leider fest mit dem Zylinder verbunden, deswegen gibt's bei BMW auch die Schläuche nicht einzeln. Ich versuche am Wochenende ein Verbinder rein zu bekommen. Ich habe den Schlauch heute auseinander getrennt und gesehen das er innnen auch nur aus Kunststoff besteht. Daher denke ich das dort nicht soviel Druck drauf sein wird. Ich berichte euch ob der Verbinder hält oder nicht. Wenn nicht würde ich deinen Zylinder mit meinem Sensor Ausstatten falls das klappt.

 

Danke erstmal :-)

Themenstarteram 30. März 2017 um 12:31

Hier mal kleines update:

 

Ich habe versucht den Schlauch zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Man hat keine Chance dort einen ordentlichen Verbinder rein zu setzen. Der innere Schlauch ist zu hart. Da macht man mehr kaputt als ganz.

 

Also bleibt mir nur der teure weg und zwar den ganzen Zylinder zu tauschen :-(

 

@ Zladi ich habe dir eine Pn geschrieben, wäre klasse wenn du Antworten könntest.

 

@ alle anderen, falls irgendwer noch einen Zylinder rumliegen hat, wäre klasse wenn er sich bei mir melden könnte.

 

Ich kanns echt nicht glauben, dass man sowas nicht wieder ordentlich verbinden kann.

Wenn ich da an unsere Baumaschinen denke, was da alles für Hydraulikschläuche dran sind. Da gibts z.B. beim Bagger auch ganz dünne Leitungen und wenn da was ist, wird einfach ein neuer Schlauch gepresst. Also warum sollte man bei deinem Schlauch nicht auch zwei Kupplungen aufpressen können, die dann miteinander verschraubt werden. Platz ist ja laut deiner Aussage genug vorhanden.

Hier ein Beispielfoto: http://www.kull-laube.ch/index.cfm?content=507003 Sowas wie links unten als Männchen und Weibchen.

Ein "echter" Mechaniker (kein Teiletauscher) ist allerdings Vorraussetzung!

Wenn du tatsächlich einen anderen Zylinder einbauen musst, dann schick mir bitte den alten. Das interessiert mich nämlich, ich hab da ein paar gute Leute an der Hand.;)

Oder du schickst ihn mir gleich und ich sehe, was sich machen lässt.

Themenstarteram 30. März 2017 um 15:35

Wie gesagt bei Hansa flex hat kein Weg reingeführt. Die konnten oder wollten nicht. Die haben das sogar extra nach Solingen zu einer Niederlassung gesendet, aber die konnten da auch nichts machen. So wie mir das aber vorkam wollten die sich daran nicht vergreifen.

 

Ich kenne zwar auch ganz paar Schrauber und bin selber auch nicht ganz blöd, aber bei so einem Thema bin ich auf Hilfe angewiesen.

 

Mit Schellen oder irgendwelchen Verbindern wird das nichts. Der Schlauch muss definitiv gepresst werden. Dort ist schon gut Druck drauf, keine 800 bar wahrscheinlich, aber auch keine 10 bar.

 

 

Dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Vielleicht kennst du ja wirklich die richten Leute, muss aber auch dazu sagen das ich nicht bereit bin 700 Euro für so etwas auszugeben. Da kommen halt normale Dämpfer rein und gut. Ich habe zwar gerne solche technischen Spielerein, aber alles hat seine Grenzen :-)

 

 

Hier nochmal ein paar Bilder von dem durchtrennten Schlauch.

Dsc_0139.jpg
Dsc_0137.jpg

Sollte jede normale Hydraulikbude hinbekommen. Neue Verbinder eingepresst und gut is. Den Schlauch kann man am Zylinder nicht abschrauben? Fest verschweißt?

LG Cali

Themenstarteram 31. März 2017 um 0:50

Fest eingeschlagen... Die sind ja nicht blöd.

 

Sonst könnte man ja einfach die Schläuche wechseln.

 

So muss man immer die 800 Euro bei BMW ausgeben.

 

Cleveres Marketing

Screenshot_20170331-024854.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen