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Hydraulikzylinder Radlager

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 8:23

Hallo Forum,

ich brauche mla eure Hilfe:

Wer kann mir sagen wo ich ein Werkzeug für der Auspressen Radlager am Fahrzeug herbekomme.

Ich habe einen Montagesatz Radlager von BGS und will nun das ganze hydraulisch mittels Handpumpe

machen. Leider weiss ich nicht was ich hier für ein Werkzeug / Hydraulikzylinder benötige.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

(P.S. Bezahlbar sollte das ganze auch noch sein)

Danke Thomas

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11 Antworten

Sofern durchs Lager ein Stab passt geht es auch billig mit der Gewindestange und passenden Ausdrückteilen (selber machen oder fertig kaufen).

Bei Ebay kosten solche Koffer ab 30 EUR auffwärts, teils mit unterschiedlichen Scheiben und Töpfen zum Ausdrücken (und natürlich auch zum Einziehen des Lagers).

Beispiel:

https://www.ebay.de/.../1255844701?_trksid=p2047675.m4097.l9055

Klappt wunderbar. Falls ein Lager festgefressen ist, hilft auch eine 20t Presse manchmal nicht mehr - schätze da ist dann auch irgendwo das Ende der Gewindestange zu finden. Hatte aber noch nie Probleme.

Von Vorteil der Stange ist halt auch, dass man da nichts groß ausbauen muss um es auf die Presse zu legen.

wie wo was willst du denn machen und an was für´n Auto und was hast du jetzt schon?

wir haben ua c-max lager mit dem eb...gerät gewechselt und das war absolut problemlos.

(nachdem das erste lager bei ford gewechselt wurde - nach vorschrift, also ausgebaut und ausgepresst, dazu wurde ohne erfolg der abs sensor versucht zu ziehen mit dem erfolg der mußte auch erneuert werden)

also vorteil 1.

aber genauso vorteilhaft -- man demontiert nichts was die achseinstellung/lenkungseinstellung betrifft, daher muß anschließend nicht noch spur kontrolliert/eingestellt werden. vorteil 2.

TSB69 - ja

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:16

ich würde hier halt gerne mit einem Hydaulischen Zylinder Arbeiten, Autos habe ich Passat, Skoda, Audi und demnächst wieder Ducato..

Ich habe bereits eine nKoffer mit verschiedenen Scheiben etc. von BGS;

nun wollte ich diesem mit jegwelchem Hydraulikzylinder kombinieren; ic hweiß aber nicht welches Teil passt. Hydraulikzylinder und Handpunpe.. = Arbeitserleichterung

vorab schon mal Danke für die Antworten

Thomas

Dann musst du dir schon eine Presse kaufen oder bauen. Einen Zylinder in der Hand zum Auspressen kannst du nicht sauber genug handeln. Da ist es dann gleich billiger, auf fertige Produkte zurückzugreifen.

Zumal da manchmal verdammt hohe Kräfte wirken. Wenn das Radlager vergammelt ist wärst du nicht der Erste, wo die 20to-Presse die Grätsche macht.

mfg

Bekannter hat eine freie Werke und so ne schöne hydraulische Presse. Und ja den Zylinder hält man in der Hand, an die Presse Luft dran und mittels Fusspedal bedient. Finde das Teil ziemlich praktisch.

Er hat dafür mal 4500 Mark gelöhnt, rechnet sich leider nicht für meine hobbyschrauberrei. Aber hin und wieder darf ich sie mir ausleihen.

Macht aber nur 16 Tonnen. Das Radlager von nem Ducato (glaub 280ger) hat das nicht wirklich interessiert. Erst auf der Standpresse mit 25t hat es dann Ping gemacht und lies sich dazu überreden auszuziehen.

Und wenn ich mir anschaue was Sauer immernoch für die Presse haben will frag ich lieber ob ich die mir leihen darf

zustimm @ go, alles was nicht total festgefressen ist geht mit dem gewinde schnell und problemlos(da braucht keine hydraulik) .

vorteil alles ist zentriert nichts rutscht ab, daher geht auch kein sensor hinüber.

wenn wirklich fest muß der achsschenkel raus und wenn die 20t presse nicht zieht fängt es an interessant zu werden,

wo es oft besser ist das ganze teil zu erneuern, der sensor ist dann sowieso hin.

Oder man macht es wie ich eine Zeit lang in Ermangelung einer Presse: Werkbank, Schraubstock, Nuss; alles in der massiven Ausführung.

Den ganz großen Motek genommen und los geht's. Beim PKW hat das immer geklappt. Neues Lager mit dem Schraubstock einziehen.

Beim dritten Lager hat man sich dran gewöhnt. :D

 

mfg

Ich hab mit den Radlager-Auspreßsatz von Condor von xxl-autmotive besorgt. Die Druckstücke und Töpfe sind ok, aber die Gewindespindel taugt nichts. Beim ersten Radlagerwechsel meines inzwischen verstorbenen Audi 80 habe ich die Spindel abgerissen. Die ist einfach am Ansatzpunkt des Sechskants am Ende abgerissen. Leider hatte ich das Werkzeug da schon gut ein Jahr rumliegen, bevor ich es das erste mal benutzt habe, so daß ich es nicht reklamieren konnte. Das war eindeutig ein Härtungsfehler - typische China"qualität" halt.

Von daher würde ich um all das Billigwerkzeug einen Bogen machen. Es gibt was von Hazet (sehr teuer), das taugt sicher was und auch günstiger von KS-Tools. KS-Tools ist jetzt nicht gerade Premium (hab da schon einige Inbus-Nüsse abgerissen), aber zumindest nicht der totale Schrott.

Was man machen kann, wenn die Lagerschale sehr fest sitzt: Eine Schweißnaht einmal rundrum auf die (äußere) Lauffläche legen. Dann fällt das Lager fast von alleine raus. Durch das Schweißen wird die Lagerschale glühend heiß, will sich ausdehnen, was nicht geht, da es in der (kalten) Bohrung sitzt. Dadurch verformt sich die Lagerschale und beim Abkühlen zieht sie sich zusammen und wird locker.

Gibt auch schlagschrauberfeste Gewindestangenlösungen. Kosten dann halt gleich ein paar hundert EUR an Stelle von 50 EUR. Im Prinzip "der selbe" Koffer nur von Hazet und Co. ...

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