hydraulische Kupplung defekt - Bitte um ne Erklärung - Kupplungswechsel
moin zusammen,
ein bekannter hat probleme mit seinem Vectra B `97er 1,8l x18xe.
der vollständigkeit wegen erzähl ich mal im telegramm stil alles was bisher passiert ist:
- mai2009 probleme beim schalten , gänge gingen nur schwer rein
=> bremsflüssigkeitswechsel + kupplung sorgfältig entlüftet => problem beseitigt
-april2010 wieder das selbe wie mai2009, gänge gingen nur schwer rein
=> da flüssigkeit noch nicht so alt war => kupplung entlüftet => wieder ok
-2 wochen später=mai2010: schon wieder: gänge gehen nur schwer rein
=> bremsflüssigkeitswechsel + kupplung entlüftet => problem nicht beseitigt!
insg. haben nun aktuell 3 kfz-meister sich das ganze angeschaut, und wie so oft: 3 leute 4 meinungen.
es geht also drum ist nun das hydraulische ausrücklager (wohl auch zentralausrücklager genannt) defekt,
oder gibt es woanders eine undichtige stelle.
kann mir jmd. sagen wo genau der nehmer-zylinder sitzt?
gibt es da evtl. eine schematische darstellung die jmd. posten könnte?
würde mir auch zwecks genauem verständnis wie das alles zusammenspielt weiterhelfen.
ist es richtig, dass der nehmer-zylinder sozusagen mit dem pedal in verbindung steht und dort also den druck aufnimmt, wenn das pedal gedrückt wird, dann wird vom nehmer-zyl. auf den geber-zyl. im getriebe/kupplung das umgesetzt, indem die kupplungsscheibe vom druckautomaten getrennt wird?
so richtig?
ich würde nehmlich gerne überprüfen, ob nicht der nehmer-zyl. undicht ist, bevor man das getriebe wegbaut und ne neue kupplung einbaut. ist ja nicht ganz günstig.
by the way: welchen vorteil hat eigentlich so eine hydraulische kupplung? ich finde das ist sooooo teuer im verhältnis zur nicht hydraulischen wie beim astra f, und auch der austausch scheint viel aufwendiger!
hab mal ne störungsdiagnose tabelle für n vectra b - kupplung mit als foto angefügt. ist evtl. für den ein oder anderen ne hilfestellung der ähnliche probleme hat. :-)
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13 Antworten
guck mal das habe ich bei mein freuden von google gefunden
http://www.opel-problemforum.de/.../...8-kupplung-tritt-ins-leere.html
Zitat:
kann mir jmd. sagen wo genau der nehmer-zylinder sitzt?
Der Geber(zylinder) sitzt hinter dem Kupplungspedal.
Der Nehmer(zylinder) sitzt am Getriebe,auch Zentralausrücker genannt.
Funktion läuft etwa so,Pedal treten,Pedalbewegung wird an Geberzylinder übertragen,durch die Bewegung erzeugt sich Druck(Bremsflüssigkeit),dieser Druck wird auf den Nehmerzylinder(Zentralausrücker) weitergegeben.
Gruss Steve
hallo
ansonsten irgentwelche geräusche beim fahren zu hören,rasseln,rauschen???
dann wärst du heute wahrscheinlich schon der 3. mit getriebeschaden F18?
MFG
Zitat:
by the way: welchen vorteil hat eigentlich so eine hydraulische kupplung? ich finde das ist sooooo teuer im verhältnis zur nicht hydraulischen wie beim astra f, und auch der austausch scheint viel aufwendiger!
Der Vorteil einer hydraulisch betätigten Kupplung ist, dass durch unterschiedliche Zylinderdurchmesser eine hohe Übersetzung zwischen Pedal und Ausrücker erzeugt werden kann. Das ginge mit einer mechanisch betätigten Kupplung zwar auch, aber die notwendigen Hebel brauchen deutlich mehr Bauraum, den man eben nicht in allen Modellen hat. Außerdem gab es früher (noch) keine selbstnachstellenden Seilzugkupplungen.
Hatte das Problem auch schon des öfteren bei einen Kunden hatten dann den geber Zylinder gewechselt der am Pedal sitzt und alles schön.
@ all
schonmal vielen dank für die schnellen und kompetenten antworten!
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Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
hallo
ansonsten irgentwelche geräusche beim fahren zu hören,rasseln,rauschen???
nein, sonst eigentlich keine geräusche.
manchmal könnte man meinen, dass bei getretenem kuppl-pedal ein leicht kratzendes-schleifendes geräusch zu hören ist. ist aber so leise... schwierig... vielleicht bildet man sich dann auch was ein... oder weil halt die scheibe nicht ganz trennt... oder doch zentralausrücklager... vermutung über vermutung :-)
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Zitat:
Original geschrieben von chris-v6-24v
Hatte das Problem auch schon des öfteren bei einen Kunden hatten dann den geber Zylinder gewechselt der am Pedal sitzt und alles schön.
das wäre natürlich ne schöne sache wenns "nur" das wäre.
hat jmd. ein foto oder ne schematische darstellung wo genau dieser Geberzylinder hinter dem Kupplungspedal sitzt?
wie schaut das teil aus?
was kostet es?
viel arbeit es zu erneuern?
denn wenn es nicht so teuer ist, wäre mein vorschlag zunächst mal diesen Geberzylinder (auf gut glück) wechseln.
wenns dann immer noch nicht geht bleibt wohl nur komplette kupplung erneuern.
schaut mal diesen link an....
Link - Geberzyl. ~25€
ist das also der geberzyl.?
kostet da grad ma 25€. gut versand ist bei dem anbieter teuer.. aber evtl. find ich noch was günstigeres unterm strich... aber das ist ja echt nicht viel...
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also ist es sinnvoll den zu erneuern?
welcher AW wird da ca. angegeben?
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gibt es eine möglichkeit zu testen ob der geberzyl. ok ist?
wie kann man feststellen, dass er defekt ist?
oder anders gefragt: wie stellt man fest ob das kuppl-versagen am geber- oder nehmerzyl. liegt?
http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100061
das wäre alles für ein auto aber ich glaube das würde bei dir auch passen. such mal auf der seite da habe ich bis jetzt auch immer meine ersatzteile gekauft ist recht günstig und hat eine gute qualität.
Ja das ist der Geberzylinder.25 Euro ist doch guter Preis.
Dazu noch evtl. eine Schlauchklammer oder Schelle und etwa 0.5l Bremsflüssigkeit.
Bei Geschick und guten Werkzeug ist das Teil mit entlüften in etwa 1-2 Stunden gewechselt,je nach Tempo.
Opel/GM sagt aber auch das ein manuelles Entlüftung des Kreislaufes nicht empfohlen wird,spirch beim entlüften Apparat zum Wechsel der Bremsflüssigkeit verwenden.Solltest du es ohne dem Gerät machen,sei dir dann aber auch sicher das keine Luft mehr im System ist.
kann mir ein von euch sagen was genau bei der opel-nummer 1606153 enthalten ist?
ist da das zentralausrücklager dabei?
weil ich hab grad beim FOH nachgefragt und hab einen komplett-preis von 304,- € inkl. Mwst. für n kuppl-satz genannt bekommen.
kommt mir aber komisch vor... und so motiviert schien der kollege nicht zu sein :-))
ist ohne zentralausrücklager7Nehmerzylinder .
Hersteller Sachs.Kaufste beim FOH bezahlste für das gleiche Teile um die 100 € mehr
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
ist ohne zentralausrücklager7Nehmerzylinder .
Hersteller Sachs.Kaufste beim FOH bezahlste für das gleiche Teile um die 100 € mehr
Sorry für OT
Von wo genau bist du denn aus dem Kreis SÖM
kann mir jmd. sagen wie die opel-teile nummer lautet für die ganzen teile?
-Zentralausrücklager (Nehmerzylinder)?
-Geberzylinder?
-Kupplungscheibe+Druckplatte?