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Hydraulische Lenkung

Opel
Themenstarteram 29. August 2011 um 11:29

Hallo bei mir leuchtet seit kurzen die Kontrollleuchte im Display des Drehzahlmesser beim Gasgeben die Kontrollleuchte von der

hydraulischen Lenkung auf.Nur wen ich fester aufs Gaspedal trete.Also nicht immer.Was kann das sein?Was soll ich tun?

Was würde mich das kosten?

Schöne Grüsse.

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18 Antworten

Also so, wie der Vectra meiner Frau beim Lenken klingt, ist da nix hydraulisches verbaut?! IMHO hat er eine elektrische Servolenkung. Das wiederum deutet auf eine zu geringe Spannung im Bordnetz hin, wenn die Lampe leuchtet. Es deckt sich ja auch, wenn der Generator höher dreht, hat er mehr Spannung (Leistung). Oftmals liest man ja auch von defekten Generatoren im Vectra. Ich denke Du solltest in diese Richtung suchen...

am 29. August 2011 um 12:06

Der Vectra hat eine Elektrohydraulische Lenkung.

ist wie eine normale servo bloß das die Punmpe nicht am Motor mit dran hängt sondern eine Elektrische auf unter dem Ausgleichsbehälter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von loretonibitburg

Hallo bei mir leuchtet seit kurzen die Kontrollleuchte im Display des Drehzahlmesser beim Gasgeben die Kontrollleuchte von der

hydraulischen Lenkung auf.Nur wen ich fester aufs Gaspedal trete.Also nicht immer.Was kann das sein?Was soll ich tun?

Was würde mich das kosten?

Schöne Grüsse.

Vielleicht einfach nur mal den Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. etwas nachschütten....:confused:

Themenstarteram 30. August 2011 um 12:02

Hallo wo muss ich da nachschauen?

Grüsse.

Bei mir ist es ein weißer Behälter auf dem Lenkgetriebe.(vor der Spritzwand)

 

................so oder ähnlich sieht sie aus.

Servopumpe-ausgebaut

Zitat:

Original geschrieben von loretonibitburg

Hallo wo muss ich da nachschauen?

Grüsse.

Links vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter direkt an der Spritzwand.

Ich glaube, da steht sogar was diesbezüglich drauf. Zumindest habe ich den Behälter bei mir gleich als dieser erkannt, obwohl ich Laie bin.

wieso hab ich diesen behälter net?

Zitat:

Original geschrieben von robkathi

wieso hab ich diesen behälter net?

.......weil Du schon ein weißes Fahrzeug hast , da haben die einfach eine andere Farbe für den Bahälter genommen. :D:eek:;)

lol super :D

ne ma im ernst, nen arbeitskollege hat nen 1.9 diesel und der hat den behälter auch direkt aufm lenkgetriebe sitzen, ich hab aber nirgends nen ausgleichsbehälter für servo öl.

Es gibt je nach Baujahr 2 Versionen. Die eine hat den Behälter direkt auf dem Lenkgetriebe, die andere ältere, unter dem rechten Scheinwerfer. Es gibt 3 Möglichkeiten den Ölstand zu kontrollieren:

1. Die Werkstatt macht das.

2. Den vorderen Stoßfänger teilweise demontieren

3. Den Fenderliner vorne losschrauben das Rad nach Links einschlagen und du kannst den Ölbehälter sehen.

Achtung bei allen Arbeiten an diesem Behälter ist absolute Suaberkeit oberstes Gebot.

Wenn du den F-Liner etwas zur Seite biegst kannt du mit der Hand den Behälter öffnen, mit etwas Fummeln kannst du das darin befindliche Sieb ( sieht aus wie ein gr. Fingerhut) heraunehmen, von oben am Scheinwerfer vorbei kannst du mit der Taschenlampe nun a, reinsehen und b, mit einem langen Schlauch und Trichter Nachfüllen. Es ist das gleiche "Öl" wie im Automatiggetriebe. Achtung niemals überfüllen, achte auf die Markierung am Behälter.

Diese Ölkontrolle wird eingentlich im Rahmen der Inspektion gemacht, nur wer baut das alles ab?

Gruß UNO

muss ich bei mir wohl ma gucken, kann ja irgendwie net angehen das im fl ne ältere lenkung verbaut wird als im vfl.

naja , jetzt bin ich schlauer

Zitat:

Original geschrieben von robkathi

muss ich bei mir wohl ma gucken, kann ja irgendwie net angehen das im fl ne ältere lenkung verbaut wird als im vfl.

naja , jetzt bin ich schlauer

Evtl. spielt da die Motorvariante ein Rolle.......wie gesagt bei meinem 1.9er (FL) sitzt der Behälter auf dem Lenkgetriebe direkt an der Spritzwand.

Ich kann es aus meinem Wissensstand nicht eindeutig abgrenzen. Ob Nun MJ oder Motor oder ???? den Unterschied macht. Mein Schlaues Buch sagt nur beim 1,9 DTh wäre des Behälter auf der Lenkung und da mit einem Ölwesstab versehen. Die Frontversion hat leider keinen Ölmeßstab was die "Kontrolle" erheblich erschwert. Jedenfalls ist im Falle eines Totalschadens der Servopumpe die Version mit dem direkten Ölbehälter die wesentlich günstigere.

UNO

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