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Hydraulische Schiebetüre...
Hallo Freunde,
in Bezug auf meinen Thread "Erfahrungsberichte T5 Caravelle" habe ich noch eine Zusatzfrage die ich aber gerne separat stellen möchte...
Der Wagen besitzt, wie bereits erwähnt, die automatische Trittstufe. In Verbindung mit dieser, zieht die sich die Schiebetüre beim Schließen automatisch zu. Ein kraftvolles schließen ist demnach nicht erforderlich und lässt mein Herz bluten.
Bis ich dem Fahrgast gesagt habe, die Türe sanft zu schließen, rummst es auch schon. Der Grund, die Leute kennen die alte T4-Türe und merken nicht, dass die T5-Türe schwerer ist. Kurzum, es tut einfach weh die Türe so rummsen zu hören.
Nun habe ich schon mal ein automatisches Öffnen/Schließen einer Schiebetüre live beobachtet. Bis ich jedoch den Fahrer fragen konnte war er auch schon weg. Die Schiebetüre seines Vans öffnete und schloss hydraulisch wie bei einem Linienbus. Das sah echt toll aus und in Verbindung mit der Trittstufe stelle ich mir das toll für meine Fahrgäste vor.
Wer kann mir Infos darüber geben? Gibt es so was zum Nachrüsten oder war das ein Bastler den ich gesehen habe?
Danke im Voraus,
EdPi
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23 Antworten
Das ist keine hydraulische, sondern eine rein elektrische Funktion.
Eine Nachrüstung dürfte sehr aufwendig und kostspielig sein.
neue Teile:
- obere Rollenführung mit Induktionsschiene
- oberen Halter mit Induktionskopf
- mittlere Rollenführung mit Motor und Seilzug
- untere Rolle
- Chrashkantendichtung (vordere Dichtung mit "Sensoren".)
- neuen Schloßträger
- und dann fehlen noch die elektrischen Leitungen und Schalter.
- ich hoffe ich habe nichts wesentliche vergessen...
Da Du ja schon die elektrsiche Zuziehhilfe hast, kannst Du Dir die sparen.
das schiebetür-steuergerät, die sendeeinheit, fernbetätigungsschloß
Hallo Spike72,
Du bist nicht rein zufällig ein Autobauer? Woher kennst Du diese ganzen Teile beim Namen?
Nun aber mal im Ernst. Es scheint sich also hier um einen Bastler gehandelt zu haben. Zu kaufen gibt es diese Vorrichtung demnach nicht. Schade eigentlich...
Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit, zu verhindern, das mir die Fahrgäste "Conan-der-Barbar"-Artig die Schiebetüre in den Motorraum schieben. Ich denke da an etwas Ähnliches wie einen Widerstand bzw. eine Schießverzögerung welche die Schiebekraft minimiert und somit Schäden ausschließt...
Zitat:
Original geschrieben von carav
das schiebetür-steuergerät, die sendeeinheit, fernbetätigungsschloß
Was meinst Du damit???
EdPi
Zitat:
Original geschrieben von edpi
Hallo Spike72,
Du bist nicht rein zufällig ein Autobauer? Woher kennst Du diese ganzen Teile beim Namen?
Doch bin ich.
Ich habe bis vor ca. einem Jahr die Schiebetüren am T5 eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von edpi
Was meinst Du damit???
Das sind noch Teile die vergessen habe.
Abgefahren! Und hast Du vielleicht eine Idee, wie man kostengünstig dem Problem Herr werden kann bevor es teuer wird?
EdPi
Zitat:
Original geschrieben von edpi
Abgefahren! Und hast Du vielleicht eine Idee, wie man kostengünstig dem Problem Herr werden kann bevor es teuer wird?
Das Einfachste und Günstigste dürften Aufkleber sein.
Ist vielleicht nicht schön, aber vielleicht bringt es erst einmal Besserung.
Eine technische Lösung fällt mir auch nicht ein.
Stopper wären ja im Weg und der Motor müßte dann auch noch mehr Kraft aufwenden um die Tür zu schließen.
Bei dem eigenen Auto gewöhnt man sich ja an die Zuziehhilfe, aber bei einem Taxi wird das echt nervig. jedem Gast darauf hinzuweisen.
Ich kenne das Geräusch auch nur zu gut.
Von außen ist es ja nicht erkennbar. Und für einen "Fachmann" auch nur bei geöffneter Tür am Schließkeil.
Das mit dem Aufkleber hört sich für's Erste nicht schlecht an. Diese Idee hatte ich auch schon und sie kam mir auch etwas doof vor. Aber es ist allemal besser als ständig sich den Mund fusselig zu reden und nach einer Weile tot umzufallen...
Wer noch andere Ideen hat, der soll sich bitte melden...
Danke im Voraus,
EdPi
die geöffnette Tür elektrisch oder mechanisch verriegeln, und erst durch eine Freigabe durch den Fahrer kann die Tür selbstständig schliessen.
Hat aber sicher wiederum zu folge das einige erstmal kräftig an der Tür zerren !
aber dadurch bleibt vielleicht genug zeit für eine Info.
Zitat:
Original geschrieben von containerfranz
die geöffnette Tür elektrisch oder mechanisch verriegeln, und erst durch eine Freigabe durch den Fahrer kann die Tür selbstständig schliessen.
Wie?
EdPi
war erstmal so eine Idee von mir.
bin kein Autobauer.
wenn die Tür maximal geöffnet ist , rastet sie doch mehr oder weniger sowieso ein.
in dieser position müsste also eine art schnapper oder Falle
die Tür "festhalten" und erst wieder durch betätigen eines Schalters (bei elektrovariante) oder Hebels/Knopfes (bei mechanischer Variante ) freigeben.
vielleicht hat spike72 eine Idee ?!
Zitat:
Original geschrieben von containerfranz
war erstmal so eine Idee von mir.
bin kein Autobauer.
wenn die Tür maximal geöffnet ist , rastet sie doch mehr oder weniger sowieso ein.
in dieser position müsste also eine art schnapper oder Falle
die Tür "festhalten" und erst wieder durch betätigen eines Schalters (bei elektrovariante) oder Hebels/Knopfes (bei mechanischer Variante ) freigeben.
vielleicht hat spike72 eine Idee ?!
Tja, das ist nicht so einfach.
Die mechanische Tür hat einen "Schnapper/Haken", der unten in der Rollenführung bei vollständiger Öffnung der Tür einrastet und erst bei Betätigung des Türfgriffes außen oder innen durch einen Bowdenzug geöffnet wird.
Die elektrische Tür hat keinen Hebel der einrastet. Braucht er ja auch nicht, sie hält ja automatisch auf.
Die einfachste Variante hat auch keinen Schnapper, sie "klemmt" sich in Endstellung fest.
Aber was will man daran ändern?
Ich könnte mir nur wieder einen optischen Hinweis vorstellen:
Diesmal wäre es ein Schild an der B-Säule und eine kleine LED, die auf den Türkontaktschalter reagiert.
Wenn also die Tür geöffnet wird und durch den Türkontaktschalter das Innenlicht/Trittstufenbeleuchtung angeht, geht auch das kleine Lämpchen am Hinweisschild an.
Ich suche gleich mal Bilder um, es etwas zu visualisieren.
Kann im Netz leider kein Foto von der B-Säule finden.
Aber ich denke mal, dass man es sich vorstellen kann, wie ich es meine.
Ein Schild mit Hinweis und "Aufmerksamkeitslampe" an die B-Säule montieren. (Bei Türgriff im Blickfeld)
Den Strom für die Lampe von der Innenbeleuchtung oder Trittstufenbeleuchtung, wenn vorhanden, abgreifen.
Man kann aber auch einen Schalter im Cockpit unterbringen und bei Bedarf an und ausschalten.
Gruß
Spike72
Hallo,
die elektrische Zuziehhilfe ist schon eine sehr feine Sache. Erst Recht in Verbindung mit der Trittstufe saugeil. Jedoch, finde ich, hätte sich VW hier ein paar Gedanken mehr machen müssen. Eine Schließverzögerung zum Beispiel wäre genial. Will meinen, egal wie fest die Tür geschlossen wird, cirka 10 cm vor dem Schluß übernimmt bereits die Zuziehhilfe die Arbeit und schließt die Türe. Das wäre echt toll...
Bis dahin werde ich versuchen meine Türe mit einem Hinweisschild zu "schützen"...
EdPi
Da hast Du Recht.
Der Aufkleber sieht gut aus. Der sollte so schon auffallen.
Hoffentlich können die Fahrgäste das auch in manchem Zustand noch lesen.