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hydraulischen Wagenheber richtig ansetzen

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:16

Hallo zusammen,

in diesem Thread www.motor-talk.de/forum/wagenheber-t1482349.html hatten wir uns ja schon einmal über das Thema Wagenheber und die Tücken der speziellen Aufnahmepunkte unterhalten. Da ich voraussichtlich nä. Woche meine Winterreifen draufschrauben werde und dazu gerne meinen hydraulischen Rangierwagenheber benutzen, nicht aber Schweller oder Unterboden zerstören möchte, zur Sicherheit nochmal ein paar Fragen:

 

1. Den Stahlteller des Wagenhebers direkt an der Standardaufnahme anzusetzen, ist Käse, richtig? Schäden wären wohl vorprogrammiert.

 

2. Würde evtl. ein Stück Holz oder harter Kunststoff, das in die Standardaufnahme passt (quasi als Adapter zwischen Wagenheber und Auto), die auftretenden Kräfte aushalten? Oder müsste da zwingend etwas aus Stahl dazwischen (so wie in o.g. Thread z.B.)?

 

3. Falls das mit dem Holz nicht geht: Wo könnte ich den Wagenheber sonst noch ansetzen? Vielleicht wäre jemand so nett, mir dies in eines der folgenden Bilder einzuzeichnen...

vorne1

vorne3

vorne5

hinten1

hinten5

hinten6

(gar nicht so einfach, unter dem Auto zu fotografieren, die Bilder sind deshalb alle von sehr nah und wenig übersichtlich... :rolleyes:)

4. Ist das grundsätzlich ´ne schlechte Idee mit dem Rangierwagenheber und sollte ich gleich den mitgelieferten verwenden?

Als Prophylaxe gegen dumme Sprüche: Ja, ich möchte die Räder meines TT wirklich selbst wechseln und will nicht extra in die Werkstatt gurken, dort ewig warten, die dreckigen Räder in den Kofferaum legen, etc. ;)

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2007 um 16:54

Hi,

 

die Schrauben müssen mit 120 Nm festgezogen werden.

 

Gruß Fixl 

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:) Sorry leider doppelt!

:)Hallo,

wenn ich einen orig.-AUDI Wagenheber hätte, würde ich den benutzen; klar geht es mit dem hydr. Rangierwagenheber schneller und leichter!

da ich keinen AUDI-Wagenheber zur Verfügung habe (freundlicher möchte 71,00 (!!) EUR) habe ich mir vom ovalen Holzstiel einer Axt ein entspr. langes Stück abgesägt und in die Wagenheberaufnahme als Ansatzpunkt für die Tellerschale des Rangiewagenhebers eingelegt; hat funktioniert; genial ist natürlich das self-made-Metall-Teil in o.g. Thread; sowas steht mir natürlich nicht zur Verfügung;

sollten es noch andere Ansatzpunkte für einen Rangierwagenheber geben, wäre ich auch für entspr. Tipps dankbar

Gruß

Michael

am 8. Oktober 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

2. Würde evtl. ein Stück Holz oder harter Kunststoff, das in die Standardaufnahme passt (quasi als Adapter zwischen Wagenheber und Auto), die auftretenden Kräfte aushalten?

 

@Stromlinie,

das wäre bestimmt perfekt.

Zitat:

Als Prophylaxe gegen dumme Sprüche: Ja, ich möchte die Räder meines TT wirklich selbst wechseln und will nicht extra in die Werkstatt gurken, dort ewig warten, die dreckigen Räder in den Kofferaum legen, etc. ;)

 

ja und... Was ist denn dabei, wenn Du das selber machst?

Ich lasse auch keinen Mechaniker ran, der dann gedankenlos und fahrlässig mit dem Schlagschrauber meine Distanzscheibengewindeeinsätze ruiniert....

Wenn Du die Räder mit einem guten Drehmomentwerkzeug anziehst, spricht da nichts dagegen.

Und wenn Du die Möglichkeit zur Lagerung der Räder zu Hause hast, brauchst Dich auch nicht rumärgern und rumstreiten, wenn im Frühjahr kaputte, zerkratzte, Felgen vor Dir liegen.

ich kann mich nur immer wieder wundern (vgl. auch verschiedene andere threads), was für schurken und dilettanten in der reifenbranche unterwegs sind/sein sollen. bin mit meinem reifenmann seit 10 jahren hochzufrieden, mittlerweile laufen durch firma/verwandtschaft auf meine empfehlung fast 20 fahrzeuge bei dem burschen, alle sind zufrieden. da ham wa wohl glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von waxx

da ham wa wohl glück gehabt.

da kann man nur sag: jau! ;)

Ich habe im Frühjahr auch mal in der Nähe des Mechaniker unseres "Stammreifen-Josefs" gestanden, und habe mich danach entschlossen, das auch wieder selber zu machen.

Allein das über kreuz anziehen war ihm offensichtlich nicht geläufig. Den Schlagschrauber mit ordentlich Anzug in der Hand, hat er sofort alle nach der Reihe "angezogen" (es als "festgeknallt" zu beschreiben, wäre sicher korrekter).

Der Drehmomentschlüssel wurde letzlich nur noch zur Show draufgesetzt - geknackt hat er natürlich sofort, weil die Muttern auch garantiert mit deutlich mehr als 120Nm angezogen waren, wie sich dann beim Lösen feststellen lies.

Auch wenn ich da vielleicht ein wenig sehr pingelig bin - aber ein wenig mehr Mühe und "korrekte" Arbeit setze ich dann schon voraus, wenn ich für etwas bezahle.

am 8. Oktober 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Allein das über kreuz anziehen war ihm offensichtlich nicht geläufig.

 

@Bedrock,

naja.. da hat er wenigstens einen Teil seiner Arbeit richtig gemacht!

Bei Audi wird nichts über Kreuz angezogen, sondern immer schön der Reihe nach.

Leicht nachzulesen in Instandhaltung genau genommen :)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von waxx

ich kann mich nur immer wieder wundern (vgl. auch verschiedene andere threads), was für schurken und dilettanten in der reifenbranche unterwegs sind/sein sollen. bin mit meinem reifenmann seit 10 jahren hochzufrieden, mittlerweile laufen durch firma/verwandtschaft auf meine empfehlung fast 20 fahrzeuge bei dem burschen, alle sind zufrieden. da ham wa wohl glück gehabt.

 

Schlechte Erfahrungen diesbezüglich habe ich eigentlich auch noch nicht gemacht, außer teilweise langen Wartezeiten. Und wenn ich neue Reifen kaufe, lasse ich die natürlich auch gleich draufschrauben.

Ich find´s nur ungeschickt, die Reifen im Kofferraum zu transportieren, Termin vereinbaren, evtl. lange zu warten, etc., wenn ich die Räder ohnehin zu Hause liegen habe. Und eigentlich macht mir im Moment ja immer noch so ziemlich alles Spaß, was ich an meinem Auto machen kann ;) Inlusive darauf folgender Felgenwasch- und Versiegelungsorgie :D

 

Mein prophylaktischer Satz "gegen dumme Sprüche" war eher für die gedacht, die meinen "wenn man ein Auto für 4X.XXX EURO hat, wechselt man doch die Reifen nicht selbst", wie im A6-Forum gelesen.

am 9. Oktober 2007 um 8:44

Im A6-Forum ist der Altersdurchschnitt wahrscheinlich auch doppelt so hoch wie hier, die bekommen schon langsam Probleme mit dem Rücken :D

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

naja.. da hat er wenigstens einen Teil seiner Arbeit richtig gemacht!

Bei Audi wird nichts über Kreuz angezogen, sondern immer schön der Reihe nach.

Leicht nachzulesen in Instandhaltung genau genommen :)

Und weil es in diesem Buch steht, ist es die beste Behandlung für das Festziehen von Felgen? ;)

Dass jeder Flansch akkurater festgezogen wird, wenn es NICHT der Reihe nach ringsherum geschieht, ist eigentlich nicht erst seit gestern bekannt und auch nicht von mir ;)

Hab die Kiste bisher nur vorne oben gehabt.

Wenn du leicht einlenkst siehst du ein Alu-Klotz am Rahmen hängen. An diesen habe ich den Wagenheber angesetzt. Alles andere schien mir zu riskant und das Material schien dort auch ausreichend stark dimensioniert zu sein. Ich glaub es war eine Aufhängung vom Querlenker.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Und weil es in diesem Buch steht, ist es die beste Behandlung für das Festziehen von Felgen? ;)

Dass jeder Flansch akkurater festgezogen wird, wenn es NICHT der Reihe nach ringsherum geschieht, ist eigentlich nicht erst seit gestern bekannt und auch nicht von mir ;)

@Bedrock,

nein.. es steht ja nicht inirgendeinem Buch sondern in der Arbeitsanweisung der Audi AG für die Mechaniker!

Aber zu diesen Unterlagen hast Du ohnehin keinen Zugang.

Wie Du einen Flansch, mit Flachkopfschrauben!, festschraubst ist mir persönlich ja egal..

Aber eine Felge hat konusförmige Aufnahmen für den Kugelbundkopf der Schrauben.

Über diesen Konus zentriert sich das Rad.

Zudem zieht man auch nicht eine Schraube fest und die Anderen nach, sondern dreht eine Schraube mit Gefühl handfest ein, lässt die anderen ebenso folgen und erst dann! (wenn das Rad zentriert ist) zieht man der Reihe nach alle Radbolzen mit den vorgeschriebenen Drehmoment fest.

 

Besonders gut an teuren Alufelgen kommen Schlagschrauberaktionen :mad:

An meinen Fahrzeugen hat sich noch eine Rad gelöst und es ist auch noch keine Kalotte ausgeschlagen :)

Ausgeschlagene Kalotten sind übrigens auch mit ein Grund, weshalb sich Radbolzen lösen.

Ich vertraue daher also voll und ganz den Vorgaben der Audi AG :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Ich glaub es war eine Aufhängung vom Querlenker.

und diese Aufhängung belastest Du dann eben mal mit punktuell 8oo Kg Fahrzeuggewicht?

Dabei steht doch in der Betriebsanleitung, wo man den Wagenheber ansetzen muss, um Beschädigungen zu vermeiden.

Es sind die jeweilig dafür vorgesehenen Aussparrungen im Fahrzeugschweller hinter dem Vorderrad und vor dem Hinterrad.

Beim Audi TT 8N sind es die (nachgerüsteten) Aufnahmeböcke am Fahrzeugboden.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:48

Habe den Räderwechsel jetzt natürlich schon längst hinter mir und habe wie angekündigt den Wagenheber an den vorgesehenen Aufnahmen angesetzt. Als "Adapter" habe ich ein Metallrohr bzw. so einen Blindstopfen, den man z.B. auf eine Wasserleitung schraubt, solange der Wasserhahn oder der Heizkörper noch nicht angeschlossen ist, verwendet.

Damit ging´s prima und die Rundung des Teils hat ziemlich genau in die Wagenheberaufnahme gepasst.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Zudem zieht man auch nicht eine Schraube fest und die Anderen nach, sondern dreht eine Schraube mit Gefühl handfest ein, lässt die anderen ebenso folgen und erst dann! (wenn das Rad zentriert ist) zieht man der Reihe nach alle Radbolzen mit den vorgeschriebenen Drehmoment fest.

 

Besonders gut an teuren Alufelgen kommen Schlagschrauberaktionen :mad:

Nun, genau darum ging es mir ja. NICHT mit dem Schlagschrauber die Schrauben schon mit 100Nm "anzuziehen", und das eben auch noch im Kreis.

Wie Du es schreibst, geht das ja sicherlich in Ordnung, wenn vorher alles mindestens handfest angezogen wird.

Aber beides wurde leider so nicht gemacht.

...äußerst interessant finde ich allerdings, dass Du die Gewissheit hast, zu welchen Unterlagen ich Zugang habe und zu welchen nicht. Kennen wir uns?! :rolleyes:

Der Kommentar war peinlich und überflüssig - aber es hilft Dir ja offensichtlich, von daher...

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