Hydraulischer Wagenheber und Hebepunkte
Mein Titanium S ohne Wagenheber soll Ende des Monats Sommerreifen bekommen. Jetzt habe ich schon viel gelesen, dass die Falz gerne beim Anheben verbiegt.
Ich möchte mir diesen hydraulischen Wagenheber kaufen: Wagenheber
Nun suche ich noch eine Auflage, die ich für die Falz benutzen kann. Das mit dem Puck habe ich schon gelesen, habe aber keine Fräse o.ä. um da eine Nut reinzusägen. Wie sieht des mit diesen Gummiklötzen aus:
Mit Nut
Ohne Nut
Würden die auch gehen? Oder wie sollten die Maße sein von dem Klotz bzw. von der Nut?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also ich benutze den Wagenheber ohne irgendwelche Auflagen.
Bei unserem Focus hat sich die Falz an zwei Stellen verbogen.Trotz stolzen Alters von 11 Jahren, durchgerostet ist da denoch nichts und TÜV hat auch nix bemängelt.
Bei unserem Mondeo sind die wohl standhafter - die sind noch alle intakt.
Übrigens legt meine Werkstatt da auch nix drunter.
Grüsse
Hallo picotto,
zu den Gummiklötzen kann nichts sagen.
Ich finde es neben der Nut auch sehr wichtig, dass die Auflage auch auf dem Rangierwagenheberkopf sicher sitzt und nicht verrutscht.
Ich habe mir vor fast 1 Jahr für meinen Mondeo MK4 bei einem Ebayhändler "wagenheberauflage" eine speziell für Rangierwagenheber gefertigte Auflage (EBay-Bezeichnung: Wagenheber-auflage /Aufsatz Safety-lift) gekauft. Inkl. Versand hat mich diese 15,80 EUR gekostet.
Leider hat der Verkäufer aktuell keine Artikel online und die zugehörige Webseite http://safety-lift.de/ ist zur Zeit im Wartungsmodus.
Zur Darstellung hab ich noch ein paar Bilder von dem Teil angehängt.
Durch die Ausfräsungen sitzt der Aufsatz sehr gut auf dem Wagenheber.
Ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen (zumindest als Anregung).
Grüße
Irgendwie habe ich das Gefühl dass beim Titanium S da gar kein hydraulischer Wagenheber drunter passt weil er tiefer ist und noch den Seitenschweller hat. Da ist ja kaum Platz zum drunter schieben
man kann zB. auf ein etwas dickeres Brett fahren (wenn die vordere Räder etwas höher stehen reicht das), dann kann man problemlos einen Wagenheber mit einer Unterlage am Falz ansetzen
wichtig ist das man den Wagenheber mittig unter den Falz stellt, und das man eine weiche Unterlage nimmt (zB. Gummiklotz)
Also entweder einen weichen Gummiklotz oder einen harten bzw einen Puck mit einer Nut? Ich habe gemessen dass das Blech 2cm lang ist, sprich so tief müsste die Nut sein. Ansonsten scheint ein Durchmesser von 5 cm zu passen. Bis vorne zum Seitenschweller sind 4.5 cm Platz und zur Mitte des Unterbodens 2.5 cm. Dort schließt dann aber eine Plastikabdeckung an, welche sonst kaputt geht wenn da der Puck oder der Gummiklotz aufliegt. Oder vertue ich mich hier?
Gute Idee mit dem Brett!
Ich nutze auch solche Gummipuffer. Trotzdem wird nur an den Achsschenkeln angesetzt.
Zitat:
Ich nutze auch solche Gummipuffer. Trotzdem wird nur an den Achsschenkeln angesetzt.
das muss aber auch an der richtigen Stelle passieren, sonst ist anstatt dem Falz die Achse krumm ... das kommt leider auch öfters das danach zB. die Schwinge verbogen ist
Zitat:
sprich so tief müsste die Nut sein
wenn die Nut genau so lang ist drückst du im schlimmsten Fall den Schweller ein ... eine kleine Nut ist Ok, aber sie sollte nicht zu groß sein, es geht auch ohne
die hintere Plastikabdeckung sollte etwas flexibel sein ... lieber den Gummiklotz etwas größer nehmen, wie zu klein, so das der Angriffspunkt so groß wie möglich ist
Dann werde ich es mal mit diesem Block probieren: http://www.ebay.de/.../281338164723
Der hat einen Durchmesser von 75 mm, ist 50 mm breit und hat eine Nut von 15 mm tiefe und 18 mm breite. Das sollte wohl passen.
Ich benutze ebenfalls den Wagenheber ohne irgendwelche Auflagen.
Bisher ist auch alles in Ordnung und nichts verbogen. Meine Werkstatt legt ebenfalls nix drunter.
Nicht an der Falz ansetzen. In Höhe der Augenspiegel den Heber an den Holmen ansetzen. Die sind dort verstärkt. Mal genauer Hinsehen. Habe einen flache Gummischeibe dazwischen..
Was genau sind denn Augenspiegel?
Ich habe jetzt diesen Gummiklotz behalten: http://www.ebay.de/.../271665513560?...
Der o.a. mit 50 mm Höhe paste bei meinem Titanium S mit dem Hydraulikwagenheber nicht unter die Karosserie. Der mit 25 mm Höhe passt perfekt, ohne dass sich das Blech verbiegt.
Ich nutze seit diesem Frühling einen Scherenwagenheber.
Ich habe einen relativ unebenen Boden, so dass ein Rangierwagenheber einfach nur gefährlich ist. Zudem habe ich mir schon mit diesen auch die aufnahmen verbogen.
Der Scherenheber geht zwar mechanisch schwerer als ein Hydraulischer (logisch) ist aber wesentlich stabiler und sicherer auf unebenen Untergründen. Mein Belag ist ein recht grober Lavastein mit Fuge
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...