ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hydro-Stössel defekt!

Hydro-Stössel defekt!

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:05

Hallo,

sicher hat hier jemand Erfahrungen mit Hydro-Stösseln!?

Bei meinem KR tickert es merklich und auch der freundliche VW-Meister um die Ecke, ortet einen Defekt in dem Bereich.

Wie dringend sollte man eine Reparatur einstufen, bzw. welche negativen Folgen kann dieser Defekt mit sich bringen?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DarkRed

 

...Und warum? Nur weil ich so ein dünnflüssiges, Hydrocrack Teilsytheitisch reingemacht habe. Nie wieder!...

Sorry, aber das ist der größte Blödsinn. Solche Märchen von Leuten ohne Ahnung werden wohl auch noch in 50 Jahren erzählt. :rolleyes:

 

Ein 0W-40 ist bei heißen Temperaturen nicht flüssiger als ein 15W-40 !!!

 

Und nur mal so ganz nebenbei, die "Reserven" eine 0W-40 Öls liegen weit über dem eines 15W-40, und das in allen Lebenslagen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hydro

 

kannst Du wechseln, aber, wenn Du sparen willst, nehme Deine Hydros raus, mache die mal richtig sauber, nimmste Bremsenreiniger, so das alles an Dreck raus geht, was da unter sitzt und nei einölen und wieder rein. Achte bitte da drauf, das die genau wieder an dem Platz sitzen, wie vorher.

Also die reihenfolge meine ich. So kostet Dich es nur Zeit und vielleicht eine Neue Ventildeckeldichtung!

Danch kannste immer noch Neue kaufen. Die Hydros liegen bei 9 Euro im Zubehör.

LG

Hi,

also ich hab bei meinem RP auch das Problem mit dem klackern. Das klackern, tickern kommt und geht je nach Laune, auch bei warmen Motor. Hab letzte Woche einen Ölwechsel durchgeführt, und bin dabei von 10W40 auf 5W40 umgestiegen. Leider kommt es mir vor als würd er jetzt sogar öfters klappern.

Mein Onkel meinte auch es wären die Hydro-Stössel, gibt es aber eine Alternative wie man das Problem anders lösen kann, anstatt die Stössel zu wechseln?

ADAC meinte man es könnte durch gutes Öl vllt verschwinden, ist es aber leider nicht.

Hydros wechseln bevor dir die Sitze oder die Ventile kaputt gehen. Is ja kein Act die zu wechseln;)

Vom reinigen halte ich recht wenig. Das wechseln ist nicht so aufwendig, nur halt etwas kostenspielig (vor allem beim 16v!!)

Zitat:

Original geschrieben von GT-Specialo

Hi,

also ich hab bei meinem RP auch das Problem mit dem klackern. Das klackern, tickern kommt und geht je nach Laune, auch bei warmen Motor. Hab letzte Woche einen Ölwechsel durchgeführt, und bin dabei von 10W40 auf 5W40 umgestiegen. Leider kommt es mir vor als würd er jetzt sogar öfters klappern.

Mein Onkel meinte auch es wären die Hydro-Stössel, gibt es aber eine Alternative wie man das Problem anders lösen kann, anstatt die Stössel zu wechseln?

ADAC meinte man es könnte durch gutes Öl vllt verschwinden, ist es aber leider nicht.

Das kann schon klappen, aber nicht von jetzt auf gleich. Das kann 10-20tkm dauern bis es besser wird.

Alternativ könnte man es auch mal mit einem Additiv probieren. Bei mir ist es dadurch merklich besser geworden. Der komplette Austausch ist trotzdem die beste Lösung.

am 13. April 2006 um 13:57

Also was ich bei mir ja nicht verstehe, ist das sich dieses "Tickern" nach Wechseln der Hydrostößel nur wenig verbessert hat. Nach einem Ölwechsel wurde es zwar nochmal besser, jedoch ist das Tickern manchmal immernoch da. Auch ganz leise bei warmem Motor. Gibt es nochwas, was sich so anhören kann wie die Hydros oder was könnte das sein?

Themenstarteram 13. April 2006 um 14:43

...Danke erstmal...

Bin hinsichtlich hydraulischer Ventilspielausgleich nicht sehr beleckt.

Was kann ich mir unter der Aussage:

"...Wechsel ist kein Akt, nur teuer"!

vorstellen.

Denke die Hydros sitzen in den Tassenstösseln, also müßten die Nockenwellen raus und die Ventile mit Luftdruck fixiert werden?!

Im gleichen Zug könnte man dann doch auch die Ventilschaftabdichtungen erneuern?!

Ärgerlich ist, daß mein Zahnriemen erst vor einem knappen halben Jahr gewechselt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

...Danke erstmal...

Bin hinsichtlich hydraulischer Ventilspielausgleich nicht sehr beleckt.

Was kann ich mir unter der Aussage:

"...Wechsel ist kein Akt, nur teuer"!

vorstellen.

Denke die Hydros sitzen in den Tassenstösseln, also müßten die Nockenwellen raus und die Ventile mit Luftdruck fixiert werden?!

Im gleichen Zug könnte man dann doch auch die Ventilschaftabdichtungen erneuern?!

Ärgerlich ist, daß mein Zahnriemen erst vor einem knappen halben Jahr gewechselt wurde...

Die Ventile musst du nur fixieren wenn du die Schaftdichtungen wechseln willst, um die Hydros zu wechseln bleiben die Ventilfedern drin.

Zahnriemen runter, Nockenwellen raus und du kommst an die Hydros dran.

Ein Satz für den 16V sollte im Zubehör bei ca.120eur liegen.

Die Hydros heißen richtig , Hydrostössel und genau diese müßen getauscht werden !

Soweit alles richtig , nur das man beim Wechsel der Hydrostößel nicht die Ventile unter Luftdruck setzen muß , das gilt nur wenn du bei eingebautem Zylinderkopf die Schaftdichtungen wechseln willst und dafür die Ventilfedern ausbauen mußt !

Themenstarteram 13. April 2006 um 15:21

...sorry, mit dem Fixieren bezog ich auf den Ventilschaftdichtungswechsel.

Kann ich den Zahnriemen weiter verwenden (i.w.g. erst 1/2 Jahr alt).

Was kosten denn die Hydrostössel beim freundlichen VAG-Händler?

Danke und Gruß

Beim Dealer kannste die nicht bezahlen. Hab grad welche bei eBucht geschossen, für meinen lagen die komplett bei 38,75 plus Versand.

Is n angenehmes Fahren ohne das Tickern, ich könnt mich glatt dran gewöhnen :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-Specialo

Hi,

also ich hab bei meinem RP auch das Problem mit dem klackern. Das klackern, tickern kommt und geht je nach Laune, auch bei warmen Motor. Hab letzte Woche einen Ölwechsel durchgeführt, und bin dabei von 10W40 auf 5W40 umgestiegen. Leider kommt es mir vor als würd er jetzt sogar öfters klappern.

Mein Onkel meinte auch es wären die Hydro-Stössel, gibt es aber eine Alternative wie man das Problem anders lösen kann, anstatt die Stössel zu wechseln?

ADAC meinte man es könnte durch gutes Öl vllt verschwinden, ist es aber leider nicht.

Das 5W-$0 ist für die Hydros schlechter!!

Hi Leute

Nur zum allgemeinen Verständniss. 10W-40, 5W-40 usw. sagt nichts über die Qualität des Öls aus sondern nur über die Viskosität (Wie zähflüssig das Öl ist). Übrigens 5W-40 ist bei den alten Motoren der Tod. Je zäher desto besser. Als bei KR oder PL ist 15W-40 am besten, aber kein No Name Öl verwenden dann klappern die Hydros weil das No Name Öl im warmen Zustand zu dünnflüssig wird. Du solltes Öl von Namhaften Herstellern verwenden. Erkundige dich beim Zubehörhandel die können dir sagen welches Öl für den alten Motor am besten ist. Ich hab in meinem KR das Castrol Magnetics 15W-40 damit gibts kein klappern. Weiters noch wenn mann die Hydros ausbaut dann sollte man sie auch zusammendrücken bis sie ganz weich werden damit das alte Öl auch aus den Hydrostösseln raus kommt. Dann einbauen nach ein paar Betriebsstunden füllen sich die Hydrostössel wieder mit Öl und dann sollte das klappern weg sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen