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Hydro Stößel Klappern ?

Opel
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:22

HEy,

Bei dem Opel (meiner Mutter ) Vectra 1,6 i X16 SZ klappern seit ca. 1 Jahr oder länger die Hydrostößel.

Glaube jedenfalls, dass es die Hydrostößel sind...

Habe hier im Forum ein paar Threads gelesen, und bei vielen waren es die hydros.

JEdenfalls klappert das Auto ständig. Nach dem Kaltstarten klappert es am meisten, aber auch wenn er warm ist und man an ner Kreuzung steht hört man es tackern.

Was meint ihr. SInd das die Hydrostößel?

192.000 km

10W 40 denke ich wurde meistens nachgefüllt.

 

Will jetzt aber selber nen Ölwechsel machen und ich dachte mir ich nehm ein "gutes" 5W40! A3/B3 Was hällt ihr davon?

 

Habe auch so ein Hydrostößel Additiv von Liquid Molly zuhause. Soll ich das auch reinkippen? Vor dem Ölwechsel oder nachher, falls es was brint. Aber schaden kanns ja net ...

 

danke mal

gruß

bernhard

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18 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:37

PS: habe in der Schnelle keine Edit Funktion gefunden...

Habe vergessen zu erwähnen, das angeblich auch der Kat verstopft ist! Bzw das "innenleben" hin und herrutscht und er deshalb manchmal verstopft ist.

Die Abgaswerte haben beim letzten "Pickerl" auch nicht gepasst. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Lamdasonde getauscht wurde.

Den Katalysator will ich demnächst auch tauschen!

Testen kann man aber nur die Lamdasonde oder. Spannung messen.

den Kat kann man nicht wirklich testen oder?

ein Kumpel von mir hat jetzt ne Hebebühne. Will das selber machen

wollte das mit dem Kat nur erwähnt haben...

ja, hydrostößel können klappern. ein ölwechsel kann kurzzeitige, bzw. leichte besserung bringen. was allerdings auch laut tackern kann (zumindest beim einspritzer) sind die einspritzdüsen. ist aber nich weiter schlimm. mach mal einen ölwechsel und beobachte was passiert. wenn keine besserung in sicht ist, ab inne werkstatt...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 9:38

hey, danke für deine Antwort!

werde demnächst einen Ölwechsel machen. werde auf ein besseres und hoffentlich gutes Öl umsteigen.

High Performer 5W-40 - Synthetik Motoröl; gibts auf reifendirekt.de

20l um ca. 70euro

Vor dem Ölwechsel werde ich noch von LM das MotorClean reinkippen.

NAch dem Ölwechsel werde ich zusätzlich von LM das Hydrostössel Additive reinkippen, weil ich das schon zu hause habe

Habe auch noch eine halbvolle Dose "Ölverlußt Stop" zuhause. Könnte ich ja eigentlich auch reinkippen nach dem Ölwechsel, um die alten Simmeringe etwas weich zu machen oder... ???

Ölverlust habe ich aber nicht wirklich; nur die Ventildeckeldichtung muss ich neu geben, weil dort sifft es raus...

Vertragt sich "MotorClean" und "Ölverlußt Stop" ?

 

dieses Werkzeug hier schaut so aus, als könnte man damit die Stößel wechseln ohne die Nocken welle auszubauen! weiß das jemand?

http://cgi.ebay.de/...QQihZ021QQcategoryZ83628QQtcZphotoQQcmdZViewItem

hey.

schütte nich so einen scheiß in deinen motor! das bringt eh nix! du brauchst auch kein teures superöl nehmen, 10w40 oder 15w40 reicht vollkommen aus!

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:42

hm, is halt schon die Frage ob die Additive was bringen. sagt eh jeder was anderes *g*

zumindest wird sich der Motor im Winter vielleicht mit 5W40 leichter beim Kaltstarten tun...

naja, habs jetzt eh schon bestellt und 70 euro für 20 Liter ist ja eh nich so schlimm....

dann probier es aus und berichte uns davon.

gruß

Hallo,

als erfahrener Kfz-Mechaniker kann ich nur sagen:

Wenn deine Ölzusätze überhaupt helfen, dann nur kurzfristig. (Eine Ventildeckeldichtung kostet sowieso nicht viel)

Wenn das Auto die ganze Zeit mit 10W40 gelaufen ist, dann solltest du kein dünneres Öl verwenden.

Es könnte die Folge sein das sämmtliche Motorlager zu viel Spiel bekommen und alles noch mehr klappert.

Benutze lieber ein hochwertiges 10W40 oder 15W40.

Die Lambda-Sonde kannst Du so nicht messen, aber wenn der Kat defekt ist sind die schlechten Abgaswerte somit schon geklärt.

Bau den neuen Kat ein und vieleicht hast du dann die Möglichkeit dein Auto an ein AU-Gerät zu hängen, dann siehst du wie die Lambda-Sonde reagiert.

Viel Erfolg.

So ein Unsinn. Ein 5W40, 10W40 und 15W40 sind im betriebswarmen Zustand genauso "flüssig". Lediglich in der Kaltstartphase sind die Öle mit geringerem Viskositätsindex im Vorteil, weil eine schnellere Durchölung gewährleistet wird.

Das mit den undicht werdenden Dichtungen ist genauso ein Märchen - das passiert nicht wegen dem niedrigeren Viskositätsindex, sondern (vereinfacht gesagt) wegen den "reinigenden" Additiven, die die Dreckbröckchen einschließen, die die schon defekten Dichtungen verschließen. Sind die Bröckchen weg, ist dort eben ein "Loch".

Das Liqui Moly MotorClean kann nicht schaden, habe ich auch schon mehrmals verwendet. Kaum zu fassen, was da alles für ein Dreck rauskommt. Hydrostößel-Additiv ist meines Erachtens allerdings überflüssig, wenn du gutes Öl hast - denn das hat selbst schon Additive.

Um die Hydrostössel zu wechseln musst Du die Nockenwelle ausbauen. Das Werkzeug das Du bei Ebay gesehen hast ist zum Ventilschaftdichtungen wechseln, bzw. die Ventilfedern zu lösen. Mit dem Schlauch kannst Du einen Druck im Brennraum über das Zündkerzenloch aufbauen, so dass die Ventile nicht in den Brennraum fallen. Aber auch hierfür must Du die Nockenwelle und die Hydrostössel ausbauen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 11:44

danke für euro Antworten!

Soll ich eine neue Kork Ventildeckeldichtung verbauen oder eine aus Alu???

Original hatte ich glaube ich eine aus Gummi. Bin mir aber nicht sicher... Danach bin ich auf Kork umgestiegen. war nicht lange dicht...

Es gibt ja angeblich auch ein Werkzeug, mit dem man die Hydrostössel wechseln kann ohne die Nockenwelle auszubauen. Dachte mir, dass das mit dem von ebay geht... hmmm. Hat da jemand nen Link für so ein Werkzeug. oder selber bauen. hab da mal irgendwo ne Zeichnung von gesehen...

Das Öl Meguin Megol 5W40 sieht auch ziemlich interessant aus... soll ja nicht so schlecht sein... 5l 26 euro bei ebay.. arg...

Werd wohl jetzt Motorclean verwenden und dann anschließend Meguin reinkippen. Mal schaun ob es was brint. Das andere Öl habe ich schon storniert...

Am besten ich bestell gleich nen neuen Kat mit. Walker oder Bosal?

oder ebay ??

http://cgi.ebay.de/...195QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

100 euro billiger als wenn ich den von Walker nehme

Also um die Hydros auszubauen braucht man doch eigentlich kein großartiges Werkzeug,wenn die NW draußen ist muß man doch nur die Schwinghebel o Kipphebel abnehmen und anschließend die Hydros mit der Hand nach oben raus ziehen u fertig,oder?!

Zumindest kenne ich das so,oder ist da jemand anderer Meinung? Ich lerne gern dazu u lasse mich beleren !

Und Öltyp wechsel bringt bei laufleistungen über 150tkm eh wenn dann nur ärger,bei klassen wechsel kann durch niedrigen druck(bei höherer Viskosität z.b von 15w40 auf 5w40)im kaltstartbereich ein klappern entstehen(obwohl flüssiger bei kälte ja eigentlich besser sein soll) und zwischen Synthetik und mineral gibts ganz schnell verklebte Hydros und noch mehr klappern.

Übrigens bei nem Kumpel kam das Klappern von der NW,da die Lagerschalen unterschiedlich ausgelutscht waren,unrmal noch dazu.

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:59

hey,

hab nur mal gelesen, dass es auch ohne nockenwellen Ausbau geht. Darum meine Frage...

Aber wenns nicht so wild ist, die Nockenwelle auszubauen? würde mich eigentlich eh mal interessieren...

Die Ventile muss man dann eh nicht einstellen oder? sorry bin unwissend.

einfach Nocke raus, neue hydros rein, nocke wieder rein?

vor 3 jahren oder so hat die opelwerkstatt schon mal gemeint, die Nockenwelle hat vielleicht was, weil er manchmal so ruckelt...

hier gibts gleich nen ganzen satz:

http://cgi.ebay.de/...443QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

falls die nockenwelle schon etwas hinüber ist, sieht man das "leicht"?

glaube, ich muss mal den ventildeckel öffnen, brauch eh ne neue Dichtung

mfg

 

ps: hoffe mal der Wechsel auf das 5W40 klappt

habs mir eigentlich schon fest vorgenommen

Bild mir halt ein, dass es was brint *g*

vorher motorclean rein...

Wenn die Nockenwelle direkt über den Ventilen liegt und somit die Hydrostössel betätigt, musst Du die NW ausbauen.

Bei Motoren mit Kipphebeln liegt die NW im Prinzip neben den Ventilen und betätigt die Kipphebel die dann auf die Hydrostössel drücken,

bei dieser Variante musst Du dann nur die Kipphebelwelle ausbauen, was auch ganz einfach geht.

Die Hydrostössel werden dann nur herausgezogen (geht am besten mit einem Magnet) und die Neuen eigesetzt. Die neuen Hydrostössel solltest Du vorher einölen.

Der X16SZ hat aber die NW über den Ventilen.....d.h.: NW ausbauen. :-(

Ventildeckkeldichtungen aus Kork sind eigentlich nicht schlecht, viele machen aber den Fehler und ziehen sie zu fest an, dann werden sie auch gerne undicht.

Normal und gleichmässig anziehen und am besten vorher die Dichtung einfetten.

Muss mich berichtigen:

Der X16SZ hat Schlepphebel, die auf der NW liegen. Also geht der Ausbau ganz einfach.

Wobei bei dem Angebot von Ebay die Hydrostössel nicht dabei sind!

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