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Hydrolager Audi a6 4f 3.0tdi wechseln

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 21:08

Moinsen zusammen.

Ich habe seit kurzem im fehlerspeicher den Fehler "p1573 Motor-lagerungs-magnetventil links Unterbrechung"

Ich habe schonmal ein neues Lager bestellt und würde mich nächste Woche gerne an das prüfen und eventuelle erneuern machen.

Meine Frage wäre ob es bekannte Schwachstellen gibt die ich vorher prüfen sollte da zum Beispiel dort gerne ein Kabel durch scheuert oder ähnliches.

Wenn das Lager undicht bzw wirklich defekt ist wäre meine Frage ob jemand eine grobe Anleitung bzw Leitfaden zum erneuern hat.

Und ob ich bezüglich des Luftfahrwerkes während der Reparatur auf irgendetwas achten muss.

Danke im voraus

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4 Antworten

Zitat:

Und ob ich bezüglich des Luftfahrwerkes während der Reparatur auf irgendetwas achten muss.

Wagen auf der Hebebühne oder Wagenheber IMMER auf "Wagenhebermodus" stellen !

Menü- Car- Setup- Wagenhebermodus AN

Das erste Suchergebnis auf YouTube:

https://youtu.be/VdBcn6tc1EA?si=9tmT21bqHuvqqybN

Und eben die bereits beschriebene Geschichte mit dem Luftfahrwerk.

MfG

Laut Reparaturleitfaden soll man eine Motor-Abfangvorrichtung, Ergänzungssatz T40093, Motor-Abfangvorrichtung Grundsatz T4009, Motor-Abfangvorrichtung Ergänzungssatz -T400931 und Schäkel -10 - 222 A /12 benutzen, um den Motor zu fixieren und die Lager zu entlasten.

Mit einem kleinen Stapler und zwei Wagenheber mit Hölzern wie in dem Video sollte es natürlich auch gehen.

Ich würde wahrscheinlich meinen Motorheber mit einem Balken dafür nehmen (siehe Bild vom Motorausbau A3 meines Sohnes in meiner Garage), da wir keine Bühne haben.

Motorheber mit Balken

Ich sage Mal so: Im Video ist bei ihm ja das Getriebe draußen. Wenn das drin ist, hat man den halt darüber am Getriebelager. Ein breiter, dicker Klotz quer unter dem Motor und ein entsprechender Heber (egal ob Wagenheber mit Pfosten drauf oder Getriebeheber) sollte dann reichen, ohne dass was passiert.

Rausfallen wird da eh nichts und die Drehmomentstütze ist vorne ja auch noch da, also falls da was verrutschen sollte.

Ich würde vielleicht als Vorsichtsmaßnahme vorne den Abschlepphaken eindrehen und was schweres dran hängen oder den Wagen mit einem Gurt an einem Fixpunkt am Boden sichern, wenn man sowas hat. Alleine, um einer möglichen Verlagerung des Schwerpunkts nach hinten zu begegnen, wenn man den Motor aus den Aufhängungen hebt.

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