ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrolager

Hydrolager

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 11:46

Hallo Leute

Mein Werkstatt hat festgestellt, das bei mir die Hydrolager defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Aber er sagt zu mir, ich müsste die kompletten querlenker wechseln, weil man bei meinem nicht die Einzelnen wechseln kann! Stimmt das?

Ich habe ein E46 320d 150PS mit Xenon

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann man einzeln wechseln...

Nein, man kann die Lager mit Spezialwerkzeug, oder man bastelt sich selbst was zusammen, einfach runterziehen. Dazu muss nicht der komplette Querlenker erneuert werden.

Lager Abzieher im Baumarkt 40€ :)...

Sonnabend erst bei meinem gemacht.

Hebebühne.

Diese Aluverstärkung unten abschrauben.

Beide Hydrolager lösen und Querlenker runterziehen .

In der Position festhalten.

Kleiner Abzieher oder nen Hammer zum runterschlagen .

Neue vorsichtig draufschlagen , Wasser mit etwas Spülmittel macht es leichter.

Hochdrücken und anschrauben , Hilfsrahmen wieder drunter und fertig.

Eine zweite Person die mit zufasst ist zu empfehlen .

 

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:41

Danke für die antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht der will mich bestimmt nur abziehen

Ich würde trotzdem auch die Lager der Querlenker prüfen und ggf. mit tauschen, wenn diese verschlissen sind und du sowieso an den hydros schraubst

Hi,

Ich hab letztes Wochenende auch beide Seiten Querlenker mit Hydrolager und Koppelstangen komplett getauscht.

Wenn schon mal dran bist kannst beides machen. Was bringt es wenn nach 10-20t km die anderen Lager kommen.

Ok, meine Jahresfahrleistung liegt auch bei 30-40t km, da will ich nicht in dem 1/4 Jahr wieder anfangen.

 

Gruß

Malfe

am 9. Mai 2017 um 14:13

Ist bei mir bald auch wieder dran. Stand 240tkm. Die ersten hielten etwa 150tkm.

Sind nicht teuer im Zubehör. Aber achte darauf, dass du auch HYDROLAGER kaufts. Es gibt auch baugleiche Vollgummi-Ausführungen, die dämpfen nicht so gut und übertragen folglich mehr Kräfte auf andere Teile.

Zitat:

@MoKa schrieb am 09. Mai 2017 um 16:13:41 Uhr:

Ist bei mir bald auch wieder dran. Stand 240tkm. Die ersten hielten etwa 150tkm.

 

Sind nicht teuer im Zubehör. Aber achte darauf, dass du auch HYDROLAGER kaufts. Es gibt auch baugleiche Vollgummi-Ausführungen, die dämpfen nicht so gut und übertragen folglich mehr Kräfte auf andere Teile.

Hm, ja. Es gibt auch Leute, die es genau andersherum sehen und sagen: Nimm Vollgummilager - die halten länger.

 

Hab mir neulich Meyle HD (Vollgummilager) gekauft. Für nen 325VL mit MII-Sportpaket. Das gesamte Fahrwerk ist ziemlich stramm - dann können es die "Hydros" auch sein.

Genau die Meyle HD habe ich auch reingebaut , 44,90 inclusive Versand. Passt.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:12

Habe mir die von Meyle HD bestellt und werde mich dann mal dran machen und berichten

Zitat:

@Stromag schrieb am 9. Mai 2017 um 13:54:02 Uhr:

Lager Abzieher im Baumarkt 40€ :)...

Damit ziehst Du dann aber nur das Lager von der Aufhängung ab was dann noch an dem Querlenker hängt. Das Lager ist beim Original Querlenker "nicht" einzeln tauschbar. Meyle Lager bzw. Querlenker sind nicht zu empfehlen für den E46 die sind zu hart. Lemförder sind am besten dafür geeignet, werden auch original verbaut.

Lemförder sind dann auch echte Hydrolager, richtig?

am 9. Mai 2017 um 20:15

Richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen