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hydros klappern.
Hallo,
also langsam aber sicher fangen bei mir die hydros immer mehr zum klackern an.
kann ich das irgendwie noch unterbinden?
öl wird jährlich gewechselt und bin dieses jahr noch keine 2500km gefahren. liegt es einfach nur daran oder einfach nur das er langsam alt wird.
ist ein mv mit jetzt 120tkm runter.
öl ist ein 10w 40
bus wird nur im sommer gefahren.
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17 Antworten
Das sind seltenst die Hydrostössel. Wechsel mal bitte deine Einspritzventile. Die klappern nämlich auch ganz gehörig, wenn sie anfangen kaputt zu gehen.
Wie lange klappern sie denn ?
Auch wenn der Motor schon warm gelaufen ist, so nach etwa 10-15 Minuten oder ist es dann ruhig im Heck ?
Und aus den 15 Min werden 30... und dann läuft der Motor unter Leistungsverlust spradisch nur noch auf 3 Töpfen.
Wenn es wirklich die Hydros wären, müsste bein betriebswarmen Motor Ruhe sein- also nach weit weniger als 10 min.
Wenn der Motor lange gestanden hat sind 10-15 Min. überhaupt kein Problem. Sollten sie dann aber nicht langsam Ruhe geben sind sie defekt. Das Öl kann bei langen Stillständen aus den Hydros sickern und dann kommt es vor, dass sie sich nur langsam wieder füllen.
Zitat:
Original geschrieben von Ferro T3
Wenn der Motor lange gestanden hat sind 10-15 Min. überhaupt kein Problem. Sollten sie dann aber nicht langsam Ruhe geben sind sie defekt. Das Öl kann bei langen Stillständen aus den Hydros sickern und dann kommt es vor, dass sie sich nur langsam wieder füllen.
Selbst wenn die Hydro beim WBX/LBX völlig leer sind dauert es nie so lange- es sei denn der Öldruck fehlt. Es ist ja nur ein TIP von mir- muss ja mit den Einspritzdüsen nicht stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
muss ja mit den Einspritzdüsen nicht stimmen.
Aha.
Es wundert mich das sich das Verhalten defekter Einspritzdüsen immer noch nicht herum gesprochen hat. Dabei hat TK schon lange diese im Programm- sowohl neu wie gereinigt.
Hydros müssen nach 1 - 2 Min Ruhe geben, sonst defekt. Gab oder gibt im Zubehör ein Reiniger für Hydrostößel. Der wird ins Öl gegeben und soll diese von Ablagerungen reinigen. Hat mal ein Bekannter probiert, und soll geholfen haben. Könnte mann, bevor man sich die Mühe macht die zu wechseln, probieren. Ich halte von solchen "Wundermittelchen" nichts.
Thomas
Dann hat mein alter VW Meister des Vertrauens also nur Glück gehabt. Hatte das bei meinem Bomber auch als ich ihn gekauft habe, bin zu ihm und wir sind dann zusammen mit dem Bus gefahren. Das Tackern der Hydrostössel verschwand nach geschätzten 10 Minuten bei Betriebstemperatur und flotter Fahrweise. Seit dem ist es auch nicht mehr aufgetreten. Allerdings ist der Wagen auch im täglichen Gebrauch.
Diese Hydros haben auch lautstark getackert. Sind auch aus einem VW Motor. Die T3 Boxer Hydros haben allerdings eine andere Bauform und müssen erst ausgebaut werden um die zu prüfen. Das ist ein größerer Aufwand als bei den obenliegenden Nockenwellen Motoren.
Jo der ist mal so richtig hin. Hat bestimmt ordentlich gescheppert, war der Besitzer Taub ?
ok danke schon mal für die hilfe.
also es bleibt länger.
was kosten denn so einspritzdüsen???
kann man das selber machen???
braucht man spezialwerkzeug??
können die auch benzingeruch verursachen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von maximust3syncro
was kosten denn so einspritzdüsen???
ca 120€ oder gereinigte nehmen- sind von Bosch und gibt es auch bei TK
Zitat:
Original geschrieben von maximust3syncro
kann man das selber machen???
JA
Zitat:
Original geschrieben von maximust3syncro
braucht man spezialwerkzeug??
Nein
Zitat:
Original geschrieben von maximust3syncro
können die auch benzingeruch verursachen?
Natürlich
Mach einen einfachen Test um sicher zu tellen das es die Düsen sind:
Im laufenden Betrieb nacheinander einen Stecker vom Ventil abziehen.
Ist das Geräusch weg hast du die Ursache gefunden. Bleibt das Geräusch so können es immer noch die Hydros sein. Aber Vorsicht: Auf den Zündkabeln ist Hochspannung! Diese sollten daher vorher überprüft werden.
Wechseln ist recht einfach: Kreuzschlitzschraube PH2 lösen, Halter entfernen und die Düsen tauschen. Halter, Schrauben und Dichtungen würde ich mit erneuern.
Sollten es weder die Hydros noch die Düsen sein käme noch eine dritte Lösung in Betracht: Die Verbindungsgummis der Ansaugbrücke.
Diese sind nach 20 jahren meist hart und dichten nicht mehr ab. Sollten es die sein, dann siehst du das an Öl- und Spritflecken.
Und zu guter Letzte Lösung Nummer 4:
Rohr/-e der Ansaugbrücke von unten her durchgerostet.
Noch jemand Fragen?