- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Hydros, Ventile oder Nockenwelle kaputt?
Hydros, Ventile oder Nockenwelle kaputt?
Moin,
also mein Zweitwagen Corsa B 1.4i (C14NZ) mit gut 130.000 km runter macht folgende Probleme:
Tackern wie ein alter Fiesta und ganz ganz leichter Leistungsverlust. Das Tacker ist Drehzahlabhängig.
Kuppelt man aus, ist das Tackern weg. Je schneller man fährt (Je höher dabei die Drehzahl) desto schneller und lauter wird auch das Tackern. Das Tackern is so laut das man es während der Fahrt drinnen sehr deutlich hört.
Meine Ansätze wären jetzt
- Ventil(e) defekt
- Hydros defekt
- Nockenwelle eingelaufen
Kann man davon etwas ausschließlich bzw. fehlt eine Möglichkeit?
Kann nachher auch mal nen Soundfile hochladen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nimm doch den VD mal runter und schau dir die Nocke an. Vielleicht ist auch ein Schlepphebel gebrochen (oder sind das Kipphebel? Ich kann das immer net unterscheiden ) oder kurz vorm brechen. Eingelaufene Nocken sind bei den Dingern wohl net sooo selten.
Soabld Du die Kupplung trittst, ist das Geräusch weg? dann würd ich eher mal auf Ausrücklager oder Getriebe tippen...
hi!
jupp muss irgendwas in richtung getriebe,kupplung,ausrücklager,antriebswellen sein...wäre es pleullager oder hydros muste nach dem auskuppeln das geräusch mit der drehzahl wenig werden..
"Vielleicht ist auch ein Schlepphebel gebrochen (oder sind das Kipphebel? Ich kann das immer net unterscheiden "
wenn dem so wäre würd der motor nur noch auf 3 pötten oder 2 je nach dem bei wieviel pötten die schlepps gebrochen sind..das merkst aber sofort da A harley sound und B keine leistung mehr da ist..
Er schreibt ja auch "leichter Leistungsverlust", vielleicht ist ein Schlepphebel krumm und das Ventil geht net ganz auf oder nen Hydro hängt oder sowas. Ist per Ferndiagnose aber alles blöd zu finden.
hi!
jupp oder die kupplung trennt nicht mehr richtig..
"vielleicht ist ein Schlepphebel krumm und das Ventil geht net ganz auf oder nen Hydro hängt oder sowas"
die brechen sofort krumm werden die nicht,liegt an dem material und dem guss verfahren..wie gesagt wenn ventil nicht ganz auf geht etc haste sofort sound richtig 3 zylinder..also ich denke das sollte er oder hoffe das sollte er hören
"Ist per Ferndiagnose aber alles blöd zu finden."
haste vollkommen recht,besser ist immer wenn ein fachmann sowas hört und schon mal grob sagen kann wo es weg kommt..nur wenn es wirklich beim auskuppeln weg geht und sofort nicht mehr hörbar ist,ist was in richtung getriebe,antriebswellen etc..wäre es was von richtung nockenwellen,lager etc müste das geräusch mit der drehzahl abfallen egal ob kupplung getretten ist oder nicht..
Jo wäre naheliegen, dass es irgendwas im Bereich Kupplung ist. Hab da schon lustige Sachen gesehen, auf der Reibscheibe von QP´s altem C20NE war ne Unterlegscheibe eingebrannt, da hab ich auch erstmal gemacht
hi!
wie kommt da ne unterlegscheibe hin??
Frag mich nicht. Ich sag jetzt auch net, welche Firma den Umbau gemacht hat, wissen eh die meisten
hi!
jupp weiß ich,kannst aber ruhig sagen haben den namen ja eh schon geändert lach..
Moinsen,
jo das mit dem Getriebe ist eigentlich einleuchtend aber das Tackern kommt 99,9%ig ausm Block nicht weit vom Ventildeckel. Irgendwo da drunter. Das der auf 3 Pötten läuft kann ich auschließen. Wenn ich auskuppel is das Tackern sofort unterbrochen. Wenn man im Leerlauf steht und eingekuppelt ist, ist es da.
Hier is übelstes Blitz und Donnerwetter ich schraub datt dingen morgen mal auf und mach ggfls n Soundfile.
ohh soundfile.....cool.da bin ich mal gespannt
hi!
wenn wirklich richtung nockenwellen dann hydrostößel.aber die müsten nageln egal ob ein oder ausgekuppelt ist...lass damal nen fachmann drüber horchen bringt mehr als soundfile usw...fahr halt mal bei opel vorbei..
ja das eine hat mit dem anderen mal gar nix zu tuen.
ich kenn kein fahrzeug das mit der nockenwelle kuppelt.
aber keine panik,machen kann man alles wieder.