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Hydrostößel 16v Welche ? Ina/Meyle Gewicht?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 0:25

Hallo Jungs, habe meinen Frisch gemachten 16v die Letzten Tage das erste mal ordentlich bewegt, d.h. er hat nach langer einfahrzeit nun mal Feuer bekommen.

Was auffällt ist das er mir danach anfängt leicht zu Tickern, kommt aus dem Kopf, wen ich dann im Leerlauf bin hört das tickern nach 2 min ca. wieder auf. Fahre ich unter 5000 upm macht er keine Geräusche, nur wen er Volllast und Drehzahl bekommt.

Habe bereits einen Thread offen gehabt, habe zurzeit 8 ina und 8 originalstößel drin.

Denke davon geben welche den Geißt auf.

Ich möchte mir nun neue Zulegen, denk mal wird ein kompletter Satz.

Habe schon bisschen was gelesen und gehört.

INA oder MEYLE Preislich tut sich da nicht viel, sind das Absolut identische Stößel?

Wie siehts mitm Gewicht aus. Meine Wogen glaub 65g Original.

MfG Joschi2cv

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 23:43

Die Meyle-Hydros kann man völlig ohne Bedenken verwenden. Wiegen halt wie die originalen für den 16V. Das Geld für die Schricks kann man sich getrost sparen, sofern man nicht vor hat, die Drehzahlbegrenzung deutlich hochzusetzen.

Wenn man mal sich die Mühe macht, nach Erfahrungsberichten zu googlen, dann stellt man schnell fest, daß es eigentlich nur positive Stellungnahmen gibt. (Ich habe die übrigens auch schon mehrfach für verschiedene Autos gekauft und werde dies auch weiterhain tun).

Bei INA muß man auf folgendes achten:

- Es gibt wohl verschiedene Gewichtsklassen (auch 80 gr.!), welche wohl nicht immer (ebay) klar gekennzeichnet werden.

- Es gab/gibt wohl auch dreiste Fälschungen.

- Die echten 50 gr. Hydros von INA kosten auch schon wieder deutlich mehr als die völlig ausreichenden von Meyle.

Gruß

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Hi!

Ich habe bei meinen PL ein ähnliches Problem!

Und zwar ist alles ok wenn er kalt ist, da hat man ja auch einen Öldruck von 4-6 Bar, zeigter jedenfalls an! :)

Wenn ich ihn warmgefahren habe, dann tickerts auch leicht im Stand und so bis wohl knapp 2500-3000 Umin,dann ists weg bzw. ich höre es nicht mehr!

Hier ist ja auch der Öldruck dann niedriger in den unteren Drehzahlen.

Hatte die Stößel schonmal gewechselt und merkte keinen Unterschied.

Denke auch es sind nur ein oder ein paar die Klackern.

Könnte vielleicht der Öldruck am Kopf nicht ausreichen oder sogar ein Kanal zum Hydro etwas zu sein oder so?

Gruß,Matze

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Hi!

Ich habe bei meinen PL ein ähnliches Problem!

Und zwar ist alles ok wenn er kalt ist, da hat man ja auch einen Öldruck von 4-6 Bar, zeigter jedenfalls an! :)

Wenn ich ihn warmgefahren habe, dann tickerts auch leicht im Stand und so bis wohl knapp 2500-3000 Umin,dann ists weg bzw. ich höre es nicht mehr!

Hier ist ja auch der Öldruck dann niedriger in den unteren Drehzahlen.

Hatte die Stößel schonmal gewechselt und merkte keinen Unterschied.

Denke auch es sind nur ein oder ein paar die Klackern.

Könnte vielleicht der Öldruck am Kopf nicht ausreichen oder sogar ein Kanal zum Hydro etwas zu sein oder so?

Gruß,Matze

Nein da bin ich mir sicher! Der Motor ist komplett revediert, der Kopf gespühlt!

Öldruck ist gemessen. Der Stimmt 100%.

MfG Joschi2cv

Was hast du sonst für einen Öldruck bei warmen Motor falls Anzeige verbaut?

Sonst gilt ja die Faustregel Öldruck Bar + knapp1 pro 1000 U/min Drehzahl.

Was mir sonst auffällt das er ab 4000 nicht mehr groß über 4 bar kommt oder ist das normal?

Meine Ölpumpe hatte ich damals mal gecheckt, war zwar nicht mehr die allerbeste,aber Zahnradspiel lag noch im mittleren Toleranzbereich!

Gruß,Matze

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Was hast du sonst für einen Öldruck bei warmen Motor falls Anzeige verbaut?

Sonst gilt ja die Faustregel Öldruck Bar + knapp1 pro 1000 U/min Drehzahl.

Was mir sonst auffällt das er ab 4000 nicht mehr groß über 4 bar kommt oder ist das normal?

Meine Ölpumpe hatte ich damals mal gecheckt, war zwar nicht mehr die allerbeste,aber Zahnradspiel lag noch im mittleren Toleranzbereich!

Gruß,Matze

Also Öldruck ist alles im Sollbereich, ist sowieso ne neue Pumpe Drin!

Das Beantwortet auch alles nicht wirklich meine Frage.

Hoffe ich höre noch paar andere Meinungen dazu.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

Also Öldruck ist alles im Sollbereich, ist sowieso ne neue Pumpe Drin!

Das Beantwortet auch alles nicht wirklich meine Frage.

Hoffe ich höre noch paar andere Meinungen dazu.

MfG

Du beantwortest aber die Rückfragen auch nicht! Laß mich raten, keine Öldruckanzeige verbaut und weil der Bock revidiert ist muss es schon passen?

Serienhydros vom 16V wiegen 65gr, ich persönlich würde und habe 50gr Hydros verbaut. Evtl reicht aber auch einfach der Wechsel der Ölsorte, ich fahre mittlerweile 10W-60 Shell, da ich obenrum mit der 0W-40 Plörre Druckabfall hatte.

Moin!

Also ich habe 5W40 drin!

Welchen Öldruck hastn Leinad bei höheren Drehzahlen damit ich mal einen Vergleich hätte? :)

Warum leichtere Hydros?

Ich hatte den Motor damals eben von nen Kumpel bekommen um 3 Ecken, der hatte sich den mal machen lassen fürs 1er Cabrio.aber dann doch nicht verbaut, der stand dann rum. So konnte man eben nicht genau nachvollziehen was und wie gut am Motor was gemacht wurde, hatte zwar noch einiges gecheckt aber alles weiß man ja auch nicht.

Hatte später noch mitbekommen,das auf den Ventilen noch so Ventilcaps drauf sind,müsste man da auch die Hydros dran anpassen?

Sonst läufter ja soweit ordentlich, außer etwas mager, wollte die KEJet immer nochmal einstellen!^^

Gruß,Matze

Ich hab keine Öldruckanzeige, aktuell nichtmal ne Öltemperaturanzeige. Wenn der Motor zu wenig Öldruck hat, piepst bei mir ne Lampe im Tacho ;)

Leichte Hydros wegen Nmax von 8000rpm.

Achsoo,verstehe!^^

Ja,na gilt denn sonst noch die Faustregel, sonst müsste man doch bei 5000/6000Umin auch mindestens 5-6 Bar haben oder nimmt das dann nach oben hin ab?

Gruß,Matze

Ich würde mir bei allem über 3bar keine Sorgen machen. Wie warm wird das Öl denn und wieviel Spriteintrag hats schon gesehen?

Achso,na dann wärs ja ok!

Also ich habe dann meist ab 3000u/min auch um die 4 Bar anliegen, die dann bei höherer Drehzahl weder groß ansteigt oder abfällt!

Öltemp.pegelt sich meist zw. 85-91 Grad ein bei normaler Fahrweise.

Habe ja auch den GTD Kühler verbaut, der bringt dadurch einiges. Früher hatte ich sonst immer 98Grad.

Naja, ich beobachte das eben und wenn ich Bock habe, nehm ich eben nochmal die Nocken raus und schau nach! :D

Gruß,Matze

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

Also Öldruck ist alles im Sollbereich, ist sowieso ne neue Pumpe Drin!

Das Beantwortet auch alles nicht wirklich meine Frage.

Hoffe ich höre noch paar andere Meinungen dazu.

MfG

Du beantwortest aber die Rückfragen auch nicht! Laß mich raten, keine Öldruckanzeige verbaut und weil der Bock revidiert ist muss es schon passen?

Serienhydros vom 16V wiegen 65gr, ich persönlich würde und habe 50gr Hydros verbaut. Evtl reicht aber auch einfach der Wechsel der Ölsorte, ich fahre mittlerweile 10W-60 Shell, da ich obenrum mit der 0W-40 Plörre Druckabfall hatte.

Leinad natürlich habe ich eine Öldruckanzeige verbaut! Musst du immer direkt mit Sperrfeuer aggieren ;)

Und ja der Öldruck Stimmt, im warmen Zustand bei Standgas 1,3bar ab dann Steigend bis etwas über 4bar. Fahre zurzeit 10 w 40 zum einfahren, habe jetzt 1000 runter und der 3 Ölwechsel steht an. Fahre ab dann 5W50 von Mobil 1.

Öltemp bewegt sich zurzeit bei normaler Fahrweise ZWischen 80 und 90 Grad.

Ölkühlerthermosthat öffnet bei 90°.

Die 50g HYdros sind von Schrick? Kenne nur 54g. Sehe auch die Mehrkosten nicht ein da ich Max 7300upm Fahre. und mit den Serienstößeln da Gut bediehnt bin.

Ina oder Meyle?

Ina ;)

Und ja, ich wurde im Studium darauf getrimmt ordentliche Angaben/Überlegungen zu machen, da nutzen Aussagen wie "Wert ist ok" usw leider nicht so viel wie harte Fakten. Hättest Du direkt belastbare Zahlen angegeben, wäre es viel einfacher gewesen :)

Hattest du dir bei den Ölwechseln mal das Öl angeschaut und auch den Ölfilter mal ausgekippt, sah man viel Abrieb?

Gruß,Matze

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Ina ;)

Und ja, ich wurde im Studium darauf getrimmt ordentliche Angaben/Überlegungen zu machen, da nutzen Aussagen wie "Wert ist ok" usw leider nicht so viel wie harte Fakten. Hättest Du direkt belastbare Zahlen angegeben, wäre es viel einfacher gewesen :)

Alles klar :-)

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