hydrostößel additiv erfahrungen
Hallo leute
hydrostößel additiv von Luqid Moly bringt sowas wirklich was ??
Ist es schädlich für den Motor???
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10 Antworten
Da kannst Du das Geld auch direkt an mich überweisen, ich schließe dann deine Hydrostößel in mein Abendgebet mit ein. Ist genauso effektiv, wie ein vermeintliches Wunder-Additiv... *lach*
Kurz gesagt: Nein, bringt nichts.
Falsch. Es bringt schon was. Aber es bewirkt keine Wunder. Ein mechanisch schlapper Hydrostössel wird dadurch nicht wiederbelebt. Klackert er aber wegen unzureichender Flutung aufgrund von Ablagerungen in den Ölbohrungen, kann es etwas bringen.
Ich habe bei meinem c180k die Erfahrung gemacht, das im Laufe der Anwendung ( in meinem Fall jetzt irgendwas um 15´000 km ) im Warmbetrieb kein Hydro-Geklappere mehr vorliegt, genau genommen ist es während der Anwendung zwar langsam, aber kontinuierlich, weniger geworden.
Konkret : hatte ich früher ein Klackern bei warmen Motor, tritt es heute nur noch bei Kaltstart und Außentemperatur von weniger als +10°C auf - und das , bis die Öltemperatur ca. 40° erreicht hat. Spätestens dann ist ruhe.
Zum vergleich : Betriebswarmer Motor heißt, Öltemperatur 85° oder mehr in diesem Fall der Betrachtung.
Da das Zeug nicht die Hölle kostet ( irgendwas um die 8.- € für ne Dose für bis zu 6l Motoröl ) und permanent beigegeben wird ( d.h. am besten mit dem Ölwechsel - bitte Gesamtmenge der Füllung beachten ! ) und bis zum nächsten wechseln drin bleibt, hab ich damit mal garkeinen Schmerz. Es gibt auch mittel, die angeblich der Spülung der Hydros dienen, die wesentlich teurer sind und vor dem Ölwechsel angewendet werden und danach wieder raus sind - und da ist in den meisten Fällen der Effekt wirklich eher homöopathischer Natur.
Das klappern der Hydros ist aber bei jedem Motor von anderer Natur geprägt, und es macht einen Unterschied, ob ein Fahrzeug mit hohem Alter bei geringem KM-Stand häufig wenige km gefahren ist, oder ob es zwischendurch lange Standzeiten hatte.
Und man muß bedenken : es gibt keine Art von Sofort-Effekt. Man muß sich wirklich die Arbeit machen, und verschiedene Eckdaten beobachten, um beurteilen zu können, was es im Einzelfall bringt.
Ich hab das Zeug seit Februar drin, und es hat sich viel getan - aber es hat auch viele km an Betrieb erfordert, bis der Unterschied signifikant wurde - und ganz weg geht er nicht, wie gesagt bleibt der Kaltlauf je nach Motoröl und Umgebungsbedingungen immer noch ein Pferdefuß an der Sache.
Auf der anderen Seite nervt es extrem, wenn die Hydros kontinuierlich klappern - auch wenn die meisten sage, es sei eher Kosmetik als schädlich, kommt beim Betrieb kein gutes Gefühl auf. Und wenn die Dinger dann zumindest im Sommer ruhe geben und im Winter von mir aus nach 3 km Fahrt, ist dem Motor und mir persönlich geholfen.
Just my two cents.....
p.s.: ja - ich wende das Hydrostössel-Additiv von Liqui Moly und nicht etwa ein anderes Produkt.
Danke für die lange info
Bei mir kommt sporadisch ab und zu mal so ein leichtes ticken geräusch etwa tik tik tik tik metall geräusch
Nach dem ich zb. 15km gefahren bin heizung aufgedreht habe und nach hause ankam habe ich diese ticken wieder gehört ist schwer zu zuordnen
Kann es nur hydrostössel sein oder Klima kompressor ? Lichtmaschiene ??
Danke für die lange info
Bei mir kommt sporadisch ab und zu mal so ein leichtes ticken geräusch etwa tik tik tik tik metall geräusch
Nach dem ich zb. 15km gefahren bin heizung aufgedreht habe und nach hause ankam habe ich diese ticken wieder gehört ist schwer zu zuordnen
Kann es nur hydrostössel sein oder Klima kompressor ? Lichtmaschiene ??
Zitat:
@Crizz schrieb am 23. November 2021 um 21:20:23 Uhr:
Falsch. Es bringt schon was. Aber es bewirkt keine Wunder. Ein mechanisch schlapper Hydrostössel wird dadurch nicht wiederbelebt. Klackert er aber wegen unzureichender Flutung aufgrund von Ablagerungen in den Ölbohrungen, kann es etwas bringen.
Ich habe bei meinem c180k die Erfahrung gemacht, das im Laufe der Anwendung ( in meinem Fall jetzt irgendwas um 15´000 km ) im Warmbetrieb kein Hydro-Geklappere mehr vorliegt, genau genommen ist es während der Anwendung zwar langsam, aber kontinuierlich, weniger geworden.
Konkret : hatte ich früher ein Klackern bei warmen Motor, tritt es heute nur noch bei Kaltstart und Außentemperatur von weniger als +10°C auf - und das , bis die Öltemperatur ca. 40° erreicht hat. Spätestens dann ist ruhe.
Zum vergleich : Betriebswarmer Motor heißt, Öltemperatur 85° oder mehr in diesem Fall der Betrachtung.
Da das Zeug nicht die Hölle kostet ( irgendwas um die 8.- € für ne Dose für bis zu 6l Motoröl ) und permanent beigegeben wird ( d.h. am besten mit dem Ölwechsel - bitte Gesamtmenge der Füllung beachten ! ) und bis zum nächsten wechseln drin bleibt, hab ich damit mal garkeinen Schmerz. Es gibt auch mittel, die angeblich der Spülung der Hydros dienen, die wesentlich teurer sind und vor dem Ölwechsel angewendet werden und danach wieder raus sind - und da ist in den meisten Fällen der Effekt wirklich eher homöopathischer Natur.
Das klappern der Hydros ist aber bei jedem Motor von anderer Natur geprägt, und es macht einen Unterschied, ob ein Fahrzeug mit hohem Alter bei geringem KM-Stand häufig wenige km gefahren ist, oder ob es zwischendurch lange Standzeiten hatte.
Und man muß bedenken : es gibt keine Art von Sofort-Effekt. Man muß sich wirklich die Arbeit machen, und verschiedene Eckdaten beobachten, um beurteilen zu können, was es im Einzelfall bringt.
Ich hab das Zeug seit Februar drin, und es hat sich viel getan - aber es hat auch viele km an Betrieb erfordert, bis der Unterschied signifikant wurde - und ganz weg geht er nicht, wie gesagt bleibt der Kaltlauf je nach Motoröl und Umgebungsbedingungen immer noch ein Pferdefuß an der Sache.
Auf der anderen Seite nervt es extrem, wenn die Hydros kontinuierlich klappern - auch wenn die meisten sage, es sei eher Kosmetik als schädlich, kommt beim Betrieb kein gutes Gefühl auf. Und wenn die Dinger dann zumindest im Sommer ruhe geben und im Winter von mir aus nach 3 km Fahrt, ist dem Motor und mir persönlich geholfen.
Just my two cents.....
p.s.: ja - ich wende das Hydrostössel-Additiv von Liqui Moly und nicht etwa ein anderes Produkt.