ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hydrostößel auspressen?

Hydrostößel auspressen?

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:34

Hallo zusammen aus gegebenem Anlass interessiere ich mich für Hydrostößel im allgemeinen. Ich habe diverse Foren durchstöbert um herauszufinden ob man Hydros auspressen darf, sollte, oder was es für Alternativen gibt. Mich würde interessieren wie sind eure Erfahrungen?

Ich arbeite gerade an Hydrostößeln die bewegen sich gar nicht mehr. Weder vor noch zurück!

Presst man manche Hydros mit viel Druck? Oder immer wie gewohnt mit Gefühl?

Freue mich über eure Erfahrungen zu dem Thema

Schrauber Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Je nach dem aus was für einem Motor. Z.B. bei einem VW Motor älterer Bauart, setze ich die so wieder ein. Bei älteren Opel Motoren quetsche ich die vorsichtig im Schraubstock (Putzlappen und gaaaanz vorsichtig, bis das Öl austritt) Die neueren Fingerdicken Hydros eher mit Daumendruck.

Th

Hmmmm.... Die dürften, wie Trommel schon meinte, mit Fingerdruck rausgehen.

Eingelaufen?

Trocken gelaufen?

Kennst die Ursache, warum?

Wäre hilfreich.

Gruß

KingCab

Ein Hydrostößel ist wie ein Stoßdämpfer arbeitet in eine Richtung dämpfend, und gleicht über Öldruck das Ventilspiel aus, was bei älteren Motoren bei den starren Stößeln kontrolliert / eigestellt werden mußte. (falls es einem Interessiert) Hab noch ein Foto von einem defekten Hydrostößel.

th

B-nockenwelle-hydrostoessel-alt
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:31

Handelt sich in meinem Fall um einen alten Opel Astra F (Bitte nicht Thema verschieben) 1,6l 8ventiler. Kenne es auch nur mit viel Gefühl... Diese sind bomben fest. Ich berichte morgen mehr. Haben die meisten Hydros eine Feder verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Motor

Handelt sich in meinem Fall um einen alten Opel Astra F (Bitte nicht Thema verschieben) 1,6l 8ventiler. Kenne es auch nur mit viel Gefühl... Diese sind bomben fest. Ich berichte morgen mehr. Haben die meisten Hydros eine Feder verbaut?

Dann sind die innerlich verkokt. Vieleicht mal in ein Bad aus Bremsenreiniger legen. Vielleicht löst sich die abgelagerte Ölkohle. (Federn und kleine Bohrungen sind in so einem Hydro drin)

th

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:59

Das bedeutet bei jedem Hydro, muss ich irgendwo einen Federdruck spüren? (Der bei nicht vorhandenem Öldruck den Hydro am zusammensacken hindert) richtig?

Die Feder ist nicht so steif wie das Öl. Die kann komprimiert werden. Die Kraft ist dabei abhängig vom Weg und der Federkonstante. Physik Mittelstufe oder so war das mal.

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:19

Ja kommt mir bekannt vor ;-) Sprich: auf einen leeren hydro mit dem Schraubstock zu drücken wäre dann ja nicht so schön. woran erkenne ich dann einen Hydrostößel in seiner Endlage?

Der arme Hydro wird sich nicht mehr weiter zusammendrücken lassen, zumindest nicht ohne sich erst elatisch und dann Plastisch zu verformen^^

Du solltest mit etwas gefühl arbeit, dazu eine weiche unterlage nutzen, damit sich die erster verformt bevor der Hydro sich verformt. z.b. ein zwei stück holz als Backenfutter und dann noch lappen gegen Kratzer.

So ähnlich wie bei einer Frau, mit Gefühl fühlen, das Dein Hydrostößel am Ende ist.:D

60-hydrostoessel
Themenstarteram 10. September 2014 um 20:43

Lappen war natürlich dazwischen. Die Endlage würde mich nur interessieren um zu entscheiden mag der feste Hydro lieber Zug oder Druck? Danke für eure Antworten

Kannst du den überhaupt so viel Zug aufbringen? Druck ist wohl einfacher.

Die wahrscheinlichkeit bei Zug was kaputt zu machen schätze ich höher ein als bei Druck. Aber wie wäre es mit einweichen? z.b. einen Motorinnenreiniger für paar Tage. Evtl noch warmmachen. Dann sollte der Dreck sich besser lösen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 4:54

Ich Check das gleich und berichte :)

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:40

So hier der aktuelle Patient. Ich kann nur selber nicht erkennen ob er nun "ein oder aus" Gefahren ist. Ein gefühlvoller Druck reicht nicht aus um Bewegung rein zu bekommen. Weder Drücken noch ziehen. Ich werde ihn mal einlegen. Jetzt will ich es wissen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen