Hydrostössel beim 328 wechseln
Hallo,
hat von euch schon mal jemand die Stößel gewechselt beim M52 Motor, bzw. 2.8l Maschine?
Heute musste ich bedauernd feststellen, dass plötzlich ein ganz immenses Geräusch aus der Motorgegend kommt.
Festgestellt beim Vorbeifahren stehender Autos mit offenem Fenster.
Und das ist schon kein Tickern mehr. Das ist sehr lautes Klackern, wird schneller bei steigender Drehzahl.
Ich habe die Motorhaube geöffnet um mal genauer zu hören und es kommt definitiv aus der Gegend des 4-6 Zylinders. Naja, wenn ich die Hydros tausche, dann wohl sicher alle...
Kann mir jemand die nötigen Informationen geben wie:
-speziel zu beachten ist...
-Bezugsquelle außer BMW
-evtl. kenn ja jemand den Preis pro Teil
-sonstige Teile, die man am Besten gleich mitmacht
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21 Antworten
Re: Hydrostössel beim 328 wechseln
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Hallo,
hat von euch schon mal jemand die Stößel gewechselt beim M52 Motor, bzw. 2.8l Maschine?
Heute musste ich bedauernd feststellen, dass plötzlich ein ganz immenses Geräusch aus der Motorgegend kommt.
Festgestellt beim Vorbeifahren stehender Autos mit offenem Fenster.
Und das ist schon kein Tickern mehr. Das ist sehr lautes Klackern, wird schneller bei steigender Drehzahl.
Ich habe die Motorhaube geöffnet um mal genauer zu hören und es kommt definitiv aus der Gegend des 4-6 Zylinders. Naja, wenn ich die Hydros tausche, dann wohl sicher alle...
Kann mir jemand die nötigen Informationen geben wie:
-speziel zu beachten ist...
-Bezugsquelle außer BMW
-evtl. kenn ja jemand den Preis pro Teil
-sonstige Teile, die man am Besten gleich mitmacht
Ganz ehrlich? Wenn du nicht über eine ordentlich Schraubererfahrung verfügst dann lass die Finger davon! Denn Nockenwellen und Vanos müssen dazu runter, das heißt dann auch dass die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen und wenn dir da ein Fehler unterläuft bist du genau einen Startversuch weit weg vom `Tal der Tränen`! Das zum einstellen der Steuerzeiten und der Vanos Spezialwerkzeug von Vorteil ist mal ganz am Rande bemerkt.
Der Preis eines Hydrostößels liegt bei € 16,70 zuzüglich MwSt., 24 Stück benötigst du, dazu kommt noch ne VDD und die Dichtung für die Vanos. Arbeitszeit laut Richtzeitenkatalog von BMW sind 3,5Stunden...
Gruss
Die nächste Frage: Wieviel KM hast du runter mit dem Wagen?
Probier es doch lieber erst mal mit Mobil 1
Zitat:
Original geschrieben von matze328
Probier es doch lieber erst mal mit Mobil 1
Versuchst DU grad witzig zu sein? *lol*
166.000km
Mobil 1 ist drin
Auch wenn´s die Mobil1-Jünger jetzt ungern lesen, wenn Verschleiß vorhanden ist und die Dinger nicht mehr dicht werden, dann hilft auch das Mobilöl nimmer, sondern nur noch ein Tausch...zum Glück habe ich das Hydrostößelgeklappere inzwischen anderweitig sehr gut gelöst!
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Auch wenn´s die Mobil1-Jünger jetzt ungern lesen, wenn Verschleiß vorhanden ist und die Dinger nicht mehr dicht werden, dann hilft auch das Mobilöl nimmer, sondern nur noch ein Tausch...zum Glück habe ich das Hydrostößelgeklappere inzwischen anderweitig sehr gut gelöst!
Ich glaube jedem ist klar, dass das beste Öl der Welt einen defekten Motor nicht "heilen" kann
Aber mich interessiert deine anderweitige Lösung
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Ich glaube jedem ist klar, dass das beste Öl der Welt einen defekten Motor nicht "heilen" kann
Aber mich interessiert deine anderweitige Lösung
mich auch erzähl mal bitte..
So...
1)
Ich habe schon mehrere Hydrostößel gewechselt, nur nicht eben am BMW 6 Zylinder mit VANOS.
2)
Es waren die Hydrostößel
3)
Der Grund war dieses super tolle mega geile Mobil 1 0w40.
4)
Jetzt hab ich LM 5W40 synthoil high tech drin und der Motor läuft super ruhig ohne irgendwelche Klappergeräusche (ausgenommen vom Ausrücklager der Kupplung bei Betätigung)
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
So...
1)
Ich habe schon mehrere Hydrostößel gewechselt, nur nicht eben am BMW 6 Zylinder mit VANOS.
2)
Es waren die Hydrostößel
3)
Der Grund war dieses super tolle mega geile Mobil 1 0w40.
4)
Jetzt hab ich LM 5W40 synthoil high tech drin und der Motor läuft super ruhig ohne irgendwelche Klappergeräusche (ausgenommen vom Ausrücklager der Kupplung bei Betätigung)
Punkt 3 möchte ich doch mal genauer erklärt haben
Du weist aber das die Warmviskosität die gleiche ist? *lol*
Und wie schon öfters gesagt wurde,hilft bei einem Defekt auch kein Super Öl.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Aber mich interessiert deine anderweitige Lösung
Ich glaub ein M3 hat keine Hydrostößel, weil alles unnützer Ballast im Ventiltrieb. Demnach kann auch nix klappern
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Demnach kann auch nix klappern
Grüße
Auch bei Fahrzeugen ohne Hydro´s kanns "klappern", wenn das Ventilspiel nämlich zu groß ist
Bestes Beispiel die alten Ford Fiesta - klappern i.d.R. wie Sau und haben ebenfalls keine Hydro´s.
Da muss man das Ventilspiel von Zeit zu Zeit selber einstellen - ändern tut es am Nähmaschinenklang jedoch auch nichts, dieser "Motor" klingt nach wie vor scheisse
Nur mal ein Beispiel...
@the_deity
mich würde wirklich mal interessieren wie du einen M52 in einen E36 mit M43 oder M40 Motor bekommen hast.
ohhhh mann, so leute liebe ich...
Zitat:
Original geschrieben von swiper
@the_deity
mich würde wirklich mal interessieren wie du einen M52 in einen E36 mit M43 oder M40 Motor bekommen hast.
ohhhh mann, so leute liebe ich...
Was soll daran bitte schwierig sein? Für einen geübten Schrauber keine Sache.
BTW die Karosserie ist gleich, der Motor passt ohne weiteres, falls das Deine Frage war.