- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- Hydrostössel BMW 740i E38
Hydrostössel BMW 740i E38
Hallo,
ich bin hier neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem: Seit es draussen kalt geworden istun der Wagen über Nacht gestanden hat, hört man nach dem Anlassen für max. 1 Sekunde ein Tickern, danach ist absolute Ruhe.
Nach mehreren Anrufen bei verschiedenen BMW Werkstätten bekam ich die Auskunft von "alles normal" bis "Hydrostössel müssen erneuert werden.
Was ist denn nun richtig?
Übrigens ab einer Aussentemperatur von ca. 15°C ist das Geräusch nicht da.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Gruß Dieter
Ähnliche Themen
2 Antworten
im prinzip stimmt beides.wechseln muss nicht unbedingt sein.da hilft machmal schon dickeres öl.wenn der wagen länger steht sind die hydros "trocken" da das öl abgelaufen ist.und das verursacht beim ersten start ein klappern.solange das klappern nur einige sekunden geht,ist kein grund zur sorge.das wechsln der hydros würde das problem kurzzeitig beseitigen,aber sobald eine gewisse zeit erreicht ist klappern die auch wieder.wenns dich nicht stört,dann lass es so wie es ist.
aussage von bmw. "dieses geräusch ist temperaturbedingt und viskositätsabhängig,und hat keine beeinflussung auf die haltbarkeit des motors". desweiteren ist ein klackern bis 20sec als normal zu bezeichnen beim start aus kaltem zustand.
die werkstatt die dir die neuen hydros verbauen wollte,ist nur auf geldmacherei aus.
mfg
Dieses klappern von den Hydrostössel hab ich auch (E34 M50 Motor). Aber bei mir is es überhaupt nicht temperaturabhängig, sondern kommt und geht wann es will. Mal steh ich an der Kreuzung und sie fangen an ins klappern und hören dann meist beim Anfahren wieder auf. Also klappern bei mir meist bei niedriger Drehzahl. Machen tuts nichts, hört sich halt nur net nach einem schnurrenden Sixpack an ;-)