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hydrostößel defekt?

Opel Astra F
Themenstarteram 22. August 2012 um 17:20

moin jungs hab da mal n anliegen :)

habe gestern motoröl gewechselt und dabei auch die motorspülung von liqui moly benutzt (10min ins öl, motor an und dann ablassen)

dann in ruhe die haubendichtung gewechselt, ölwannendichtung gewechselt und den ölfilter gewechselt und dann nachn paar stunden abtropfzeit das neue öl (total quarzt 9000 energy -5w40 vollsyntetisch- eingefüllt dann motor an...

ich finde die hydros sind laut? oder ist das wohl was anderes? hat die motorspülung wohl was gebracht.. vermut ich mal..

nunja.. erstmal nix weiter bei gedacht.. so heute dann original gm öl gekauft teilsyntetisch 10w40 und altes öl raus, neues öl rein..

test... kein neuer effekt genau das gleiche.

dann heute mittag hydrostößel additiv von liqui moly benutzt.. auch leider kein effekt..

nun bin ich mit meinem latein am ende und hab daher mal die idee gehabt mal hier zu schreiben..

hier n video von dem autochen bzw vom motor und hoffe auf ideen.

Motorvideo

danke im vorraus :)

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44 Antworten
am 22. August 2012 um 17:30

in 2 tagen 2 ölwechsel nicht schlecht!:D

war das vor dem ersten ölwechsel auch schon so?

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:47

nein erst seit dem ersten nachdem ich den ja mit der spülung bearbeitet habe..

deswegen tippe ich stark darauf das die stößel defekt sind da es ja erst seitdem ist..

Hört sich anders an. auf jeden Fall wesentlich lauter. Bei dir zumind. hört sich das gleichmässig an.

SO müsste sich das in etwa anhören.

Über so ein Video kann man schlecht die Gesamtlautstärke einschätzen. Mein Gesamtgeräuschpegel wird deinen wahrscheinlich auch leicht übertönen.

Von daher sag ich mal, weiterfahren und beobachten...

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:57

also bei mir isses laut.. egal ob ich motorhaube zu oder auf habe egal ob neben lkw oder vorm fußgänger.. es ist laut und ich tippe wie gesagt drauf und es ist ja auch erst seitdem ölwechsel mit liqui moly.. was solls sonst sein ? :/

und es kommt von der haube aber auch ausm bereich vom vergaser..

 

aso und mir is vorhin aufgefallen das ich n riss im zylinderkopf habe rechts neben öleinlass und zündverteiler also im prinzip da wo n kleiner gm schriftzug ist

das is nicht mein bild sondern vom mituser aber um euch das zu zeigen hab ich mich dem mal bedient :)

siehe anhang

der riss ist circa 0,1-2mm dick und circa 8mm-1cm lang und hab ihn nur durch zufall entdeckt.. schlimm?

32142343
am 22. August 2012 um 18:02

Also ich finde schon das sich das nach Hydros anhört!

Ich würde sachte mit dem Auto ein wenig fahren und schauen ob es besser wird kann sein das von deiner Spühlung da noch was sitzt!

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:07

bitte auf den oberen beitrag achten;

also gefahren bin ich jetzt seit dem ersten ölwechsel + zweiten + hydro additiv circa 100-150km und kein unterschied

nur das die temperatur nicht bis 90 geht sondern bis 88 circa aber auch in der normalen geschwindigkeit nicht schneller und auch nicht langsamer

am 22. August 2012 um 18:13

also gesund ist der riss nicht würde mir vom autoverwerte nen neuen kopf holen und einbauen benötigtes material ist nicht teuer und du schlägst 2 fliegen mit einer klappe klackern und riss beides wech:D

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:18

also würde es sich anbieten..

 

"neuer" alter kopf müsste dann neue dichtung, schrauben etc dann ggf noch zahnriemen mit wasserpumpe?

und wie läuft das dann ab wer kann da helfen? also stelle mir das so vor:

luftfilterkasten weg, zahnriemenverkleidung ab zahnriemen ab vorher markieren?? nockenwelle raus, kopf ab? oder wie gehts weiter? :)

hab das ja bisher noch nich gemacht aber mit ner kleinen detailierter anleitung würds helfen :)

also und dann bräuchte ich für den ganzen kram noch ne NM angabe und ggf mal ne kleine auflistung damit ich mir alles vorher besorge ..

und das wird alles wieder teuer.. mhhhh der arme astra wird som "gold" auto :^D

am 22. August 2012 um 18:30

:DNun lass mal die Kirche im Dorf:D

Nockenwelle brauchst nicht rausbauen und zahnriemen auch nicht mackieren

Du brauchst:

ZK Dichtung

ZK Schrauben

ggf. Dichtung für Nockenwellendeckel

neues ÖL (kennst du ja schon)

neues Kühlwasser

wenn du grad dabei bist

neuen ZR

neue Wasserpumpe

Demontage

Krümmer abschrauben

Luftfilter endfernen

ZR verkleidung endfernen

ZR endfernen

Alle Kabel und Schläuche endfernen

ZK lösen

alte dichtung weg

auflageflächen reinigen

neue dichtung drauf

den rest rückwärtz

vor beginn natürlich Öl Wasser ablassen

OT ist aut Kurbel und Nockenwelle gekennzeichnet

Arbeitsaufwand ca.2-3 Std.

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:31

okay und jetzt bau mal da noch meine hydrostößel mit ein und du bist mein king *daumen hoch*

am 22. August 2012 um 18:33

Die Hydros sind unter der Nockenwelle und das alles befindet sich in Zylinderkopf der bei dir gerissen ist!;)

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:35

aber wenn ich zum schrotti geh hol ich mir doch nur n neuen kopf und keine neue nocken mit hydrostößel

also muss ich mir die schließlich ausm jetzigen in den "neuen" einbauen

oder lieg ich da falsch? wie wechsel ich die hydros den aus? dazu muss doch die nockenwelle raus oder nich?

am 22. August 2012 um 18:39

Komm bloß nicht auf die idee das alles zu tauschen du bist ja wahnsinnig dann musst du ja Nockenwelle Hydros Ventiele usw. tauschen.

Der Kopf vom Schrott sollte alles drin haben und vollständig.

Also bei uns in der umgebung bekommt man auch keinen Kopf der leer ist beim Schrott!

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:44

ok angenommen ich hab mir n neuen kopf geholt.. alles drin alles wunderbar.. ( was sollte sowas kosten?? )

dann brauch ich ja im prinzip nur den alten ab, die alte dichtung runter saubermachen neue drauf (muss man da nich was schleifen?) dann kopf drauf alles richtig befestigen, zahnriemen (neuen) dran alles wieder festschrauben und das wars? o,o klingt ja alles nich so schwer :D

muss ich den motor ablassen um den neuen zahnriemen drauf zu ziehen sowie damals bei dem keilriemen? das war ja so schön....

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