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Hydrostößel E220 Automatik mit Klima

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 12:58

Hallo Leute,

zuerst: Frohe Weihnachten!

iZum Thema Hydros...ich habe gesucht und doch nichts gefunden.

Wie wechselt man nun die Hydrostößel? Hat jd. eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Doityourself-Schrauber?

Danke vielmals.

Gruß, Micha

PS: Suche noch andere W124 Fahrer im Umland Schleiz-Hof...

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17 Antworten

@Mericedi

Moin, Moin

Hol Dir mal bei Ebay eine WIS CD für einen schmalen Taler.

Da hast Du detaillierte Anleitungen für all Deine Fragen.

Gruß Steffek

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 15:22

Das eine ist die Theorie. Ich hätte aber gern eine praxiserprobte Beschreibung von jemandem, der das schon mal erfolgreich gemacht hat. Die CD kann ich schon besorgen. Das ist nicht das Thema.

Ob dir jemand eine Anleitung schreibt oder Du die WIS CD benutzt ist ihmo das gleiche.

Die CD ist ja extra für die Werkstattleute von MB gemacht.

Also für unter 20Euro holen und loslegen.

Gruß Steffek

Beim m111 müssen halt die Nockenwellen raus.

 

Vom Aufwand fehlt nicht viel mehr und der zylinderkopf ist ab.

Zündkabel ab, Zündkerzen rauß, Kabel markieren mit klebezettel , 1 Zylinder auf oberen totpunkt drehen mit passender Nuß an der Kurbelwelle nach rechts drehen! Falls vorhanden, bodenkapsel ab,Wenn ot Markierung fehlt Steck nen Schraubenzieher ins erste zündkerzenloch (Zylinder 1) nach rechts drehen bis der Kolben am oberen Limit ist!

Nun Batterie abklemmen! Plus abisolieren damit nix passiert!

Jetzt Vorsicht und 100% arbeiten mit viel Geduld!

ventildeckel runter , Kettenrad oder falls 2 Nockenwellen mit bremsenreiniger entölen und die Kette mit zwei kabelbindern auf dem Kettenrad fixieren, kannst auch 4 oder mehr nehmen! Steck nen Lappen in das Loch der nockenwellenketten , damit bei der Demontage nicht irgend welche kleinteile reinfallen!

Nockenwellenräder nach links aufdrehen, allerdings musst du die mit nem Hammerstiel oder Haltewerkzeug beim lösen der Schraube(n) der Nockenwelle(n)Gegenhalten! Sonst geht das Drehmoment beim Lösen auf die Kurbelwelle( nicht gut), nur locker machen und noch nicht lösen!

Jetzt die Nockenwellenräder mit Expandern an der Motorhaube gegenspannan, so dass beim Abziehen der Nockenwellenräder kein verrutschen der Kette auf der Kurbelwelle möglich ist!!

Steuerkettenspanner von vorn gesehen links lockern! Nockenwellenschrauben ausbauen bitte peu a peu über kreuz, jede ne 1/4 Umdrehung usw, Nockenwellen Zahnrad abnehmen mit geeignetem Abzieher!

Jetzt hängen die nockenwellenritzel unter Spannung,dank der Expander, nach oben!

Vorsicht: keile die in der nockenwelle stecken stecken lassen!

Nockenwellenlagerschrauben lösen!

Nimm Ein Brett und leg die Lagerdeckel in exakter Reihenfolge wie sie eingebaut waren in richtiger Richtung auf das Brett! Dort schreibst du drauf welche lagerschale wo hingehört!! Die sind aber auch nummeriert!

Nockenwelle abnehmen mit Zange alte Stößel raus und neue rein!

Zusammenbau umgekehrt! Nockenwellen auflegen,Nockenwellenlager wieder genau in umgekehrter Reihenfolge montieren!

Dort wo auf Ventile gedrückt wird zu erst festziehen, aber abwechselnd sonst verbiegst Du die Welle! Leg die Lager alle auf die Welle und Dreh die Schrauben peu a peu ne 1/4 Umdrehung an! Beginne wo Druck von den Nocken auf die Ventile ausgeübt wird!

Keinesfalls eine Schale anziehen und die andern danach! Also im Kreuz ähnlich beim Anziehen von Zylinderkopfschrauben! Achtung:

Vertauschen der Lagerschalen führt zum Motorschaden!

Drehmoment der Lagerschalen zum festziehen ist 25 n/m! Vorsicht ist Aluminium , nach Fest kommt Ab!

Nockenwellenräder aufsetzen und im Keil montieren! Die Steuerkette sollte locker sein und das Positionieren kein Problem sein!

Geschafft? Kettenspanner wieder fest ziehen!

Nochenwellenschrauben mit Gegenhalter auf 80 n/m fest ziehen! Immer schön das Ritzel mit Gegenhalter Festhalten wie beim Aufdrehen

Expander entfernen!

Ventildeckel bitte noch nicht montieren!

Kabelbinder entfernen! Vorsicht , dass ned was in den Motor fällt!

Nun Motor an der Kurbelwelle durchdrehen! Ruhig ein Paar mal! Lässt er sich durchdrehen Hast du alles richtig gemacht oder Du machst beim Anlassen wenigstens nix kaputt!

Alle Schrauben auf richtiges Drehmoment und alle Lagerschalen auf richtige Position prüfen!

Lagerschalen von oben mit Öl begießen und ventildeckel wieder drauf! Kleine Schrauben bekommen nur 10 Nm ! Reicht auch mit Gefühl von Hand!

Kerzen rein, Zündkabel drauf, Batterie anklemmen und Startversuch! Quietscht was oder kling was komisch sofort abschalten und alles überprüfen!

Wenn Du Dir das nicht zutraust gib den wagen nem Profi! Denke 300 Euro bist Du dabei! Die kochen aber alle nur mit Wasser!

Alle Angaben sind nach besten Gewissen und eigener Erfahrung gemacht! Habe das beim w124 4 und 5 Zylinder Diesel selbst schon gemacht und es hat gut funktioniert!

Keinesfalls unter Drogen oder Alkoholeinfluß basteln! Geduldig und klean solltest du sein

!

Viel Erfolg

Kettenspanner komplett ausbauen und zerlegen.

Dann einzeln nacheinander einbauen sonst bricht eine Nockenwelle.

 

Typischer Fehler beim 124er.

 

Wenn die Wellen draußen sind könnte man fast die Ventil Schaft Dichtungen mit tauschen.

Aber dafür Kurbelwelle zwingend fixieren.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 21:50

Danke für die Beschreibung! Ist mal ne Herausforderung. :-)

Hallo hier noch zur Korrektur, die richtigen Drehmomentwerte, die gestern in der Beschreibung angegebenen Stimmen nicht genau! Hab nachgeschaut

Kettenrad auf Nockenwelle mit 45 nm

Kettenspanner mit 80 nm

Lagerdeckel Nockenwelle 21 nm

Muss man bei 220er die Stössel wechseln? Meiner hat 376000 drauf und kein Stösseltickern, die bleiben drin bis zum letzten Kolbenhub.

Die Drehmomente sind je nach Handbuch und Teilehersteller etwas unterschiedlich. Macht aber glaube ich nix. Fest ist fest, ab ist ab

Hydros sind vielleicht garnicht kaputt!

Wenn der Riemenspanndämpfer verschlissen ist klackert es auch! Die Gummihülsen schrumpfen mit dem Alter!

Test: im Standgas wenn es klackert mit nem Holzstiel von oben kräftig auf den Dämpfer Drücken! Klackert es nun nicht mehr ist alles klar!

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:35

Das Klackern ist im kalten Zustand und geht nach ca. 5s weg. Motor hat 275.000 km.

@Mericedi

Moin, das klackern beim kalten Zustand ist normal, schließlich muß der Motor erstmal einen Öldruck aufbauen.

Mein 220er klackert auch die ersten Sekunden nach dem Start.

Gruß Steffek

Zuvor würde ich mal den Flachriemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen, dann kannst Du die Nebenaggregate ausschließen. Bei solchen Geräuschen ist auch der Riemenspanner (Lager oder Dämpfer) im Verdacht.

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