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Hydrostössel erneuern?
Nach der letzten Wartung (5. Jahresinspektion) sagte mein :-), dass die Hydrostössel klackern und ich fragte ihn, ob man die tauschen sollte. Er meinte, dass dieses kein Problem wäre und ich ruhig weiter fahren könne. So richtig beruhigt mich das nicht und da ich kein Experte bin, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Die Suche brachte mir keine zufriedenstellende Antwort darauf, ob ich beruhigt weiterfahren kann, ohne demnächst einen Motorschaden, Leistungsverlust oder Mehrverbrauch zu haben. Der Wagen (Mitsu Carisma 1.8er GDI) soll noch gute drei Jahre aushalten.
Was sagt Ihr dazu? Sollte ich die ca. 400Euro investieren oder ist das Klackern im Kaltzustand des Motors der einzige Nachteil den ich nun habe.
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15 Antworten
Ich bin meinen Subaru über 150tkm mit tickernden Hydros gefahren und habe ihn dann verkauft.Wenns dich nervt mach sie neu,ansonsten fahr ihn die 3 Jahre noch und selbst wenn du sie jetzt machen lässt bin ich sicher das sie innerhalb den 3 Jahren wieder anfangen!Ich bin der Ansicht das dies bei den GDI's ein Problem des Öldrucks ist und nicht unbedingt der Hydros,zu dieser Meinung komme ich nach unzählig gewechselten Hydros an GDI's!
Vielen Dank für die Antwort. Witzig, das die von nem Subi-Experten kommt. Mein derzeitiger Traumwagen-für-als-nächstes-kaufen ist der neuer Forester XT in schwarz. lechz
Dann werde ich wohl das Nageln ignorieren und mich auf meinen Nächsten freuen.
Naja ich bin nur der Mann wenn es um die alte L-Serie geht,von den neuen kann ich dir leider nichts erzählen
Tickernde Hydros sind überall ein Problem, nicht nur bei Mitsu...
Folgende Hitliste hat sich in den Monaten herauskristallisiert:
1. zu niedriger Ölstand (GDI's habens gerne am MAX-Strich).
2. zu dünnes bzw. zu dickes Motoröl (5W40 Vollsynthetik ist das Optimum).
3. Die Hydros haben Luft gezogen und müssen entlüftet werden.
Erst wenn das nichts hilft, würde ich über einen Austausch nachdenken.
kackernde hydros sind glaube echt keine wirklichen probleme ;-)
Meine letzten 3 Autos hatten Hydroklackern !
Fahren alle heute noch irgendwo in Deutschland oder auch schon im Ausland rum.
Grüße
das geld fürs wechseln kannst du dir getrost sparen,ausser es geht noch auf kulanz oder garantie ,allerdings kommt das klackern meistens nach kurzer zeit wieder
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten mit Beruhigungscharakter.
Ich bin nun zufrieden, denn ich weiß, hier wird mir geholfen.
habe meine Hydro´s auch erneuern lassen, nach einigen tagen war es das selbe, obwohl ich ein 5W40 Vollsynthetik hergenommen habe...
Der Spass kostete mich dann mit nem neuen Zahnriemen über 1300,- Flocken. Werde nie wieder bei dem Händler was machen lassen
@ hoschOr dein händler hat dir garanties rt vor der reparatur gesagt was es kosten wird,oder gibst du deine aufträge einfach so her ohne genau zu sagen was man machen soll?
GDI-Motor - ein Drama
Hallo,
eines der nervenden Dinge an meinem 2000er Space Wagon war der ach so tolle und "neu entwickelte" GDI-Motor. Sparsam sollte er sein!? Habt Ihr schon mal was davon gemerkt - ich damals nicht. Und dann dieses ewige nageln der Hydrostößel! Nach einer sauteuren Reinigung mit Walnussschalengranulat, diversen Ölwechseln und nachdem ich dann unten auch noch an allen Ecken Rost fand, gab ich entnervt auf und verkaufte mein ehemaliges "Traumauto".
Schade dass Mitsubishi derart nachgelassen hat. Ich weiß nicht wie die neuen so sind, würde mich aber freuen wenn Mitsubishi wieder an die doch recht gute Qualität seiner älteren Fahrzeuggenerationen anknüpfen könnte.
Krasses Gegenbeispiel ist mein 2000er Carisma GDI:
- Hatte Verkokungsproblem -> Auf Kulanz geblastert (Das mit den Walnußschalen)
- Gaspedal war defekt -> Getauscht auf Kulanz
- AGR verschlossen -> Kulanz
- Spritverbrauch: 6,5L/100km Stadtverkehr.
- Hydrostößel: Tickern eine Sekunde, dann Ruhe.
Andere Probleme oder Rost sind bisher unbekannt.
Hallo OlafSt,
da hast Du mit Deiner Werkstatt wirklich Glück. Ich musste um alles kämpfen.
Ein Beispiel: Ich hab das Auto gebraucht beim Händler gekauft. Am nächsten Tag fiel die rechte Glühlampe im Scheinwerfer aus. Ich fuhr beim Händler vorbei, er wechselte die Glühlampe, dann sollte ich plötzlich das Leuchtmittel plus Montage bezahlen. Erst nach viel Gerede und Verhandeln konnte ich ohne was zu bezahlen vom Hof fahren. Mir ging es dabei nicht um die paar Kröten, aber ums Prinzip. Schließlich ließ ich am Tag zuvor 15.000 EUR in dieser Firma! Servicewüste Deutschland!
Noch mal zum GDI-Motor: Ich verbrauchte mit dem Space Wagon im Schnitt 12 - 15 Liter. Ich fahre größtenteils wahrhaft spritsparend und motorschonend. Das Ventileklackern war auch nach dem Reinigen immer erst nach 10 km Fahrt wegzukriegen. Zum Vergleich: Heute verbrauche ich mit meinem gleich alten A6, der fast 2 Tonnen wiegt, gerade mal 10 Liter im Mix (mit überwiegend Kurzstrecken und Stadtanteil). Der Audi hat mich gebraucht genau so viel gekostet wie der Wagon, hat eine viel höherwertige Austattung und Verarbeitung, bietet eine (um Welten) höhere Sicherheit und die Werkstätten sind (bei uns hier) auch etwas besser.
Ich machte früher immer einen Bogen um deutsche Autos weil ich Vorurteile hatte. Vorurteile wegen den Anschaffungspreisen, den laufenden Kosten und nicht zuletzt dem Image. Dann habe ich verglichen. Neue Ersatzteile sind bei "älteren" Modelljahren entschieden billiger als bei importierten Autos. An jeder Ecke gibt es gebrauchte und regenerierte Teile. Bei Steuern und Versicherungen sind die Deutschen vergleichsweise günstig eingestuft. Die Höhe der Anschaffungspreise hält sich bei den Gebrauchten älterer Semester (5-6 Jahre) die Waage. Man bekommt aber entschieden mehr Auto fürs Geld. Und das Image? Naja, was juckt es mich? Ich verhalte mich nicht wie "der blöde Audi-Fahrer", von daher habe ich auch kein Problem mit anderen Verkehrsteilnehmern.
Ich will hier für nichts und niemanden eine Lanze brechen, ich wollte nur schildern dass es noch Alternativen gibt. Ich war nicht zufrieden und hab für mich (wie ich heute glaube) die richtige Entscheidung getroffen. Vielleicht lasse ich mich bei meinem nächsten Wagen wieder umstimmen? Auf jeden Fall werde ich vorher wieder genau vergleichen!
Zitat:
Original geschrieben von Saggse
Hallo OlafSt,
as Ventileklackern war auch nach dem Blastern immer erst nach 10 km Fahrt wegzukriegen.
Dieses klackern steht in keinem Zusammenhang mit der Sache die beim Blastern geschied,durch das Blastern das klackern weg zu bekommen ist unmöglich,das sind zwei verschiedene Baustellen!
Hydrostößel sowie klackernde / vibrierende Kupplung-Rückholfedern sind so gut wie normal. Damit kann ein Auto trotzdem alt werden!