ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hydrostößel gewechselt - "klackern" immer noch da...

Hydrostößel gewechselt - "klackern" immer noch da...

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 16:56

Hey Jungs,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Golf macht mir momentan nur ärger, unter anderem hört man bei kaltem motor dieses hydrostößeltypische "klackern"...ist schon ziemlich laut und kommt meiner meinung nach oben aus dem zylinderdeckel (oder zumindest aus der gegend?!)...ist der motor warm, ist das klackern im leerlauf nicht mehr zu hören, aber beim gasgeben unter last im unteren drehzahlbereich hört man es wieder deutlich.

also hab ich die hydroströßel wechseln lassen...mit dem ergebnis, dass sich nix gebessert hat :(

was meint ihr was das sonst sein könnte? war jetzt in noch 2 anderen werkstätten und eine sagte mir die zündung könnte verstellt sein. die andere werkstatt meinte die ölpumpe könnte defekt sein und der öldruck stimmt nicht (aber müsste da nicht die warnleuchte angehen). will jetzt erstmal die meinung von ein paar echten profis hören bevor ich noch mehr geld ausgebe ;)

vielen dank für die hilfe und ein schönes restwochenende =)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von realTrunkz

die andere werkstatt meinte die ölpumpe könnte defekt sein und der öldruck stimmt nicht (aber müsste da nicht die warnleuchte angehen). will jetzt erstmal die meinung von ein paar echten profis hören bevor ich noch mehr geld ausgebe ;)

*Rolleyesmodus an*

Und du meinst wirklich wir seien professioneller als KFZ Werkstätten?

Hier wird auch nur "mit Wasser gekocht".

Einzig die vielen Mitglieder,und deren unterschiedlichen Erfahrungen,führen dazu das man hier vielleicht eher

ein Antwort auf seine Frage bekommt.

*Rolleyesmodus aus*

 

Das klackern kann auch von defekten Pleuellager kommen.

Es wäre also wirklich dringenst nötig den Öldruck messen zu lassen.

Es könnte nämlich gut sein,das entweder die Ölpumpe hin ist,oder das Sieb im Ansaugrüssel

der Ölpumpe zusitzt,als Folge schlechter Pflege(Ölwechsel)oder verwendung billigen Öls.

Was färhst du für ein Öl und wie alt ist das?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:35

Zitat:

*Rolleyesmodus an*

Und du meinst wirklich wir seien professioneller als KFZ Werkstätten?

Hier wird auch nur "mit Wasser gekocht".

Einzig die vielen Mitglieder,und deren unterschiedlichen Erfahrungen,führen dazu das man hier vielleicht eher

ein Antwort auf seine Frage bekommt.

*Rolleyesmodus aus*

ich bin der meinung, dass hier ein paar helle köpfe rumgeistern, die nicht nur aus profitgier handeln und einem tatsächlich helfen wollen ohne an die eigene brieftasche zu denken. leider ist es heutzutage überwiegend so in den werkstätten...aber wieso hängst du dich daran so auf ^^ versteh ich gar nicht. möcht ja nur ein paar weitere meinungen hören :)

naja back to topic...ich verwende vollsynthetic öl 10w40 von shell, wurd im januar gewechselt und seit ich den wagen habe, sprich seit 5 jahren, wird er auch top gepflegt. also regelmäßige inspektionen, nur gutes öl, kaum kurzstrecke, etc.

Die Zylinderkopfdichtung ist O.K. !?

Kühlwasserstand ist konstand ?

Dann fahr´ mal 1 bis 2 Wochen und dann sollten die Hydros funktionieren.

Ich selber war bei meinem damaligen Polo nach Kopfdichtungswechsel und Hydro´s ebenfalls am

rotieren.

Nach 2 Wochen war dann alles O.K.

 

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

Die Zylinderkopfdichtung ist O.K. !?

Kühlwasserstand ist konstand ?

Dann fahr´ mal 1 bis 2 Wochen und dann sollten die Hydros funktionieren.

Ich selber war bei meinem damaligen Polo nach Kopfdichtungswechsel und Hydro´s ebenfalls am

rotieren.

Nach 2 Wochen war dann alles O.K.

also ich geh mal davon aus, dass die zkd okay ist, da ich weder kühlwasser "verlier" noch öl. also bei beidem ist der verbrauch gleich null. kontrolliere das regelmäßig. auch hab ich weder öl im kühlwasser, noch andersrum ;)

vielen dank für die bisherigen meinungen =)

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:08

sonst keiner mehr ne idee?

dann werd ich morgen mal inne werkstatt fahren und öldruck messen lassen. hoffentlich werd ich dann schlauer ;)

danke bis hierher und ich werde berichten, falls es jemanden interessiert :)

mfg

Fahr doch einfach mal in eine Werkstatt wo die Leute Ahnung haben, und sich mit der Materie vor Ort beschäftigen können. Nen Klackern innerhalb von Textzeilen zu finden wird schwer....

am 26. Februar 2008 um 20:54

nimm die stößel mal raus und entlüfte sie mal das sollte in der regel helfen

vergess aber ncht die vdd zu erneuern sonst pisst das da raus;)

stößel entlüften ?

normal befüllen die sich nach wenigen minuten von selbst mit öl und die sache hat sich.

hatte das schon einige male mitgemacht - war immer nach kurzer zeit ok.

vom hydro entlüften hab ich noch nie gehört :)

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

...

Dann fahr´ mal 1 bis 2 Wochen und dann sollten die Hydros funktionieren.

Nach 2 Wochen war dann alles O.K.

*zustimm*

ähnliche Erfahrung hatte ich nachm Hydrowechsel auch.

Hat auch ein paar Tage gedauert (warum das so ist versteh ich aber auch nicht)

Jetzt hört man aber nichtsmehr :)

am 27. Februar 2008 um 20:08

es klappt aber nicht immer mit dem einfach laufen lassen...

einfach mal den stößel in den schraubstock einspannen und zu drehen (vorsichtig!!!)

bis die luft raus ist. dann ganz normal wieder mit öl einsetzen und zusammen bauen.

ich wette dann is das geräusch weg

Zitat:

Original geschrieben von _noize_

es klappt aber nicht immer mit dem einfach laufen lassen...

einfach mal den stößel in den schraubstock einspannen und zu drehen (vorsichtig!!!)

bis die luft raus ist. dann ganz normal wieder mit öl einsetzen und zusammen bauen.

ich wette dann is das geräusch weg

Motorteile haben nichts im schraubstock zu suchen...

Man läßt den Motor schön warmlaufen und erhöht dann für 2-4 minuten die drehzahl auf 3500 RPM. Bei dieser drehzahl Entlüften/füllen sich die Hydros selbstständig..

Gibt ja auch ein paar spezis die meinem einen vr6 Öldruckspanner mit einem schraubstock zurück drücken zu müssen und dann das Druckventil im innern beschädigen, und sich dann wundern warum später die kette übersprungen ist..

Zitat:

und zu drehen (vorsichtig!!!)

bis die luft raus ist.

Musst mir mal erklären wie das den funktionieren soll. Sagen wir mal der hydrostößel enthält luft, du drückst ihn zusammen, im gesamten raum in der du das hydro zusammendrückst befindet sich ebenfalls luft.. du verstehst sicher worauf ich hinaus will.. Das ist unlogisch denn du bekommst keine luft aus einem hydro wenn der komplette raum mit Luft gefüllt ist. Erst im Zylinderkopf entsteht ein zustand ,bei der das hydro im ölbad betätigt wird und sich entlüften/ mit öl füllen kann..

hmm,ich kenne das nur so,daß man erst ca 30 minuten bis zum starten warten soll nachdem man neue hydros eingebaut hat,weil sonst der kolben das ventil knutscht!

den stößel im schraubstock zu entlüften halte ich für unsinn,der motor hat eine ölrücklaufsperre (im bereich zylinderkopf steht immer öl an) und der hochdruckraum der stößel befüllt sich immer wieder neu.

mfg

Hallo realTrunkz,

beim 1,8er müßte am Ölfilterhalter eine Ölrücklaufsperre für die Hydros integriert sein.

Überprüft die doch mal. Vielleicht ist die Sperre verklebt oder beschädigt.

 

viel Erfolg rolo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hydrostößel gewechselt - "klackern" immer noch da...