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Hydrostößel im Eimer?
Sorry leute wenn ich euch damit schon wieder nerven muss aber ich hab echt kein plan mehr
VR6 2,8l, BJ:94
Geschichte:
es klackerte sehr deutlich, Pleuellager nachgeschaut, waren verschliessen aber nicht zerrieben, keine Kupferschicht zu sehen.
Nun gewechselt, Ölwechsel mit Ölfilter, neue Ölpumpe.
So viel dazu.
Nun klapperts immer noch, meinem Empfinden nach etwas weniger als vorher, "nicht mehr so hart", jedoch ist es immer noch nicht weg.
Habe ne Sounddatei angehängt, in der Hoffnung das Ihr mir mehr dazu sagen könnt.
-Klackern kommt deutlich vom Ventildeckel.
-Öldruck ging beim start auf ca. 5bar hoch
und war nach 5min wieder auf 2,5 bar im leerlauf- denke das ist okay?
-Klackern war unverändert.
-Ölstand war okay.
Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Angaben was anfangen.
Bin für jede Antwort dankbar!
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20 Antworten
Das klackern kann auch von der Steuerkette kommen...
Hydros hören sich anders an, die Takkern mehr...
Zumindest kann ich es nicht als Hydroklappern aus der Datei raushören...
aber rasselt die Steuerkette nicht mehr? Es ist eindeutig ein klackern und kein rasseln. Habe da nicht viel erfahrung aber so wie ich das mitbekommen habe klackert eine kaputte Steuerkette nicht so regelmäßig wie es jetzt zu hören ist oder etwa doch???
Und wenns die Steuerkette wär, müsste man es doch auch mehr auf einer seite des Blocks hören oder?
Am besten du wartest mal bis sich ein VR Fahrer meldet...
hm ja trotzdem danke erstmal
Hallo erstmall
Denke da an kettenspanner !!!
da das klappern auch gleich bleibt wennst gas gibst
hoffe konnte helfen
mfg
dann gibt das so ein klackern??
Hmm danke vorab, ist schonmal ein hinweis.
Sehen das die anderen auch so?
Hört sich auf jeden Fall mal ziemlich laut an - kannst das Geräusch etwas genauer lokalisieren?
Was fährst Du denn für ein Öl?
ok das klingt meines erachtens nach auch nach der kette. ich hatt mal die hydros am klackern nachdem ich den motor umgebaut habe. das war aber , ich weis auch nicht wie genau ich das jetzt beschreiben soll, das hat nicht so schnell geklackert. soll heissen zwischen dem klack klack waren länere pausen als bei dir. sorry dass das jetzt so dumm beschrieben war.
starte den motor nochmal, mach die haube auf, stell dich vors auto und versuche mal die richtung des klackerns zu orten. also ich meine im sinne von links, mitte , rechts. aber du musst genau drauf achten.
Bin noch auf der arbeit, werd ich aber heut abend machen und versuchen es zu lokalisieren!
Ich fahre M1 0W40...
Ach scheiße, hoffentlich bewahrheitet sich das nicht ich hab ihn eigentlich immer recht sanft warm gefahren. Eine Öldruckanzeige habe ich leider erst seit ein paar tagen...
So, ich war grad nochmal gucken, die sache sieht so aus:
Ich starte, dann ist erstmal nichts besonderes zu hören, allerdings geht der Öldruck nur auf 4-5bar hoch.
Nach ca. 2min sinkt der Öldruck stetig ab, links am Zylinder1 oben am Ventildeckel fängt es an zu klackern, innerhalb von weiteren 2min steht der Öldruck auf knapp 2 bar und das klackern wird immer lauter, innerhalb dieser 2min verbreitet sich dieses Klackern richtung Zylinder6, da hab ich dann aus gemacht.
Ich nehme an das Klackern stammt von den hydros die mangels öldruck nicht genug schmierung bekommen.
Kommt schonmal nicht aus der richtung der Kette
ABER WARUM VERDAMMT NOCHMAL BAUT DER MOTOR/DIE PUMPE KEIN DRUCK AUF BZW. FÄLLT NACH KALTSTART INNERHALB KÜRZESTER ZEIT SO AB DAS DIE HYDROS ANFANGEN ZU KLAPPERN???
Liegts vllt an der Ölpumpe?
Wie geschrieben, die Pleuellager sind seit gestern neu drin..
Wegen der Ölpumpe sind ja viele Ketten kaputt gegangen, aber eher weil der Druck zu hoch war.
Aber prinzipiell ist dadurch nicht auszuschließen, dass die Pumpe kaputt ist. Wie hast den Druck gemessen?
Laut VW soll der Öldruck bei 80° Öltemperatur und 2000 U/min mindestens 2bar betragen und soll mit höherer Drehzahl nicht über 7 gehen.
Vielleicht sind auch einfach die Hydros im Eimer, die bei niedrigem Öldruck nicht vernünftig funktionieren.
jo dann sinds auch die hydros. weil wenns die kette wär würds rechts klappern.
zum öldruck beim vr kann ich leider nix sagen. aber mein bruder fährt n clio grand prix. der hat von serie schon ne öldruck anzeige und bei dem clio geht der öldruck auch nach dem start fast auf 6 bar und nach ein paar minuten fällt er auf ca. 2-3 bar. also bei dem ists wohl normal.
Zitat:
Vielleicht sind auch einfach die Hydros im Eimer, die bei niedrigem Öldruck nicht vernünftig funktionieren.
Ist das ne Vermutung die auf waren Begebenheiten aufbaut oder eine die du dir so vorstellst?^^
nicht falsch verstehen, wollt nur wissen ob´s das schonmal gab das wirklich die Hydros am mangelnden Öldruck schult sind
Druck habe ich mit einem Zusatzinstrument gemessen..
Zitat:
Original geschrieben von deluke
Zitat:
Vielleicht sind auch einfach die Hydros im Eimer, die bei niedrigem Öldruck nicht vernünftig funktionieren.
Ist das ne Vermutung die auf waren Begebenheiten aufbaut oder eine die du dir so vorstellst?^^
nicht falsch verstehen, wollt nur wissen ob´s das schonmal gab das wirklich die Hydros am mangelnden Öldruck schult sind
Druck habe ich mit einem Zusatzinstrument gemessen..
aber 2,5 bar sind ja kein mangelner öldruck. der ist völlig in ordnung nach der voherigen aussage von spatwitz