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Hydrostößel klackern nach Wechsel des Zahnriemens und Ölwechsel

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:43

Hallo Leute, ich habe gestern in der Werkstatt die Zahnriemen und das Öl von meinem Audi 100 C4 2,5 TDI wechseln lassen.

Seitdem klackern die Hydrostößel. Ich dachte das kommt vielleicht vom frischen Öl aber auch nach ca 80 KM klackern sie immer noch!

Ich weiß das die Jungs schwierigkeiten hatten weil sie die OT Stellung beim Sichtfenster in der Getriebeglocke nicht finden konnten weil die Markierung am Zahnkranz wohl fehlte!

Kann es sein das Sie dabei etwas beschädigt haben??????????

Oder warum klacken plötzlich die Hydrostößel???????

Wäre über eure Meinung dankbar

Beste Antwort im Thema

das sind wahrscheinlich nicht die Hydros. Fahr zur Werkstatt und reklamier die Arbeit. Irgendwas wurde da falsch gemacht.

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19 Antworten
am 27. Juli 2010 um 19:46

Haben die dir vielleicht anderes Öl, als du vorher drinnen hattest rein gekippt?!

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:51

nein, das gleiche Öl

das sind wahrscheinlich nicht die Hydros. Fahr zur Werkstatt und reklamier die Arbeit. Irgendwas wurde da falsch gemacht.

am 27. Juli 2010 um 20:11

Hallo Betina,

Probleme bei der Steuerzeit den OT finden.

Jenach dem kann das schon Extreme Probleme machen.!!

Weisst Du wieviel Zähne/Grad die sich vertan hatten. ??

Wie Läuft denn der Motor,ist er etwas Träger

(zieht Schlechter) als vorher,oder merkst Du keinen

Unterschied ??

Mit dem ÖL würde ich jetzt erstmal ausschliessen.

Zumal Du auch schon 80 Km gefahren bist.

Da müßten die Hydrostössel wieder kommplett gefüllt sein,

& Normal Arbeiten,da beim Diesel die Stössel nicht Verharzen,

wie beim Benziner durch Rückstände von z.b. Ölkohle.

Mfg,

W.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:17

Also der Wagen fährt abgesehen vom klackern sauberer und spritziger als vorher!!!

am 27. Juli 2010 um 20:49

Hallo,

Kommt das Klappern/Klackern definitiv von den

Stösseln,oder ist es die Vakuumpumpe

(Unterdruckpumpe),denn die macht bei so manschen

2,5 L Diesel extreme Geräusche.

Hast Du denn die Möglichkeit eine Audio-Datei hier

auf MT Hochzuladen/Einzufügen ??

Damit man das Geräusch auch mal hören könnte.

Mfg,

W.

Vakuumpumpe kannst du selber ausschliessen: mehrmals auf die Bremse latschen im Stand. Wird es damit leiser, ist die Pumpe defekt.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 4:58

Also es sind definitiv die Hydrostößel :-) Die Frage ist nur das "warum"

am 28. Juli 2010 um 5:11

Das "Warum" Intressiert mich auch !!

Vorallem was beim Zahnriemen wechsel

Schiefgelaufen ist & Wurde der Motor

mit falschen Steuerzeiten gestartet ??

Mfg,

W.

am 28. Juli 2010 um 7:24

Wann klackerts denn ? Im Leerlauf oder beim beschleunigen ? Oder beides ?

Grüße

Hallo,

es liegt der Verdacht nahe das nach dem Zahnriemen aufsetzen falsche Steuerzeiten eingestellt waren und ein Probelauf erfolgte oder zumindestens der Motor durchgestartet wurde. Die Hydros sind dann das schwachste Glied in der Kette und haben einen Schlag vom Ventil Aufgrund falscher Steuerzeiten der Kolben bekommen. Normalerweise ist davon auszugehen das die Ventile auch nicht mehr ganz i.o. sind!

In diesem Fall sollte der Kopf runter genommen werden um ganz sicher zu gehen. Alternativ ist auch eine Kompressionsmessung möglich, da aber die Hydros beschädigt sind macht das so keinen Sinn.

Also müßten erst die Hydros getauscht werden und dann eine Kompressionsmessung erfolgen.

Wenn dann doch noch die Ventile beschädigt sind hast du zwar neue Hydros aber kappute Ventile bzw. sogar Kopf. Dann muß sowieso der Kopf komplett runter und auseinander, was ich Persönlich als ersten Schritt Empfehlen würde, wenn man es Sach- und Fachgerecht machen will.

Ein Dilemma...weil auch Folgeschäden -bei nur Austausch der Hydros- zu befürchten sind!

Sicher ist Sicher also Kopf ab.

Den Wagen am besten sowieso zurück in die Werkstatt bringen, einen Zeugen (Vorsichtshalber) mitnehmen. So wie du es beschreibst ist es definitiv ein Fehler der Werkstatt.

Die sollen den Fehler beheben weil Sie ihn auch gemacht haben.

Kannst ja mal mitteilen wie das Gespräch ausgegangen ist, Evtl. habe ich dann ein paar Tips für dich.

Bis demnächst...

MfG.

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:11

Ich kann leider keine Audio Datei hochladen!

Ich habe auch den Verdacht das der Motor gestartet wurde obwohl nicht alles richtig eingestellt war und dadurch nen Schaden entstanden ist!

Bringe den Wagen morgen früh wieder hin und habe dem Werkstattmeister auch schon telefonisch bescheid gegeben was Sache ist...........

Ich mach dann Meldung!!!!! :-)))))

ich frag mich wie dumm eine Werkstatt sein muss, um bei einem Fehler das Auto trotzdem dem Kunden zu uebergeben...Fehler macht man immer mal, aber dann muss man die auch ausstehen und nicht darauf hoffen, dass der Kunde auf der Autobahn liegenbleibt und dann mit Anwalt zurueckkommt...oder was denken die, wie man sich fuehlt, wenn sowas passiert...

Oder fahrt ihr mit euren Autos nur Broetchen holen?! ;)

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:53

:-) nenene ich brauche mein Auto um zur Arbeit zu kommen und um mal das Motorrad auf den Anhänger zu packen und dann ab in den Urlaub :-)

Ich muss aber zur Werkstatt sagen das die Jungs bisher sehr gut gearbeitet haben!.................Obwohl........ ich bin über meinen Ex an diese Werkstatt gekommen, vielleicht hat er ja order gegeben........... :-)))

Kleiner Scherz!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Ich warte mal ab was der Meister mir da Morgen sagt, und hab ja dank euch nen paar sehr gute "Hintergrundinfos" an der Hand!!!!!!

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