Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydrostößel Klakern beim Starten AUDI 80 2.0E 115 PS

Hydrostößel Klakern beim Starten AUDI 80 2.0E 115 PS

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:13

Hallo,

da bin ich mal wieder mit einer Frage!

Jeden Morgen wenn ich meinen Audi 80 B4 2.0E Starte klakern / Klappern die Hydrostößel für 2-3 Sekunden wenn es kälter ist länger ...so 5-10 sekunden ...

Ich habe vor 3 Wochen erst alles machen lassen ÖLwechsel inkl. Filter 10W-40 Teilsyntetik wurde reingekippt dann Zündkerzenwechsel, Zahnriemen und Spannrolle und Luftfilter?

Meine Frage ist ob das klappern normal ist oder die hydrostößel kaputt sind oder die Ölpumpe ?

Ein weiteres Problem ist das er manchmal etwas unruhig im Leerlauf ist !

Schonmal jetzt vielen dank für die Antworten !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Na, Ölwechsel alleine reicht nicht.

Hydros werden dann wohl fällig sein!

Wenn diese defekt sind, öffnen sich die Ventile nicht korrekt, was dann auch den unruhigen lauf erklären kann.

Hallo,

das Klappern ist eigentlich normal. Fährst ihn noch nicht lange?

Ansonsten kannst du ja noch mal den Ölstand checken.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:34

Hallo,

ich hab ihn erst seid einem Monat er hat auch erst 80.000 gelaufen mit checkheft ... ist bei der laufleistung normal das die hydros fällig sind ... langsam aber sicher entäuschen mich die deutschen autos !

Mit dem Öl ist alles oke, is ja auch neu !

Ich hab mir gedacht das es vielleicht auch an der kälte liegen kann das das öl noch was fester ist am anfang, sobald der motor warm ist schnurrt er langsam ...

Am anfang gab es einige probleme .. die ältere Frau die ihn vor mir hatte hat die 80.000 nur in der Stadt zurück gelegt ... ^^

Bei der Laufleistung müßten die Hydros O.K. sein. Das liegt an der Kälte draußen. Fahr ihn erstmal noch mal ein und dann brenn ihn mal auf der Autobahn frei.

80tkm bei dem Alter? Kann ja nicht gut sein :). Meine Hydros fingen erst bei knapp 220tkm an zu klappern und auch nur ganz selten bzw. wenn es sehr kalt draussen ist. Das hat sich bis jetzt nicht geaendert.

Da könnte stefan schon Recht haben.

Also klar ist, das sie bei kaltem Motor klappern.

Wenn er aber vorher viel kurzstrecke hatte, könnten diese einen Schaden davon getragen haben.

Aber wie schon gesagt wurde, mal über die Autobahn ein bisschen treten! ;)

normal vielleicht schon,aber deswegen nicht unbedingt in ordnung !

würds erstmal beobachten,solang er kurz nachm anlassen nur klackert is es eigentlich noch im grünen bereich !

im werstatthandbuch steht zum thema stössel prüfen,dass man ihn im leerlauf laufen lassen soll bis der lüfter kommt & anschliessend 2 min mit über 2000touren drehen lassen soll !

wenn er dann noch klackert is das stösselspiel zu prüfen !

sinnvoller dann wohl gleich zu wechseln,wenn schon alles offen liegt & sie meist eh platt sind ?!

ist doch ganz einfach: solange es nur die ersten Sekunden klackert, kannst du unbesorgt weiterfahren. Klackert es aber andauernd und/oder bei Last -> wechseln.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:44

Hab mir auch gedacht mal nach Frankfurt und wieder zurück zu fahren .. komme aus Köln.

Nur dann gibt es ja auch wieder 2 Meinungen, direkt vollgas geben ODER intervall mäßig erst 100 dann 120 dann 140 ... usw. was sollte man ehr macen, ich persönlich tendiere zum 2ten ... obwohl ich zugeben muss das es mich schon mal gereizt hat und da er von alleine ohne in zu treten 200 gefahren ist ^^

Das Problem mit Rentnerautos ist das sie nicht gefordert werden und sich wieder daran gewöhnen müssen gefordert zu werden. Die ziehn sich einfach zu und haben keine leistung mehr. Deswegen noch mal bißchen Einfahren und danach frei brennen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:57

Ich muss auch zugeben seid dem ich ihn fahre also die drei wochen ist es ein unterschied wie tag und nacht auf der autobahn geht er jetzt richtig gut also in einem bereich von z.B. 80-140 man tippt mal kurz und da geht was ...

Er hat zwar ne Automatik aber is trotzdem ganz ordentlich !

Und wann sollte ich ihn dann ungefähr freiblasen so in nem monat ?

stell nicht so viele Fragen! Trampel einfach rechts auf das Pedal und gut ist's :)!

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

normal vielleicht schon,aber deswegen nicht unbedingt in ordnung !

würds erstmal beobachten,solang er kurz nachm anlassen nur klackert is es eigentlich noch im grünen bereich !

im werstatthandbuch steht zum thema stössel prüfen,dass man ihn im leerlauf laufen lassen soll bis der lüfter kommt & anschliessend 2 min mit über 2000touren drehen lassen soll !

wenn er dann noch klackert is das stösselspiel zu prüfen !

sinnvoller dann wohl gleich zu wechseln,wenn schon alles offen liegt & sie meist eh platt sind ?!

das klackern ist ja nach dem starten weg, klar das der motor bei den temperaturen noch ein bisschen lauter ist am anfang aber so bald er warm ist schnurrt er !

500 bis 1000 Kilometer. Hat bei mir immer gut geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydrostößel Klakern beim Starten AUDI 80 2.0E 115 PS