Hydrostössel klappern 320ci vFL
Hallo,
etwa 1 mal pro Woche höre ich nach dem Starten bei etwa 1500-2000 UPM ein Rasseln aus dem Nockenbereich. Es dauert etwa 1 minute bis es weg ist. Ich vermute es sind die Hydrostössel. Der Wagen hat jetzt 81tKm gelaufen und recht frisches Mobil1 OW-40 drin(letzte BMW Inspektion vor 3tKm). Der Motor läuft sonst erste Sahne. Der ÖL-Stand ist so wie es sein sollte. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem 320 M52TU Motor bezüglich Hydrostössel? Oder ist OW-40 vielleicht doch verkehrt für mein Motor? Hat jemand auch ab und zu solche Geräusche.
Danke.
Gruß Jimbo99
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
ein Soundfile sollte da besser helfen!
Gerade der M52TU Motor hat auch andere leiden, Ölpumpe z.B.!
Daher würde ich es gerne mal anhören können, gerade Geräusche kannman nicht direkt im Forum Beschreiben oder wiedergeben.
Ein Soundfile ist da etwas nützlicher!
MfG und bye
Hab den gleichen Motor und gleiches rasseln, wenn er warm ist is es weg.
War bei BMW und der meister sagte mir das käme von der Nockenwellenverstellung.
Hat mir geraten es so zu lassen wenn es mich nicht stört, kaputt gehn kann nichts.
Hallo zusammen,
ich denke, dass hier von zwei verschiedenen Geräuschen die Rede ist -- mein verflossener 328i (E36 Bj.95) zeigte nämlich zeitweise beide Geräusche, und die konnte man akustisch recht gut unterscheiden.
Auch mir wurde damals gesagt, dass die Klacker-Geräusche aus der VANOS bekannt sind, aber i.d.R. keine negativen Auswirkungen haben sollten. Man könnte es zwar beseitigen, aber es rechnet sich halt finanziell nicht. Und da das Fahrzeug vom Karrosseriezustand her ohnehin keine Chance hatte, ein Oldtimer zu werden, hatte ich damals auch nichts investiert.
Das Ventilklappern trat bei mir nur recht selten auf (vor allem bei heissen Temperaturen und nach längeren Standpausen), dann aber ebenfalls zwischen 1500 und 2000 Touren. In solchen Fällen blieb ich einfach die ersten 300 Meter unterhalb von 1500 Touren, und danach war's eh immer weg. Insofern war das für mich kein Thema, und ich denke auch, dass weniger automobil-sensible Naturen es wahrscheinlich auch gar nicht wahrgenommen hätten?!?
Dem Motor scheint jedenfalls beides nicht geschadet zu haben, denn der wollte bis zum Verkauf bei 200.000km nur frisches Öl (i.d.R. 5W-40), paar neue Filter und mal 'nen Rippenriemen. Auch vitalitätsmäßig waren da bisher keine Altersträgheit oder andere Leiden zu verzeichnen...
Trotzdem freut's mich natürlich, dass mein jetziger 323i praktisch ohne mechanische Nebengeräusche läuft -- bisher ein BMW-Reihensechser, wie er sein sollte... :-)
Abschließend also: Ich werd' mich hüten zu behaupten, dass man die Geräusche einfach ohne Intervention ignorieren kann. Aber meinem hatten Sie zumindest nichts ausgemacht. Und vielleicht hilft ja schon ein etwas zäheres Öl?
Zitat:
Original geschrieben von alex_grease
Hallo zusammen,
ich denke, dass hier von zwei verschiedenen Geräuschen die Rede ist -- mein verflossener 328i (E36 Bj.95) zeigte nämlich zeitweise beide Geräusche, und die konnte man akustisch recht gut unterscheiden.
Die Geräusche sind mit dem M52 Motor nicht zu vergleichen!
Der M52TU ist bis auf kleinigkeiten Baugleich mit dem M54, von daher heben die Motoren sich weit ab vom M52.
Schnaren oder Rattern was im Warmen zustand hinterher weg ist, ist z.B. beim M52TU zu 99,9% die Ölpumpe.
Darüber gibbt es von BMW eine SI.
Es handelt sch hier um Resonancschwingungen die auf dem Ölhobel übertragen werden, da es ein Teil ist mit der Ölpumpe.
Einen Schaden wird der Motor da nicht bekommen, es nervt einfach nur.
Ein helles Ticker, dafür ist der M52TU/M54 auch bekannt, Tassenstößel ist die Ursache.
Wie gesagt, ohne etwas zu hören, kann man nichts dazu sagen.
MfG und bye
So ich habe jetzt ein Soundfile angefügt. Ich hab das Mikro mittig oberhalb des Zylinderkopfes gehalten. Vielleicht erkennt jemand das Geräusch. Bei etwa 1500UPM fängt es an und wenige Minuten später ist es weg. Der Motor war noch Warm.
Danke.
MfG Jimbo99
zip datei funzt bei mir nicht
So jetzt hab ich es mal neu gepackt. Hoffentlich klappt es jetzt.
Gruß Jimbo99
läuft bei mir immer noch nicht.
versuch es mal mit einem Video, vielleicht kann es ja dann jemand abspielen...
wobei ich mal sagen muss meiner rasselt auch, im kalten sowie im warmen zustand. klingt zwar scheisse, hat aber von technischer Sicht bei mir ,,angeblich" keinerlei nachteile
(so der freundliche...).
Mfg Jan
Hmmm...
komisch. Ich kann die Datei runterladen, mit winzip öffnen und mit dem VLC oder mediaplayer abspielen.
Keine Probleme
Ich kann die Datei auch abspielen. Klingt für mich eher nach einem Kunststoffteil, mittlerer Größe, welches außerhalb des Motors mitschwingt. Das müsste aber auch bei warmem Motor hörbar sein ... mmmh ... komisch ... keine Ahnung ....
Gruß, Frank
Hallo Frank, vom Geräusch her würde ich auch auf irgendwas aus Kunststoff tippen. Ich habe aber schon die Verkleidungeder Brücke und Zylinderkopfes abgebaut und es war immernoch da. Es könnte auch Kettenrasseln sein!? Vom Flachbandriemen und co.(WP, Umlenkrolle, Klima, Lima,...) scheint es jedenfalls nicht zu stammen.
Gruß Jimbo99
Hallo,
also ich habe genau das selbe klappern, aber auch nur wenn der Motor kalt is und beim Anfahren. Ich selber hätte auf die Ölpumpe getippt, aber ich war wegen den Geräusch eigentlich noch nicht beim Freundlichen! Ich hoffe ich muss mir keine größeren sorgen machen...
Hallo,
Ja es ist die Ölpumpe, nichts anderes!!!
Alle oder fast alle M52TU Motoren haben dieses Geräusch, mit dem erneuern der Ölpumpe, verschwindet es.
Kostet ca. 500-600 Euronen wenn man es machen läst.
Wenn das Auto über die 150tkm ist, dann würde ich Pleuellager mitmachen, dieses ist ja dann Verbuntarbeit.
Weitere Kosten sind dann Pleuellager (6 obere 6 untere und 12 Pleulschrauben).
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Hallo,
Ja es ist die Ölpumpe, nichts anderes!!!
Alle oder fast alle M52TU Motoren haben dieses Geräusch, mit dem erneuern der Ölpumpe, verschwindet es.
Kostet ca. 500-600 Euronen wennman es machen läst.
Wenn das Auto über die 150tkm ist, dann würde ich Pleuellager mitmachen, dieses ist ja dan Verbuntarbeit.
Weitere Kosten sind dann Pleuellager (6 obere 6 untere und 12 Pleulschrauben).
MfG und bye
Weißt du ob es auf Dauer schädlich is für den Motor oder ob die Ölpumpe dadurch irgendwann mal schaden nehmen kann? Weil ich hätte eigentlich in nächster Zeit nicht vorgehabt das machen zu lassen. mein Wagen hat momentan 83´ drauf.