ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hydrostössel klappern nach Start. Warum ?

Hydrostössel klappern nach Start. Warum ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. September 2014 um 18:36

hallo Gemeinde. Folgendes, habe golf 2 1,8 RP.. Nun hat er goldene 320.000km runter und es wird immer alles ordentlich gepflegt. wie eingangs erwähnt klappern die Hydrostössel nach dem anlassen so ca. 1 bis 2 Minuten. Habe mir gedacht,dass diese halt eben mal am ende sind und neue reingemacht. (man gönnt sich ja sonst nix ). Aber siehe da, diese klappern auch und zwar etwa gleich wie die alten. Nun hat man mir geraten ich solle einwenig Hydrauliköl ins Motorenöl zugeben. Hab das gemacht,ca.3 dl. und es ist immer noch gleich. Ich verwende das Motorenöl 15w-40. Könnte es sein ,dass ich dickeres öl nehmen muss? Ist aber irgendwie unlogisch. Was könnte denn das sein, bei anderen RPs hört man ja da auch nix. Muss dazu noch sagen.dass der Motor läuft wie ein junger Gott. Wenn das klappern nicht wäre,wäre überhaupt nix. Hat da jemand ne Idee und/oder das selbe Problem auch schon gehabt? Danke für tips. gr.e.

Beste Antwort im Thema

wer hier der affe ist wird sich noch zeigen.

eins ist sicher.

ob 0w40 oder 15w40, die öle sind im warmen zustand zu 98% gleich zähflüssig, ist ja logisch da die zahl nach dem w 40 ist. der unterschied liegt einzig und allein im kalten zustand, da ist der motor mit dem 0er schneller durchölt als mit der dicken 15er plörre. dadurch klappern die hydros ja auch im kalten zustand, da sie ewig brauchen um sich zu füllen.

also ich möchte weder ein 15w40 noch ein 10w40 meinen motor antun, zumal es bei ebay sehr gute öle sehr günstig gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

natürlich sagt die viskosität nichts über die qualität aus, aber es ändert sich nichts an der zähflüssigkeit. ein 15er ist einfach müll.

hier mal gute öle

http://www.ebay.de/itm/281308270814?...

http://www.ebay.de/.../270696804570?...

http://www.ebay.de/.../370962859126?...

achja. ich fahre alle autos mit 0w40. ab das v6 coupe, mein 2er gti, alle bisherigen 2er, mein passat 3b v6 30v die immer öl saufen. keiner dieser motoren hat jemals einen tropfen öl gebraucht ode rist gar undicht.

mein 2er gti läuft seit 100tkm mit dem 0w40, bis heute staubtrocken, kein messbarer ölverbauch. ich behaupte, wäre der motor nicht mit dem guten öl gefahren worden, würde der jetzt nicht so perfekt laufen. interesant ist auch wenn man motoren öffnet, man sieht sofort welcher motor mit gutem oder schlechten öl gefahrne wurde. mein gti hat unterm ventildeckel keine schmocke oder sonstwas, da war nur blankes blech, wie neu.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Öldruck zu niedrig evtl.

Hast du die Möglichkeit, den zu messen, auch mal bei heißem Öl?

Angeblich soll man neue Hydros auch irgendwie "entlüften" können....2500 Umdrehungen für paar Minuten oder so....vll weiß einer mehr?

 

DoMi

Hatte auch neue Hydros verbaut von ina in einen Golf 3, nach dem verbauen sollte man 30sek mit erhöhter drehzahl, ca. 2000-2500 und dann wieder 30 sek leerlauf, das solange bis das klappern verschwindet.

Jetzt weiss ich aber nicht genau ob die motortemp bzw öltemp 80grad haben sollte bevor man die einlaufphase beginnt.

Hat zu der zeit nur kurz geholfen, im endeffekt war der motor schrott, kolben hatten zu viel spiel, nach jedem ölwechsel war ruhe, aber nach einer gewissen fahrstrecke wieder da, hat kraftstoff in das motoröl gedrückt.

Hast du es mal mit hydrostössel Additiv versucht, hat bei meinem Golf 1 wunderbar gewirkt

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:34

also vor dem einbauen legte ich die dinger am Tag vor der OP in das Motorenöl. es kamen da ganz langsam luftbläschen raus aus den Bohrungen. Dann anderntags war nichts mehr und so baute ich die dinger ein. Das mit dem mit erhöhter Drezahl laufenlassen wusste ich nicht. jetzt sind die dinger schon ca. 8 Monate drin. Die sollten doch jetzt ölgefüllt sein. Um nochmal darauf zurück zukommen, das klappern iss nur gerade nach dem motorstarten so eine bis 2 minutenlang.Und das nur wenn er kalt iss. Dann ist ruhe und alles ok. Öldruckmessen hab ich nochnicht gemacht. aber iss ein guter gedanke. Werd das mal irgendwo machen lassen. Werde auch mal mit Hydrostössel aditiv probieren. Danke mal für die guten tipps. Bin froh drum. gr.e.

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

hallo Gemeinde. Ich verwende das Motorenöl 15w-40. Könnte es sein ,dass ich dickeres öl nehmen muss?

Also bitte , wenn du schon so ein Schrottöl im Motor hast , dann wundere dich nicht wenn deine Hydros nach Kaltstart so klappern !

Ja , wenn du deinem Motor entgültig den Rest geben willst , mach noch dickeres Öl rein , am besten 20Wxx ! :D

Verwende doch einfach mal ein besseres Öl wie zb. 5W40 und fahr damit mal ne Weile rum , dein Motor wird es dir besonders im Winter danken , wenn er dazu noch in der Lage ist .

15W40 hat nur einen guten Sinn , nämlich wenn es im Regal stehen bleibt und nicht gekauft wird !

Ich kann nur meine erfahrung schildern, habe nach dem kauf meines golf 1 cabrios auch gedacht " ach komm machste mal gutes öl rein" also liqui moly 5w40 reingekipp, glaube 5 Liter um die 45 Euro.

Motor hatte vorher nicht geklappert und hat volle kompression bei ca. 100tkm.

Danach sank bei warmen motor der öldruck sodass es angefangen hat zu blinken und die hydrostössel meldeten sich.

Bin dann umgestiegen auf gutes liqui moly 15 w40 für ältere vw motoren und siehe da er hat super öldruckwerte auch im warmen zustand und vom motor gabs es überhaupt keine geräusche mehr.

Das 5 w40 mag ein sehr gutes öl sein, ich denke aber es ist für solche motoren nicht gedacht und nicht geeignet.

Vom hersteller des öles brauchen wir ja nicht sprechen, selbst billiges baumarkt öl bekommt gute noten.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube das man mit Schrottöl runtergewirtschafteten Motoren reparieren kann , die sind der Grund warum es überhaupt zu solchen Problemen kommt !

Bei einem jahrelang mit Schrottöl gequältem Motor , der total ausgelutscht ist , hilft nix mehr !

Bei schlechtem Öldruck sollte man besser die Ölpumpe wechseln anstatt so weiter zu machen wie bisher was einem erst diese Probleme beschert hat !

Andere haben solche Probleme mit "dünnerem Öl" nicht , woran mag das wohl liegen ?

Also ich fahre überwiegend 10W40 und zwar das billigste vom billigen. Mein ADZ hat jetzt 283tkm und die Hydros klappern wenn das Auto ein paar Tage steht und ich den Motor starte etwa 5 sekunden nach.

Fuhr auch noch nie anderes und es gab noch nie Probleme.

Das einzige was irgendwann aufgibt, ist die Ölpumpe, aber wenn ein Motor 320tkm hat, dann darf die auch mal Verschleißerscheinungen haben.

Ob billiges Öl schlechter ist als das teure, ist doch so wieso nur Marketing gewäsch. Vor 30 Jahren hielten die Motor auch ihre 300.000km ohne Probleme und zu der Zeit hatte man wesentlich schlechteres Öl und man fuhr sogar noch Sommer- und Winteröl. Vor allem muss man überlegen aus welcher Zeit kommen unsere Motoren? Damals gab es nicht diese Qualitäten wie heute.

Hier geht es um 15W40 !

Was hat billig und teuer mit der Qualität des Öls zutun ?

Das ist alles relativ , ich kann auch gutes Öl billig einkaufen !

Um ein gutes Öl von schlechtem Öl zu unterscheiden , gibt es Spezis die Öle erfüllen müssen .

Die Qualität der Motoren ist nicht wirklich besser geworden , das geht nicht wenn man Kosten senken will und vor 30 Jahren gab es schon Mehrbereichsöle , wozu auch ein 15W40 gehört .

Das Problem ist einfach das du dich nicht mit dem Thema befasst hast , woher sollst du also die Zusammenhänge dazu verstehen ?

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hier geht es um 15W40 !

Was hat billig und teuer mit der Qualität des Öls zutun ?

Das ist alles relativ , ich kann auch gutes Öl billig einkaufen !

Um ein gutes Öl von schlechtem Öl zu unterscheiden , gibt es Spezis die Öle erfüllen müssen .

Die Qualität der Motoren ist nicht wirklich besser geworden , das geht nicht wenn man Kosten senken will und vor 30 Jahren gab es schon Mehrbereichsöle , wozu auch ein 15W40 gehört .

Das Problem ist einfach das du dich nicht mit dem Thema befasst hast , woher sollst du also die Zusammenhänge dazu verstehen ?

du bist echt der letzte Affe hier in dem Forum, versuchst dich mit irgendwelchen lächerlichen Behauptungen aufzuspielen.

15w40 und 10w40 sind die besten Öle für unsere Motoren.

Alles mit einer Viskosität von unter 10 sollte man nicht verwenden!!

Die "Spezis" die du meinst, sind die sogenannten Additive, die, je nach Verwendung, vor Korrosion schützen oder das Viskositätsverhalten beeinflussen.

Der Preisunterschied der Öle kommt doch nicht von ungefähr...?!

Aufgrund hoher Laufleistungen und damit auch hohem Verschleiß eines Motors, ist es zu empfehlen etwas dickeres Öl zu verwenden. Da du dich auszukennen scheinst sagt dir ja bestimmt der Begriff "Schergefälle" was.

Bei neuwertigen Motoren liegt die Schmierfilmdicke etwa bei 3 bis 4/100mm.

Jetzt hast du einen Motor mit +200tkm, der Verschleiß von Zylinderwand zum Kolben hat sich natürlich nicht verbessert, im Gegenteil...und jetzt kommst du und willst ein noch dünneres Öl (5W40)einfüllen??

Ich denke du weißt dass ein Öl nicht nur Schmiereigenschaften erbringen muss, sondern auch Abdichten, Bauteile kühlen, Reinigen, vor Korrosion schützen und Geräusche dämpfen soll.

Jetzt überdenk nochmal deine Aussagen.

Du hast ziemlich gefährliches Halbwissen, noch schlimmer ist dass du davon überzeugt bist...

wer hier der affe ist wird sich noch zeigen.

eins ist sicher.

ob 0w40 oder 15w40, die öle sind im warmen zustand zu 98% gleich zähflüssig, ist ja logisch da die zahl nach dem w 40 ist. der unterschied liegt einzig und allein im kalten zustand, da ist der motor mit dem 0er schneller durchölt als mit der dicken 15er plörre. dadurch klappern die hydros ja auch im kalten zustand, da sie ewig brauchen um sich zu füllen.

also ich möchte weder ein 15w40 noch ein 10w40 meinen motor antun, zumal es bei ebay sehr gute öle sehr günstig gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

natürlich sagt die viskosität nichts über die qualität aus, aber es ändert sich nichts an der zähflüssigkeit. ein 15er ist einfach müll.

hier mal gute öle

http://www.ebay.de/itm/281308270814?...

http://www.ebay.de/.../270696804570?...

http://www.ebay.de/.../370962859126?...

achja. ich fahre alle autos mit 0w40. ab das v6 coupe, mein 2er gti, alle bisherigen 2er, mein passat 3b v6 30v die immer öl saufen. keiner dieser motoren hat jemals einen tropfen öl gebraucht ode rist gar undicht.

mein 2er gti läuft seit 100tkm mit dem 0w40, bis heute staubtrocken, kein messbarer ölverbauch. ich behaupte, wäre der motor nicht mit dem guten öl gefahren worden, würde der jetzt nicht so perfekt laufen. interesant ist auch wenn man motoren öffnet, man sieht sofort welcher motor mit gutem oder schlechten öl gefahrne wurde. mein gti hat unterm ventildeckel keine schmocke oder sonstwas, da war nur blankes blech, wie neu.

Ugga Ugga , lass mal , nem Neandertaler bringst du nicht das essen mit Messer und Gabel bei ! :D

Zum Thema 40er Heißvisko , einfach mal ein paar Datenblätter von 15W40/10W40 und entsprechenden 5W40/0W40 Vollsynth vergleichen .

Bei vielen Ölen wird die Visko nur bis 100° angegeben , andere geben die bis 150° an was realistischer ist und da zeigt sich welches Öl wirklich scherstabiler ist !

Extrem ist nur deine Schreibweise , den Rest würde ich noch nicht mal als Halbwissen bezeichnen , aber das ist der Grund warum es beim Ölthema immer so ausartet !

Mein RP hat jetzt 208.000km. Ich habe schon ein paar Jahre ein tickern beim kalt Start sowie im heissen Zustand gehabt. Vor einem halben Jahr habe ich mir Hydros von der Marke Ina gekauft. Ich habe sie aus ihrer leicht öligen Verpackung genommen und sie gegen die alten ausgetauscht. Nach dem zusammenbauen habe ich die beiliegende Anleitung genommen in der die weitere Vorgehensweise beschrieben ist. Sogar mit Bildchen. Also habe ich das genau befolgt. Nach dem starten war ein deutliches Tickern zu hören. Auch am Auspuff war ein unruhiger Motorlauf zu vernehmen. Nach 3-4 Drehzahl Vorgängen die jeweils einige Minuten in Anspruch nahmen,und insgesamt vll.Ca.20minuten gedauert haben,könnte man nach jedem Zükluss feststellen wie es etwas besser geworden ist. Man wiederholt es solange,bis der Motorlauf zufrieden stellend ist. Es ist etwas langwierig aber machbar. Danach war das tickern komplett weg.. Ab und an wenn das Auto ein paar Tage gestanden hat ist nach dem kalt Start für 1-2 Sekunden ein Tickern zu vernehmen. Ich habe schon ein paar Jahre das Meguin 5W40 Vollsyntetisch Leichtlauf Öl auf dem Motor das jährlich gewechselt wird.

Gruss baend

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

wer hier der affe ist wird sich noch zeigen.

eins ist sicher.

ob 0w40 oder 15w40, die öle sind im warmen zustand zu 98% gleich zähflüssig, ist ja logisch da die zahl nach dem w 40 ist. der unterschied liegt einzig und allein im kalten zustand, da ist der motor mit dem 0er schneller durchölt als mit der dicken 15er plörre. dadurch klappern die hydros ja auch im kalten zustand, da sie ewig brauchen um sich zu füllen.

das steht außer frage, aber es ging ja hier um das Kaltstartverhalten...

Und bei verschlissenen, kalten Kolben und Zylindern kann es einfach nicht gut sein, dünnes Öl zu verwenden, zumal es durch die Anreicherung des Kraftstoffs im Kalten sowieso noch mehr verdünnt wird...

Ihr könnt ja gerne eure Wasserplörre da reinballern, meiner läuft mit 270tkm und ständigem 15w40 bestens und ich habe kein Klappern der Hydros, selbst im tiefsten Winter.

Alles wieder mal eine Frage des Glaubens.

Und meine Glaube hält euch für Affen.

Lg

 

 

 

 

Man habt ihr alle langeweile euch hier wegen dem Öl zu behaken, Fakt ist wenn der Druck nicht stimmt liegt es bestimmt nicht am Öl und wenn die Pumpe defekt ist, ist es auch wurscht ob 0/5/10 oder 15W40 drin ist

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hydrostössel klappern nach Start. Warum ?