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Hydrostößel klappern usw...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:25

Hey Leute,

bei meinem Golf klappern die Hydros und das Gaspedal lässt sich sehr, sehr schwer treten... Er zieht (deswegen?) schlecht, vorallem beim anfahren. Was nun? Motor kaputt? Reparaturfähig? Hilfe!!!!!!!

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20 Antworten

Entweder die Drosselklappe ist extrem zugesifft oder einzelne Adern des Stahlseiles des Bowdenzuges sind gerissen und scheuern.

Edit: Hydrostößel kann man nicht viel machen, außer auf nen anderes Öl umsteigen vielleicht. Was hast du denn derzeit drin?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:48

Und was bedeutet das? Muss ich das machen lassen? Wenn ja wie teuer dürfte sowas kommen? Muss dazu sagen wegen der evtl. zugesifften Drosselklappe, das ich Ablagerungen im Öltank habe. Könnte das damit zusammen hängen?

am 26. Juli 2011 um 22:04

Wegen schwergängigen gasspedal. Überprüf mal im Motorraum mit der hand an der drosselklappe selbst ob diese hackt und schwergängig ist.

Vielleicht stimmt etwas mit dem gaszug nicht.

Wegen den hydroß mach mal vielleicht ölwechsel und davor motorspülung, vielleicht hilft das.

Woher weisst du übrigens dass du ablagerungen im öltank hast?

Das heisst übrigens ölwanne...

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 22:19

Wegen Gaspedal: Wie sieht eine Drosselklappe aus?

Wenn ich den Deckel der Ölwanne öffne sehe ich schleimige Ölablagerungen. Oder ist das normal?

Das mit der Motorspülung und dem Ölwechsel werde ich machen lassen.

am 26. Juli 2011 um 22:28

auf dem Foto siehst du den Gaszug der zur drosselklappe führt (die ist auf dem foto nicht sichtbar) geh dem seil anfang entlang zum schluß dann findest du diese. Dann zieh mal mit dem finger an an der drosselplappe und dann merkst du ob die gleichmässig (relativ)leicht geht oder ob es da hackt ab einem punkt oder ob die von anfang an sau schwer geht.

Schleimige Ölablagerungen? sehen diese so Senffarbig aus und wie handcreme von der konsistenz her? Mach mal ein bild vom Öldeckel und ölpeilstab und zeig mal.

Motorspülung kannst du dir sparen, dadurch geht der Schlamm auch nicht wirklich weg. Das kommt durch Kurzstreckenverkehr und ist halbwegs normal und auch nicht besonders schlimm. Ein regelmäßiger normaler Ölwechsel ist sinnvoller.

Du meinst übrigens den Ventildeckel... die Ölwanne ist nämlich das unterm Auto.

ich habe das Gefühl, dass du das alleine nicht hinbekommen wirst. Such dir lieber jemanden, der ein bisschen was von Autos versteht oder gib ihn in die Werkstatt mit dem Auftrag erstmal nur zu gucken und dann nochmal Rücksprache mit dir zu halten, ob was repariert wird oder nicht.

Nicht abgeben und sagen "einmal reparieren", sonst wirst du eventuell übern Tisch gezogen mit unnötigen Reparaturen.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 22:31

Nee die Ablagerungen sind dunkel schwarz. Bild mache ich morgen. Jetzt sieht man nichts mehr.

Du hast kein Bild angehängt oder hab ich was falsch verstanden?

am 26. Juli 2011 um 22:33

ups:D

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Entweder die Drosselklappe ist extrem zugesifft oder einzelne Adern des Stahlseiles des Bowdenzuges sind gerissen und scheuern.

Edit: Hydrostößel kann man nicht viel machen, außer auf nen anderes Öl umsteigen vielleicht. Was hast du denn derzeit drin?

Keine Ahnung was ich fürn Öl drin hab. Hab das Auto erst gekauft... Wie kann ich das rausfinden?

am 26. Juli 2011 um 22:38

Zitat:

Keine Ahnung was ich fürn Öl drin hab. Hab das Auto erst gekauft... Wie kann ich das rausfinden?

so kannst du es am besten testen

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 22:40

Hä? Soll das mit dem Video ein Scherz sein?

am 26. Juli 2011 um 22:41

anders lässt es sich nicht rausstellen welches öl drin ist

Zitat:

Keine Ahnung was ich fürn Öl drin hab. Hab das Auto erst gekauft... Wie kann ich das rausfinden?

Wenn im Motorraum kein Zettel hängt, wo das draufsteht und im Serviceheft kein Eintrag zu finden ist, dann gar nicht.

Dann würde zur Sicherheit mal demnächst einen Ölwechsel machen lassen, kostet ja nicht die Welt.

Die schwarzen Ablagerungen, die du meinst sind wohl oben auf dem Blech was über den Ventilen sitzt, weiß grade nicht wie das heißt. Ist auch nicht weiter schlimm.

Vergiss das mit dem Öl in Zusammenhang mit dem schweren Gaspedal mal... das hat nix miteinander zu tun.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

anders lässt es sich nicht rausstellen welches öl drin ist

Also das ist jetzt mal wirklich eine unzufriedenstellende Antwort. Ein einfaches "Gar nicht" hätte es auch getan.

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