ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hydrostößel klappern wenns draußen kalt ist für 2 sek

Hydrostößel klappern wenns draußen kalt ist für 2 sek

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:09

Hi

Also wenn es daußen kalt ist und ich den Motor starte sind die Hydrostößel für ca. 2 sekunden hörbar.

Habe einen 328i BJ 96 110 000km

Muss ich mir gedanken machen?

Sonst läuft der Motor seidenweich

Ähnliche Themen
19 Antworten

Steig auf anderes Öl um.Welches benutzt du jetzt?

nö is normal bei bmw.gerade wenn das öl nioch kalt ist.

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:19

Also habe gerade die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgesehen.

was mir komisch vorkam ist, beim letzten Ölwechsel wurde laut Rechnung 5W - 40 Vollsynth. eingefüllt.

Bei den 2 Ölwechsel davor wurde auch 5W - 40 eingefüllt aber Teilsynth.

Ich dachte immer man könnte nicht von Teilsynth. auf vollsynth. umsteigen

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Ich dachte immer man könnte nicht von Teilsynth. auf vollsynth. umsteigen

Doch, das klappt problemlos. Würde aber trotzdem immer versuchen auf Vollsynthetisch zu fahren.

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:33

Der letzte Ölwechsel war bei 102 000 km habe jetzt 110 000 drauf. Dann mache ich bald mal einen Ölwechsel, meint ihr ich soll gutes ÖL kaufen oder dieses Fassöl einfüllen lassen. Mache Ölwechsel nicht merh selbst, das machen die werkstätte sehr günstig.

Denkt ihr dass es durch besseres ÖL dieses kurze Klappern der Hydrostößel weg ist?

Vom Preis ist das ja schon ein Unterschied ob man jetzt ÖL vom Fass nimmt oder Castrol oder sowas kauft.

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:40

Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Mobil1 0W40

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:46

hmm

muss ehrlich gestehen dass ich von Öl nicht so den Plan habe.

habe jetzt 5W-40 drin kann ich dann auch 0W-40 einfüllen?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

hmm

 

muss ehrlich gestehen dass ich von Öl nicht so den Plan habe.

 

habe jetzt 5W-40 drin kann ich dann auch 0W-40 einfüllen?

Ja, das ist problemlos möglich. Nach Norm müssen sich die Öle unterschiedlicher Hersteller und Viskositäten mischen lassen. Wichtig ist eigenltich nur, dass das Öl eine Freigabe hat. Und die hat das Mobil1 0W40.

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:04

kannst du mich mal aufklären mit diesen Freigaben auf welche freigabe muss ich bei meinem Auto achten?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

kannst du mich mal aufklären mit diesen Freigaben auf welche freigabe muss ich bei meinem Auto achten?

Auf jedem Ölgebinde sind Freigaben aufgedruckt. Das sind sowohl allgemeine Freigaben nach ACEA und API als auch spezielle Herstellerfreigaben.

Bei BMW gibts unterscheidlich aktuelle Freigaben wie z.B. LL98 und LL01 und noch einige neuere. Aber interessant dürften nur welche mit LL98 und 01er Freigabe sein. Wenn eine solche Freigabe auf dem Ölgebinde steht, dann kannst du es problemlos verwenden.

Eine komplette Liste mit allen Freigaben bekommst du direkt bei BMW, wenn du eine Email mit der Bitte nach der Freigabeliste für dein Fahrzeug an kundenbetreuung@bmw.de schreibst.

Aber wie gesagt, wenn du wirklich was gutes haben willst, dann solltest du das Mobil1 0W40 verwenden.

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:49

ok vielen dank für deine Mühe!!!

Wenn die Hydros 2 sek klackern dann passt das doch so, dann weißt du wenigstens dass sie noch funktionieren, solange es nicht viel länger als ein paar Sekunden dauert brauchst du dir keine Gedanken machen!

Hab da was im Kopf, dass BMW sogar mal angegeben hat, dass ein Hydro-Klappern beim Kaltstart bis zu 10 sec. normal sein soll. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hydrostößel klappern wenns draußen kalt ist für 2 sek