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hydrostössel klappert

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:41

hallo

bei meinem cv-motor is ein stössel permanent am klappern.

kann ich evtl die einstellschraube einfach etwas strammer stellen, oder muss der stössel gewechselt werden?

wie gehe ich vor, wenn er gewechselt werden muss?

ventildeckel ab - kipphebelbrücke raus - stösselstangen und -rohr raus - hydro raus und in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen?

oder giebt es dabei einen "haken"?

mfg

VELTINS666

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19 Antworten
am 6. Juni 2012 um 10:06

Hallo,

das Thema ist schon älter, aber kann die Frage vielleicht jemand beantworten?

Zusatzfrage von mir....wie kann ich erkennen, welcher Hydro defekt ist. Bei laufendem Motor (MV) ist das recht schwierig zu lokalisieren...

 

Besten dank.

am 6. Juni 2012 um 11:00

Hallo ich hatte das Gleich Problem , da sind Ablagerung in den Hydros, und habe ein Tip bekommen von eine werkstatt, Motor Clean von Liqui Moly ins Öl Kippen und nur im Stand 5 bis 6 Stunden laufen lassen , dan das Öl mit Filter wechseln , Dan war es bei mir weg

MFG T3-Hacky

Zitat:

Original geschrieben von T3 Hacky

...

nur im Stand 5 bis 6 Stunden laufen lassen

...

ich glaub, dann isser hin ;)

Wie wärs mit 5-6 Minuten?

@Jules: bei abgestelltem Motor schauen, welcher Stössel sich im Arbeits-OT leicht drücken lässt.

Gruss Deden

am 6. Juni 2012 um 16:49

Welches Öl verwendest du, welches Öl ist aufgefüllt?

Grüße M.

am 6. Juni 2012 um 19:28

Bei längerer Standzeit,Kurzstreckenfahrt und zu dünnem Öl , klappern die Hydros schon mal gerne.

Das einfachste: lass etwas Öl ab, der Füllmenge des Hydro-Additives, und schütt das Zeug mal rein!

Nach einer Fahrtstrecke von ca. 10 Km, sollten die Hydros leiser werden!

Wenn das der Fall, beim nächsten Ölwechsel ein "besseres" Öl verwenden, aber da streiten sich die Geister!

Nehme für meinen nur noch 10W60! Ist aber auch das teuerste!

Wenn alles nichts hilft, kann man in etwa mit einem langem Schraubendreher/Stock am Ohr, den/die klappernden Hydro/s ausmachen!

Die Hydros zu ziehen, ist ein anderes Thema.

Viel Glück!

am 6. Juni 2012 um 19:48

Also ich habe mein 5 Stunden im Stand laufen gelassen und die Hydros klappern nicht mehr

MFG

am 6. Juni 2012 um 20:16

Weija, der Buss war wohl nicht angemeldet,sonst hätten ne viertel Stunde Fahrbetrieb gereicht!

Zitat:

Original geschrieben von T3 Hacky

Also ich habe mein 5 Stunden im Stand laufen gelassen und die Hydros klappern nicht mehr

MFG

am 6. Juni 2012 um 20:27

Habe bei mir 15 w 40 drin. Hydroadditiv ist auch schon drin. Ich werde mal das mit dem schraubendreher probieren, ansonsten die kipphebelgeschichte.... Wie stark mutes man die kipphebel runterdrucken?

Ich hatten die ventildeckel heut schon runter..da hatte ein ventil spiel...das könnte doch auch schon der betreffende hydroadditiv sein, oder?

Ansonsten danke erstmal für eure hilfe. Ich melde, wenn's was neues gibt.

am 6. Juni 2012 um 20:39

Aber bitte nun nichts mehr verstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Jules0815

Habe bei mir 15 w 40 drin. Hydroadditiv ist auch schon drin. Ich werde mal das mit dem schraubendreher probieren, ansonsten die kipphebelgeschichte.... Wie stark mutes man die kipphebel runterdrucken?

Ich hatten die ventildeckel heut schon runter..da hatte ein ventil spiel...das könnte doch auch schon der betreffende hydroadditiv sein, oder?

Ansonsten danke erstmal für eure hilfe. Ich melde, wenn's was neues gibt.

Zitat:

Original geschrieben von T3 Hacky

Also ich habe mein 5 Stunden im Stand laufen gelassen und die Hydros klappern nicht mehr

...

hab mir gerade die Anleitung ergoogled:

10 Minuten steht da. Und dass es nicht für Ölbadkupplungen geeignet ist. Hört sich für mich nicht nach guter Schmierung an, daher ist weniger IMHO mehr.

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von Jules0815

Habe bei mir 15 w 40 drin.

Am Öl wird es nicht liegen. Ich fahre immer 15W40 und meine Stößel klappern selbst nach 5 Monaten Standzeit nicht. Mein Motor hat aber auch gerade erst 40.000km.

Reden wir noch über Boxermotoren?

Irgendwie sehe ich Hydrostößelklappern in jedem 2.Thema (so gefühlt):D

Vielleicht liegt's auch daran, weil ich selber damit rumkämpfe.

Wie man den "weichen" Stößel" lokalisiert wurde ja schon beantwortet.

@Jules

Wenn der Zylinder auf OT steht. Runterdrücken so fest, wie du kannst. Da darf nix nachgeben!

Aber warum manchmal wechselnde Stößel weich werden, oder auch manchmal immer der selbe Stößel weich wird, da könnten wir mal ausgiebiger drüber reden.

Meine Theorien:

1. Motor Öl-Totalüberhitzt abgestellt.

10/60er Öl kann aber nicht die Lösung sein, denn so heiß, das ein 40/50er Öl zu dünn wird, kann das Öl eigentlich nicht werden. So steif, das ein 15erÖl bei normalen europäischen Temp nicht ausreichend schnell den Stößel erreicht, auch nicht.

2. Die Nut im Stößel passt nicht zur Bohrung im Ölkanal .

Ist 'n Tip vom Kumpel. Das dürfte sich aber eher im Fahrbetrieb bemerkbar machen + nicht nach einer Standphase.

3. Stößelbohrung ausgelutscht?

4. Verschlissenes Öl + Benzin-im-Öl, schließ ich mal aus.

Bei mir ist es übrigend meistens immer der selbe Stößel der klappert.

Uwe

am 6. Juni 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Olli_2

Aber bitte nun nichts mehr verstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Olli_2

Zitat:

Original geschrieben von Jules0815

Habe bei mir 15 w 40 drin. Hydroadditiv ist auch schon drin. Ich werde mal das mit dem schraubendreher probieren, ansonsten die kipphebelgeschichte.... Wie stark mutes man die kipphebel runterdrucken?

Ich hatten die ventildeckel heut schon runter..da hatte ein ventil spiel...das könnte doch auch schon der betreffende hydroadditiv sein, oder?

Ansonsten danke erstmal für eure hilfe. Ich melde, wenn's was neues gibt.

@olli2

@olli2....

Warum darf ich jetzt nix mehr verstellen?

am 6. Juni 2012 um 22:36

Mal was anderes....was kam denn so bei'nem klappernden hydro passieren. Sind das die hydros selbst die klappern, oder das entstehende spiel zwischen kipphebel und ventil?

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