Hydrostößel klappert - Was tun?
Hallo Audi-Fans,
Ich besitze einen Audi A4 B5 1.6l Bj.1995 und habe mittlerweile 249.000 km runter.
Seit geraumer Zeit klappert ein Hydrostößel. Ich war in einer freien Meisterwerkstatt und die haben gesagt, daß sie erst den Öldruck messen würden und wenn alles ok, dann alle Stößel komplett wechseln.
Macht es Sinn erst eine Motorspülung durchführen zu lassen. Danach könnte das Klappern weg sein. Oder doch lieber gleich alte Hydrostößel raus und neue rein wegen der Kilometerleistung (249.000 km!)
Habe diese Woche Termin in der Werkstatt.
Ich möchte meinen Audi noch ne ganze Weile fahren, da auf Treffen ausgestellt wird
Ich würde mich sehr über fachliche Antworten freuen.
Tschüß
Bigiti
Beste Antwort im Thema
Haaalt!!!!!
Die Hydros klappern im allgemeinen so die ersten 15 sekunden, danach sollten sie eigentlich ruhe geben..... tun sie das nicht, so solltest du erst einmal den Ölstand kontrollieren, ist dieser auch in ordnug würde ich einen Ölwechsel vorschlagen. Unter KEINEN Umstanden eine motorspülung bei diesem kilometerstand vornehmen... habe ein ähnliches spiel schon hinter mir, danach ist mein Ölverbrauch rapide angestiegen (ohne eine undichtigkeit äußerlich zu haben!!)
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25 Antworten
Wenn die schon den Druck messen wollen, und nicht mal eben auf blauen Dunst hin die Hydros ersetzen werden die schon wissen was die machen.
Irgend so einen Spülungszusatz kannst du ja einfüllen lassen wenn du möchtest.
Haaalt!!!!!
Die Hydros klappern im allgemeinen so die ersten 15 sekunden, danach sollten sie eigentlich ruhe geben..... tun sie das nicht, so solltest du erst einmal den Ölstand kontrollieren, ist dieser auch in ordnug würde ich einen Ölwechsel vorschlagen. Unter KEINEN Umstanden eine motorspülung bei diesem kilometerstand vornehmen... habe ein ähnliches spiel schon hinter mir, danach ist mein Ölverbrauch rapide angestiegen (ohne eine undichtigkeit äußerlich zu haben!!)
Hab den selben Motor, Baujahr und Kilometerstand und wer hätte es gedacht, die Hydros klappern auch.
Das machen sie aber schon seit ich die 90000 km Marke geknackt habe. Wenn du sie wechseln lassen hast, schreib doch mal bitte was der Spass gekostet hat.
Hat das eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn die so klappern, oder hört es sich einfach nur blöd an ?
Zitat:
Original geschrieben von Steiner
Hat das eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn die so klappern, oder hört es sich einfach nur blöd an ?
Ja wenn es zu arg wird reißen die Ventile ab, Ergebnis ist ein kapitaler Motorschaden. Aber dann müssen die schon wirklich klappern.
hi, hab nen 1.8er und die vorgänger sind mit 10 / 15w40 gefahren, hab dann 5w40 rein und das klappern wurde schlimmer.
jetzt war ich in der werkstatt wegen zahnriemen, und die haben dann doch wieder nen teilsy. rein, jetzt ist ruhe, sie klappern die ersten sekunden wie hier schon erwähnt, aber danach höre ich jetzt nix mehr. ich mein die maschine an sich hört man sowieso ;-)
das einzigste was noch hörbar ist, ist der Gruppe a sound von hinten..........
Hallo Steiner,
also, ich habe in der Meisterwerkstatt (Meister kenne ich gut) reparieren lassen:
- komplett 8 neue Hydros rein
- Zahnriemen wechseln, Spannrolle, Keilriemen und was alles dazugehört
- altes Öl raus neues teilsynt. 10W 40 rein, Ölfilter, Dichtung...
- Nockenwellendichtung gewechselt
- 2 neue Zündkabel, da Gummi rausgerissen war
- Zündwinkel wurde gemessen und liegt bei 9 alles OK.
Alles hat mich um 600 EUR gekostet.
Das klappern ist weg und der Motor läuft ruhig und gleichmäßig.
Wie gesagt, man muß auch die Kilometerzahl mittlerweile 249500 km sehen. Es ist halt kein neuer Motor mehr.
Ich glaube bem Freundlilchen hätte ich weitaus mehr bezahlt.
Grüße
Bigiti
das ist ein akzeptabler Preis.
Wenn 5W-40 manchmal solche Nachteile hat ( Ventilklappern usw.) dann bleibe ich auch bei meinem 10W-40er Öl.
Zitat:
Original geschrieben von bigiti68
Hallo Steiner,
also, ich habe in der Meisterwerkstatt (Meister kenne ich gut) reparieren lassen:
- komplett 8 neue Hydros rein
- Zahnriemen wechseln, Spannrolle, Keilriemen und was alles dazugehört
- altes Öl raus neues teilsynt. 10W 40 rein, Ölfilter, Dichtung...
- Nockenwellendichtung gewechselt
- 2 neue Zündkabel, da Gummi rausgerissen war
- Zündwinkel wurde gemessen und liegt bei 9 alles OK.
Alles hat mich um 600 EUR gekostet.
Das klappern ist weg und der Motor läuft ruhig und gleichmäßig.
Wie gesagt, man muß auch die Kilometerzahl mittlerweile 249500 km sehen. Es ist halt kein neuer Motor mehr.
Ich glaube bem Freundlilchen hätte ich weitaus mehr bezahlt.
Grüße
Bigiti
Huch war ne weile abwesend. Danke für die Info, ich mein 600EUR is schon nen bissel was, aber das ist ja für die umfangreiche arbeit dann doch angemessen. Eigentlich hätt ich mit noch mehr gerechnet, werde dann morgen auch mal zum Meister meines Vertrauens.
mfg
steiner
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Wenn 5W-40 manchmal solche Nachteile hat ( Ventilklappern usw.) dann bleibe ich auch bei meinem 10W-40er Öl.
Ich denke nicht, dass das Öl der Grund ist/war - sonst würden wir von vielen solchen Fällen lesen.
Das 5W-40 bringt zumindest mal einen geringeren Verbrauch mit sich!
Ich denke schon, daß das 10W-40er Öl ein Rolle spielt.
Was nützt Dir ein geringerer Verbrauch, wenn Motor kaputt?
Tschüß
Warum soll der Motor durch ein von Audi empfohlenes und freigegebenes Öl kaputt gehen?
Es fahren hier auch einige mit einem 0W-40 Öl und selbst da passiert nichts.
Richtest Du dich immer nach Audi Vorgaben?
Les mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ölen.
Audi Vorgaben sind ein Anhaltspunkt, jedoch waren für mich Erfahrungsberichte von größter Bedeutung und so habe ich das viel gelobte LiquiMoly FullSyn HighTech 5W-40 genommen. Dieses Öl übertrifft sogar die Vorgaben von fast jedem Autohersteller, hat eine ausgezeichnete Motorreinigungswirkung, hohe Lebensdauer, sehr gute Additive, etc.