1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hydrostößel oder nicht????

Hydrostößel oder nicht????

Mazda
Themenstarteram 30. September 2005 um 9:41

Hallo ich fahre ein 323F BA Baujahr 03/1998 rund 108000 runter. Ich würde gerne mal wissen ob mein Auto hydrostößel besitzt oder nicht.

Und dann habe ich auch noch eine frage habe mir neue keilriemen geholt und die quietschen andauernd auch wenn ich sie spanne was kann ich dagegen tun. die keilriemen haben jetzt ca 5000km runter...?

Hoffe jemand kann mir da helfen

Danke im vorraus...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dazu mußt schon sagen welchen Motor du hast. Z5, BP oder KF?

Achso und bei 100T sollte auch der Zahnriemen erneuert werden.

Mein Keilriemen hat ca. 1000km gequitscht es er neu war...

lt. Werkstatt völlig normal... hat sich inzwischen auch erledigt das quitschen...

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:28

also hab da mal nachgeschau im motoraum da ist so ne dicke fette lange nummer und da drüber steht BG3k ist das die motorkennzeichnung????

Wenn nein wo finde ich die???

Danke

Nee, die MOtorkennung ist im Block eingeschlagen/gegossen. Findest knapp über den Zündkerzenschacht vom linken Zylinder.

Themenstarteram 30. September 2005 um 17:52

also hab eben nochmal nachgeschaut und hoffe das es nun das richtige ist

am linken zylinderrand stand ein Z5 dran hoffe das ist das richtige ist könnt ihr mir nun sagen ob ich hydrostösel habe oder net????

danke

Z5 hat keine Hydros. Man sollte die Ventile spätestens gemeinsam mit dem Zahnriemenwechsel einstellen.

Solltest es noch nicht durchgeführt worden sein, wäre jetzt die richtige Zeit dafür.

Themenstarteram 30. September 2005 um 19:14

Kann ich die Ventile eventuell selber einstellen oder muss das vom fachmann gemacht werden??? meiner meinung nach habe ich genung wissen um sowas vielleicht durchzuführen denn ich beschäftige mich sehr genau mit motoren habe mein zahnriemen auch selber getauscht und alles funktioniert also könnte mir da jemand helfen mit tips???

und braucht man spezielles werkzeug dafür???? wie genau läuft das ab ???

danke....

Mußt leider in die Werkstatt. Wenn das Spiel nicht stimmt, müssen die entsprechenden Einstellscheiben erneuert werden. Dazu brauchst du entsprechendes Werkzeug. Gruß

Naja, man könnte es schon selber machen, man braucht halt einen Satz Shims (Einstellscheiben) und die Fähigkeit zum Kopfrechnen hilft einem auch etwas, Ventilspiel messen, Shims mit der Pinzette o.Ä. herauspopeln, die Stärke des Paketes messen und dann ausgleichen durch hinzufügen/Austauschen entsprechend passender Shims.

Zum Schluss nochmals das Spiel prüfen und ggfs. nochmal korrigieren.

Was kostet der spaß ca?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 11:05

Genau was würde mich der Spaß in der mazdawerstatt denn kosten??? Muss ich dann auch noch eventuell irgendwelche dichtungen erneuern???

Will das nur wissen weil ich vorbereitet sein will...

Und was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich was falsch mache bei dem einstellen der ventile???

Ich bin Schüler und habe es net so dicke aber von autos versteh idch genung

Danke

am 1. Oktober 2005 um 12:44

Re: Hydrostößel oder nicht????

 

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

Hallo ich fahre ein 323F BA Baujahr 03/1998 rund 108000 runter. Ich würde gerne mal wissen ob mein Auto hydrostößel besitzt oder nicht.

Und dann habe ich auch noch eine frage habe mir neue keilriemen geholt und die quietschen andauernd auch wenn ich sie spanne was kann ich dagegen tun. die keilriemen haben jetzt ca 5000km runter...?

Hoffe jemand kann mir da helfen

Danke im vorraus...

zum thema quitschende keilriemen kann ich 'ne info beisteuern die vielleicht hilfreich ist:

bei meinem hatte sich an der riemenscheibe der lichtmaschine so eine seltsame ablagerung gebildet, obwohl die scheibe eigentlich aus metall ist, war die oberflaeche wie glasiert und spiegelglatt.

nach ausbau der riemenscheiben und haendischen nacharbeiten der oberflaeche mit ganz feinem schleifleinen war das problem von irgendwelchen quietschgerauschen dauerhaft beseitigt.

gruesse vom doc

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:24

Danke für die Tips das mit dem Keilriemen hab ich hinbekommen mal quietscht er nur noch kurz scheint wohl aber wegen der feuchtigkeit zu sein.... habe alle rollen mit alkohol eingesprüht (glasreiniger). Fragt mich net wie ich darauf gekommen bin aber ich habs einfach mal getan und es hat geholfen und nun qietscht er net mehr.

Trotzdem wüsste ich das gerne noch mit den Ventilen wie teuer das werden würde??ß

DANKE

am 2. Oktober 2005 um 7:18

Naja ich denkmal so teuer wird es net sein mit deinen ventile einstellen des dauertb ja nur ca. 30 min was halt noch mit zu kommt ist die Ventildeckeldichtung costet auch dan ca 20 euro.

und wen du es seber machst und einen fehler baust z.b zu wenig spiel und wen dan dein motor war ist und die metale sich ausdehen gHast z.b kein speil mehr und das kann dan zu einem Motorschaden führen das die ventile auf den kolben hauen also ich tät lieber des machen lasse als ein motorschaden haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen