ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hydrostößel oder Steuerkette und Stabilisatorpendel

Hydrostößel oder Steuerkette und Stabilisatorpendel

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. September 2013 um 15:10

Hallo,

mein Corsa C (1.2 TP), macht mir Probleme. Im Leerlauf klackert er, wenn er warm ist. Bei kaltem Motor hört sich alles normal an. War heute beim FOH und lies mal hören. Er meinte: Entweder sind es die Hydrostößel oder die Steuerkette. Kann er nicht genau sagen, da das Geräusch von der Steuerkette an die Hydrostößel weitergeben werden kann. (evtl. ist die Schwingungsübertragung auch andersherum, weiß es nicht mehr genau). Reparieren lohne sich aber nicht bei der Laufleistung (akutell 244800 km).

Was soll ich machen? Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Die hohe Laufleistung sieht man dem Auto nicht an und der Rest ist noch gut im Schuss.

Weiterhin ist vorne rechts ein dumpfes Geräusch hörbar bei Unebenheiten der Fahrbahn. Soll der Stabilisatorpendel sein. Sollte der Stabilisator dann gleich mit gewechselt werden?

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 17. September 2013 um 17:20

Hier eine Aufnahme des Geräuschs.

Hallo.

Eindeutig die Steuerkette, ein Wunder bei der Laufleistung wenn es noch die erste sein sollte.

Ok guter Rat ist teuer.

Machen lassen muss Du es bevor die Kette überspringt.

Nun zu den Kosten, Material ca. 150- 200 Euro, je nach Quelle.

Wenn Du geschickt bist kannst Du es selbst machen, brauchst natürlich auch Werkzeug, kann man sich leihen z.B. die Lehren und Dorne zum einstellen der Steuerzeiten.

Mache lassen kostet ca. inkl. Material zwischen 500- 800 Euro je nachdem wo Du es machen lässt.

Alternativ einen gebrauchten Motor einbauen wenn Deiner im Corsa hops macht.

Aber dann muss Du auch die Gasanlage umbauen.

Was verbraucht denn der Corsa an Öl auf 1000 km?

Gruß Werner

Themenstarteram 17. September 2013 um 18:11

Da ist noch die erste Steuerkette drin. Das Fahrzeug ist seit dem 1. km in meinem Besitz. Das hätte ich mitbekommen, falls die schon einmal gewechselt geworden wäre. Wenn das klackern nicht wär, ist bis auf den Stabipendel noch alles top.

Machen muss ich es leider lassen, da traue ich mich nicht dran. Dann muss ich mich mal umhören.

Ein Austauschmotor kommt auch nicht in Frage, da die Gasanlage umbauen ja auch noch extra kostet. Dies muss ich dann ja auch machen lassen.

Ölverbrauch auf ca. 15800 km (seit letzem Ölwechsel): ca. 0,5 Liter. Habe ich heute nachgefüllt, da laut Ölmeßstab etwas fehlte. Ist wieder genug Öl drin (5W40). Also auf 1000 km fast nix.

Hallo.

Zur Sicherheit nochmal einen Kompressionstest machen lassen.

Ich weiß jetzt nicht ob der Zylinderkopf gasfest ist wegen des Gasbetriebes.

Denn dann könnten sich die Ventile gesetzt haben und die Hydros könnten das klappern verursachen weil das Spiel zu groß geworden ist.

Sollte die Kompression bei über 12 bar mindestens auf allen 4 Zylindern liegen ist es die Steuerkette.

Der Ölverbrauch ist Top, also werden die Kolbenringe noch in Ordnung sein und schön weiter 5W-40 fahren.

Fährst Du Langstrecke mit dem Corsa?

Gruß Werner

Themenstarteram 18. September 2013 um 14:41

Ok, werde mal einen Kompressionstest machen lassen. VLube habe ich als Ventilschutzsystem eingebaut bekommen.

Ich fahre mit dem Corsa überwiegend Langstrecke (95 % BAB). Einfache Wegstrecke meistens 86 km. Können aber auch mal ca. 400 km werden. Macht richtig Spaß mit dem Corsa Langstrecke zu fahren. Sitze bequem und habe einen niedrigen Verbrauch und ziehen tut er auch ganz schön.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Eindeutig die Steuerkette, ein Wunder bei der Laufleistung wenn es noch die erste sein sollte.

Ok guter Rat ist teuer.

Kurz dazwischen gefragt, wie lange sollte die denn halten?

Bin mit 275k auch noch mit der ersten unterwegs....

Ab 130k kommen die schonmal gerne auf den Plan...

Kannst natürlich auch Glück haben.

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:36

War bei einen ehemaligen FOH, der startete das Motors gab ein wenig Standgas und schon klackerte es wieder im Leerlauf. Nach dem ausschalten des Motors kalckert es leicht nach. Jedoch schon im das Leerlaufklackern war für ihn klar, dass es die Steuerkette ist. Erst recht nach dem Ausschalten.

Kompressionen hätten mit dem Problem nichts zu tun und geben keine Auskunft über mein Problem. Kann aber, wenn ich unbedingt möchte, 22 EUR für einen Kompressionstest ausgeben. Würde mir aber nichts bringen, da das Fahrzeug nicht unrund läuft und keine Zündaussetzer hat.

In einer andern freien Werkstatt wollte man 40 EUR für einen Kompressiontest haben um die Hydrostößel ausschließen zu können. Haben sich aber das Klackern nicht angehört. Diese Werkstatt tippt auf die Hydrostößel, da die Steuerkette nur ein Problem bei den 1.0 Maschinen macht.

Muss im Dezember zum TÜV. Sollte ich dies vorschieben?

Themenstarteram 23. September 2013 um 15:56

Habe noch gut 4 Werkstätten abgeklappert. Schlauer geworden bin ich nicht. Es war wieder alles dabei. Von Steuerkette braucht man nicht zu tauschen über Schuld sei die Gasanlage, aber wir kennen uns mit Gasnalagen nicht aus bis zur Steuerkette. Kompressionstest sei unnötig.

Da kann doch wohl nicht sein, wenn sogar ein Opelwerk in meiner Stadt ist.

Bei Fahrten auf Benzin ist das klappernde Geräusch ebenfalls vorhanden. Bei kaltem Motor läuft er sehr ruhig. Bei warmen Motor klapperts im Leerlauf. Also doch Steuerkette, nachdem ich mich über ein paar Threads durchgelesen habe?

Hallo.

Jepp es wird die Steuerkette sein.

Lass es machen wenn Du noch Freude haben möchtest.

Gruß Werner

Die Steuerkette macht in nahezu allen Motoren (gerade nach der Laufleistung!) Probleme. Ignoriere solche Aussagen bitte, die behaupten, dass nur die bösen 3 Zylinder Schund sind.

Gasanlage dürfte sich so ausschließen lassen, wie Werner bereits geschrieben hat :)

Also... wenn dir das Auto noch 800€ wert ist, dann Steuerkette machen lassen.

Themenstarteram 23. September 2013 um 19:12

Zitat:

Ignoriere solche Aussagen bitte, die behaupten, dass nur die bösen 3 Zylinder Schund sind

Du meinst wohl 4 Zylinder. Habe ja einen 1.2 TP.

Zitat:

Lass es machen wenn Du noch Freude haben möchtest.

Ja, habe sehr vielFreude ich mit diesem Fahrzeug. Hat sogar eine Teilfolierung spendiert bekommen.

Dann werde ich mir mal Angebote einholen. Was sollte denn gleich noch mitgewechselt werden, wenn man die Steuerkette machen lässt? Kann der Rep-Satz von ATP genommen werden, oder lieber auf GM zurückgreifen?

Hallo.

Kannst den hier nehmen.

http://www.ebay.de/.../190901070591?...

Denn die Ölwanne muss auch ab, dann hast Du sofort alles zusammen.

Ja das Kit passt auch am Z12XE/P Motor, auch wenn da Z10XE/P Motor steht ist alles das gleiche.

Und am besten noch das geänderte Nockenwellengeberrad beim FOh kaufen, denn dann braucht Du das Druckstück nicht auspressen aus den alten Zahnräder, T.Nr. muss ich noch gucken, gebe ich Dir dann noch.

Gruß Werner

Themenstarteram 28. September 2013 um 9:38

Zitat:

Also... wenn dir das Auto noch 800€ wert ist, dann Steuerkette machen lassen.

Tja, bei mir gehen die Angebote aber erst bei 1000 EUR aufwärts los. Wird auch nicht billiger, wenn ich den Steuerkettensatz mitbringe. Ca. 800 bis 900 EUR ist jedoch meine Schmerzgrenze erreicht, sonst gibt es finanzielle Probleme zur Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hydrostößel oder Steuerkette und Stabilisatorpendel