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Hydrostößel/Steuerkette???
Hallo,
Habe einen w209 280 m272 bj. Ende 2008 mit 112000km. wurde immer bei mb gewartet.
Jetzt habe ich festgestellt das hin und wieder wenn der Wagen über Nacht stand, und ich ihn dann starte es für 2-3sekunden etwas „lauter“ ist. Ob es die Hydrostößel oder Steuerkette ist, weiß ich allerdings nicht. Bzw. Wie unterscheiden sich die Geräusche? und wie teuer ist es etwa die Steuerkette überprüfen zu lassen.?
Vielen Dank im Voraus.
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32 Antworten
Mein CLK 280 ist Bj. 2007 - und bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, wenn der Motor etwas länger (z.B. über Nacht oder länger) gestanden ist. Ich tippe stark auf die Hydrostößen, denn bis sich der Öldruck aufgebaut hat, vergehen (bei so einem großen Motor) schon mal 2 Sekunden. Eine gelängte Steuerkette würde man sicherlich etwas länge vernehmen, und die würde bestimmt auch anders klingen (metallisch, rasseln).
Ich habe die Geräusche im Ohr, denke aber, dass das im grünen Bereich ist.
Hier ist mal ein Video. Etwas schwer rauszuhören.
Klingt auf jeden Fall nicht nach Steuerkette für mich
Zitat:
@rob.93 schrieb am 25. April 2018 um 21:40:04 Uhr:
Klingt auf jeden Fall nicht nach Steuerkette für mich
Aber hörst du in den ersten Sekunden, das ungewöhnliche Geräusch?
Der läuft ja seidenweich...
Klingt aus meiner Sicht nicht nach Kaltstart-Kettenrasseln. Der Motor tickert etwas, ja. Es ist ein großer Motorblock, der braucht auch 15-20 Minuten, bis alles auf Temperatur ist. Ich habe den selben Motor, aber als CGI, der macht noch ganz andere Geräusche (https://www.youtube.com/watch?v=2GzHSdxWeIE - bis ca. Sekunde 16 ist tatsächlich noch völlig normal! Die Nähmaschine ist dann unschön...).
Ich hatte mal den M271, den 4-Zylinder aus der selben Generation. Der gilt schon als recht laut. Da hatte ich das Kaltstartrasseln ab und zu (übrigens auch mit neuer Kette); das hört man dann wirklich (https://www.youtube.com/watch?v=sWLCzhwi3pA), auch innen, bei geschlossenem Fenster. Diese Geräusche kannst Du aber eigentlich mit dem 272 kaum in der Form haben, da er noch eine Doppelrollenkette hat. Wenn solche Ketten altersbedingt gelängt sind, rasseln sie in der Regel permanent (außer der Spanner ist hin), und das hört sich dann in etwa so an:
https://www.youtube.com/watch?v=293LWt2ABdE
Bei einer Doppelkette dann eben noch etwas lauter. Du hörst den Motor eigentlich gar nicht mehr vor lauter Rasseln. Ich habe mal einen alten BMW V6 mit gelängter Kette gehört, das war echt hart.
Bei einem dicken V6 würde ich auch vermuten, dass dann der Leerlauf nicht mehr 100% ruhig ist. Ich mein, der 272 läuft ja dermaßen ruhig; mein alter 4-Zylinder hat geschwankt, sobald ich die Fensterheber betätigt habe...
Wenn Du partout unsicher bist, Steuerzeiten messen. Aber aus meiner Sicht klingt der Kollege kerngesund.
Hört man es hier vielleicht etwas besser. Genau ne Sekunde wenn der Motor anspringt.
Aus meiner Sicht einfach drehzahlbedingte Nebengeräusche, ich höre da nichts beunruhigendes. Das wird schon die Kette sein, aber eine Kette hört man immer. Ein Zahnriemen-Motor ist leiser.
Was würde denn so eine ketten Überprüfung ca. Kosten?
Bei Mercedes anhand eines Messkettenspanners um die 300€, lohnt sich meiner Meinung kaum, wenn die Freie Werkstatt den Kettenwechsel für 800€ vollzieht
Zitat:
@rob.93 schrieb am 27. April 2018 um 18:15:47 Uhr:
Bei Mercedes anhand eines Messkettenspanners um die 300€, lohnt sich meiner Meinung kaum, wenn die Freie Werkstatt den Kettenwechsel für 800€ vollzieht
Die Werkstatt musst mir zeigen die den Kettentrieb beim M272 wechselt!!
By the Way ich hör da jetzt nix dramatisches...Kette ist das nicht! Ich würd das einfach nur weiter beobachten und erst wenn es lauter werden sollte(was ich nicht glaube) handeln.
MfG
Meiner macht glaube ich das gleiche geräusch wie deiner.
In den ersten 2-3 sekunden nach dem kaltstart hört es sich an, als klopft jemand von innen gegen das motorgehäuse, aber eher dumpf und nicht metallisch.
Danach läuft er seidenweich, auch kalt!
Habe allerdings den fehler 1208 im steuergerät gespeichert, also nockenwellen laufen nicht synchron.
Habe bei mir die magneten der nockenwellenversteller rausgenommen und mal die steuerzeiten geprüft.
Sind tatsächlich leicht anders.
Solange der motor aber normal läuft, werde ich das nur weiter beobachten.
So letztes Video jetzt:-)
Auto stand über Nacht draußen.
Fehlerspeicher ist laut Carly leer
Zitat:
@TMD007 schrieb am 27. April 2018 um 18:19:58 Uhr:
Zitat:
@rob.93 schrieb am 27. April 2018 um 18:15:47 Uhr:
Bei Mercedes anhand eines Messkettenspanners um die 300€, lohnt sich meiner Meinung kaum, wenn die Freie Werkstatt den Kettenwechsel für 800€ vollzieht
Die Werkstatt musst mir zeigen die den Kettentrieb beim M272 wechselt!!
By the Way ich hör da jetzt nix dramatisches...Kette ist das nicht! Ich würd das einfach nur weiter beobachten und erst wenn es lauter werden sollte(was ich nicht glaube) handeln.
MfG
Stimmt ... war der Preis für OM651 bzw M271.
Kenne jedoch den Preis bei Mercedes vom 350er CLS (kein CGI) von 1400€ bei Benz selbst. Denke da sollte der Preis um die 800-1000€ in der freien realistisch sein
Nie und nimmer beim m272 für 1400...beim 272 ist ist das Kettenrad der Ausgleichswelle das Problem. minimum das Getriebe muss raus(laut wis der ganze Motor)...bei Mb wird afür ein Preis von 4-6000€ aufgerufen!