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Hydrostößel

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 19:12

hi,

wie aufwendig ist es einen hydrostößel zu tauschen?

ich habe sehr häufig wer der motor kalt ist ein sehr deutliches klackern aus richtung zylinderkopf was manchmal erst nach 20 minuten laufzeit langsam verschwindet.

muß ich die hydros wechseln? kann was kaputt gehen?

Gruß Uwe

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15 Antworten

Das interessiert mich aber auch mal,meine Freundin hat das selbe bei ihrem (AAM,75ps,1.8ccm)

Probier es erstmal mit nem Zusatz

 

Hallo,

ich hatte auch mal ein Problem mit meinen Hydrostösseln gehabt. Ich habe erstmal einen Zusatz zum Öl dazu gegeben. Den habe ich bei Real für noch nicht mal 10 Euro gekauft. Bei mir ist das Geräusch weggegangen und alles wieder gut. Ansonsten wird es richtig teuer.

Vielleicht hilft es ja.

Liebe Grüße chicka1984

Hi

Ich dachte immer man soll keine Zusätze ins Öl geben ?

Das Klackern hat meiner seit neuesten auch, aber nur bei kaltem Motor und nur ca. 5 Sek.

Kein Zusatz ins Öl? Naja habe es gemacht und es hat wirklich geholfen. Dient dazu, das die Stössel sich wieder mit Öl füllen können meine ich. Und dieser Zusatz ist extra dafür. Weil mein lief wie n Traktor. Und jetzt alles wieder gut. Ausprobieren kann nicht schaden, die 10 Euro kann man investieren. Ansonsten kann man immer noch neue Stössel kaufen. Was ne teure Angelegenheit werden kann.

LG chicka1984

Ach so, hatte ich vergessen zu schreiben. Wenn du den Zusatz ins Öl gemischt hast, dann solltest du, wenn möglich, 250 km (so um den Dreh) deinen Wagen mal richtig über die Autobahn jagen. Einmal richtig frei fahren. Deswegen am besten über die Autobahn, wenn nicht so viel los ist.

LG chicka1984

Ich werds mit dem Zusatz mal versuchen, wenns schlimmer wird.

Danke für die Info.

Grüße

Und anschließend einen Ölwechsel bei warm gefahrenem Motor machen...

Ansonsten zu den Hydrostößeln: Zahnriemen vom Nockenwellenrad runternehmen, Ventildeckel abschrauben, Nockenwelle ausbauen, Hydrostößel rausnehmen, neue einsetzen, und alles wieder zusammenbauen. Danach den Wagen mindestens 1 Stunde stehen lassen vor dem Starten, und am besten erstmal ohne Hall-Signal starten bis Öldruck aufgebaut ist.

Anzugsdrehmoment für die Muttern der Nockenwellenlager ist so um und bei 11Nm, und das Ganze über Kreuz lösen und festziehen...

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von noah1

. Danach den Wagen mindestens 1 Stunde stehen lassen vor dem Starten, und am besten erstmal ohne Hall-Signal starten bis Öldruck aufgebaut ist.

wieso warten?

warum ohne zündung starten ?

Moin,damit sich die Hydros füllen und du sie nicht trocken Tod-Startest.

Zitat:

Danach den Wagen mindestens 1 Stunde stehen lassen vor dem Starten ...

Ich hab das auch schon mal gelesen und mich gefragt:

Was passiert während dieser Zeit, sodass nach einer Stunde Nichtstun nix kaputtgeht?

Moin,eigentlich ist die Vorgabe eh ein (Witz)finde ich,weil bis du mal die Hydros und den Zahnriemen und den ganzen Kram wieder zusammengeschraubt hast vergeht eh schon mindestens eine Stunde.

am 6. Dezember 2006 um 6:49

die hydros werden ja durch den ölkreislauf versorgt! Wie sollen die sich denn bitte füllen, wenn der motor steht/nicht an ist?!?

Das erklär mir jetzt mal ;) wenn die hydros klackern sind sie ja auch u.u. leergelaufen, füllen sich aber nach ein paar sekunden wieder! außerdem bewirken die hydros ja nur das automatische (hydraulische) Ventilspielausgleich! .... der motor läuft ein paar sekunden nicht optimal ... dann sind die hydros voll und gut ist! Wo bzw, in wiefern sollen die denn dadurch aputt gehen? Wenn der Nocken auf/abläuft und alles mit seiner zerstörenden Kraft "kaputtreibt"?? ^^

Oder reden wir hier von "starren Hydros" aussm Rennsport?! ;)

Starre Hydros gibts nicht... das sind dann feste Tassenstössel ohne Ausgleich, die dann aber eingestellt werden müssen.

Man soll eine Stunde warten, da es sein kann, dass ein Hydro in ganz offener Stellung hängt, was dazu führen kann, dass Ventile nicht ganz schließen und dann eventuell mit dem Kolben in Berührung kommen.

Steht in allen Werkstatthandbüchern.

Genau so siehts aus!

Es gibt bei den Hydrostößeln einen sog. Leckspalt über den das Leckageöl abfließen kann. Da dieser nur wenige µm groß ist dauert das eben seine zeit, da ja kein allzu großer Druck auf den Stößeln sitzt.

Und wenn die nun "oben" stehn wie Haeger sagte müssen die erst runter kommen.

Das Scheppern unserer Hydros kommt eben daher, das diese Variante nicht auslaufsicher ist und in den ersten paaar sekunden diese sich mit Öl befüllen müssen. keine sorge ganz leer können die nicht werden. Nur die Druckkammer im Innenelement muß voll werden!

Erst BMW setzte als 1. auf serienmäßige auslaufsichere Tassenstößel (so ist mein aktueller Stand)

MFG

Jubi

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