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Hydrostößel??

Mazda
Themenstarteram 27. Januar 2004 um 11:34

Hallo

hab seit kurzem einen Mazda 323, Bj. 92, 88 PS.

Es ist jetzt vorgekommen, dass über eine Fahrt von 300 Kilometern ein deutliches lautes Tickern oben unter dem Ventildeckel zu hören war.

Diese Geräusch war nach einer Nacht aber wieder verschwunden.

Hat jemand eine Idee??

PS:Bei meinem Ford Probe (626-Motor) war es das gleiche Spiel, dort mussten die Hydrostößel getauscht werden.

 

2. Ist es normal das dieses Auto so schlecht heizt und so wenig Luft aus der Lüftung kommt??

Betriebstemperatur erreicht er sehr schnell.

MfG

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21 Antworten
am 27. Januar 2004 um 17:06

Welcher 323 ist es denn? der BG (normale Scheinwerfer vorne mit dem Porsche-Heck beim 2/3-türer) oder der F (4/5-türer, Klappscheinwerfer)?

Im Falle eines BG:

Also die Heizung/Gebläse geht normal gut (bei hoher Stufe allerdings sehr laut), schau mal ob du genug Kühlwasser hast (bei zuwenig Wasser ist auch die Heizung nicht so effektiv). Um die volle Heizkraft zu erreichen, mußt du den Hebel auf ganz warm stellen (ganz nach rechts ins rote) und das Gebläse auf Stufe 4. Die Luftzufuhr empfiehlt es sich auch ganz nach rechts zu stellen (Luftzufuhr von aussen). Zwar kannst du auch auf "Luftumwälzung" (ganz links) stellen (geht dann schneller) allerdings können dann die Scheiben beschlagen, wenn es draußen kalt ist. Näheres gibts im Handbuch...

Bei den anderen 323s weiß ich's nicht. Mit dem Motor kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen...

hi, die hydros machen sich normalerweise nur bemerkbar, wenn sie nicht genügend geschmiert werden. wenn es nach einer längeren fahrt bemerkbar macht, dann tipp ich mal auf verdreckte ölkanäle. hören darf man die stössel nur kurz nach dem anlassen des kalten motors.

Re: Hydrostößel??

 

Zitat:

Original geschrieben von scoptimax

Hallo

über eine Fahrt von 300 Kilometern ein deutliches lautes Tickern oben unter dem Ventildeckel zu hören war.

PS:Bei meinem Ford Probe (626-Motor) war es das gleiche Spiel, dort mussten die Hydrostößel getauscht werden.

Versuch m,al eine andere Viskosität des Motoröls! Möglicherweise kannst du dies mit teilsynth. 10W40 in den Griff bekommen - bevor du die Hydros wechselst!

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 9:05

aha danke euch erstmal.

es ist der 4-Türer Stufenheck.

Das mit dem Kühlwasser überprüf ich mal.

Auf die verdreckten Ölkanäle hat auch schon mal jemand getippt. Wir sind dann aber zu dem Ergebnis gekommen das die H.stößel dann ja eigentlich immer zu hören sein müssten?

Öl ist, glaube ich, 10W40 drin.

MfG

Zitat:

Wir sind dann aber zu dem Ergebnis gekommen das die H.stößel dann ja eigentlich immer zu hören sein müssten?

Öl ist, glaube ich, 10W40 drin.

.

na, wenn sich dreckbrocken im öl gebildet haben, dann könnten die schon mal spontan die kanäle zusetzen.

ich würde folgendes tun:

Schwarzschlammspülung von LM vor dem nächsten Ölwechsel. Öl + Filter wechseln bei gleicher Viskosität oder teilsynthetik.

Wenn das nicht hilft, dünneres Öl. Wenn 10er drin ist, kannst du normalerweise problemlos auf ein 0er vollsynthetiköl umsteigen (kostet nur ein heidengeld).

Hydros auswechseln wird schlimmstenfalls richtig teuer. Zumindest beim MX kosten die Teile ca. 18 Euro pro Stück x 16 + Arbeitszeit.

Und wenn all diese Maßnahmen wie Spülung, anderes Öl usw. durchgeführt wurden und es klackert weiter?

Was passiert wenn man es dann einfach "weiterklackern" lässt?

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 11:20

also Kühlwasser ist genug drauf.

Vielleicht heizt meiner einfach etwas schlechter - muss ich wohl mit leben.

Das Tickern der Stößel war jetzt schon 4 Tage nicht mehr wahrnehmbar - ich hoffe das bleibt so.

Wenn nicht werd ich es wohl mal mit der Spülung versuchen.

MfG

Die Hydros nehmen das sehr übel, wenn sie falsches oder zu wenig Öl bekommen oder zu spät der Ölwechsel durchgeführt wird. Auf jeden Fall generell nur teilsynthetisches 10W-40 nehmen!

Wenn sie erst mal dauerhaft klackern, kann ein Ölwechsel mit hochwertigem teilsynthetischen Öl helfen. Eventuell auch ein paar mal schon nach 3000km Öl und Filter wechseln. Soll helfen. Bei mir (Xedos 6 V6) war jahrelanges extremes Hydro-Klackern nach Wechsel auf hochwertiges Mobil-1 Öl sofort weg.

Übrigens: von 0W-40 oder gar vollsynthetischem Öl sollte man ganz die Finger lassen. Das schädigt die Hydros erst recht. Die Info kommt übrigens vom Mazda Kundeninformationszentrum....

MfG

Christian.

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Die Hydros nehmen das sehr übel, wenn sie falsches oder zu wenig Öl bekommen oder zu spät der Ölwechsel durchgeführt wird. Auf jeden Fall generell nur teilsynthetisches 10W-40 nehmen!

Wenn sie erst mal dauerhaft klackern, kann ein Ölwechsel mit hochwertigem teilsynthetischen Öl helfen. Eventuell auch ein paar mal schon nach 3000km Öl und Filter wechseln. Soll helfen. Bei mir (Xedos 6 V6) war jahrelanges extremes Hydro-Klackern nach Wechsel auf hochwertiges Mobil-1 Öl sofort weg.

Übrigens: von 0W-40 oder gar vollsynthetischem Öl sollte man ganz die Finger lassen. Das schädigt die Hydros erst recht. Die Info kommt übrigens vom Mazda Kundeninformationszentrum....

MfG

Christian.

Hmmm, aber wieso füllen dann manche Werkstätten vollsynthetisches 5W30 ein?

Angeblich ist es für den GE 2.0 16V von Mazda freigegeben worden?

Und nun sagt das Mazda Kundeninformationsbüro, lt. Deiner Aussage, solches Öl nicht zu verwenden.

Also diese Themen, Motoröl und Hydrostössel, können ganz schön konfus machen.

Okay, 0W30 nicht einzufüllen kann ich evtl. noch nachvollziehen.

Aber 5W30 und 5W40 ( beide vollsynthetisch oder teilsynthetisch )sollten doch besser geeignet sein als 10W40 teilsynthetisch, oder?

Die Fliessfähigkeit und Stabilität ist doch bei diesen Ölen, unter extremen Bedingungen, besser als bei "normalen Ölen. Und gleichzeitig wird der Druck, der für den Betrieb der Stössel erforderlich ist, besser aufgebaut!?!

Wirklich ganz schön schmierig ääähhh schwierig , dieses Thema. *lol*

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Die Hydros nehmen das sehr übel, wenn sie falsches oder zu wenig Öl bekommen oder zu spät der Ölwechsel durchgeführt wird. Auf jeden Fall generell nur teilsynthetisches 10W-40 nehmen!

Wenn sie erst mal dauerhaft klackern, kann ein Ölwechsel mit hochwertigem teilsynthetischen Öl helfen. Eventuell auch ein paar mal schon nach 3000km Öl und Filter wechseln. Soll helfen. Bei mir (Xedos 6 V6) war jahrelanges extremes Hydro-Klackern nach Wechsel auf hochwertiges Mobil-1 Öl sofort weg.

Übrigens: von 0W-40 oder gar vollsynthetischem Öl sollte man ganz die Finger lassen. Das schädigt die Hydros erst recht. Die Info kommt übrigens vom Mazda Kundeninformationszentrum....

Kam die Info telefonisch oder kann man das irgendwo nachlesen?

Ich kann da nur vom MX sprechen. Bei meinem Ersten MX hatte ich auch das Nageln. Die Mazda Werkstatt bzw. der Meister hat mir zu Nuller Öl geraten (ich verstehe auch nicht, was schädlich sein soll). Den Wagen habe ich ca. 1 Jahr gefahren und ich meine damit, dass ich ihn gedreht habe wie nichts gutes). Ein Unfall war dann sein Exitus.

Beim MX gilt generell, dass zu 99% das Hydroklappern unschädlich ist. 0er Öl ist kein Problem für Ihn, es sei denn, die Motorabdichtungen sind marode.

Oft habe ich von KFZlern gehört, dass es ratsam ist, langsam über 5er auf 0er Öl umzustellen, wenn mit 10er gefahren wurde.

Ich fahre seit 5 Jahren 10er teilsynthetik (habe aber auch kein Problem mit den Hydros). Gewechselt wird das Öl alle 5tsnd Miles.

Mein Tip: eine Magnetische Ölablassschraube. Ich hätte nicht geglaubt, was da hängen bleibt.

Grundsätzlich kann man von 0W oder 5W Öl die Finger lassen, da die Motoren auf 10W ausgelegt sind und - so wurde mir das auch schon von etlichen Werkstätten und z. B. auch bei ATU bestätigt - es für den Motor einfach keine Vorteile bringt. Diese Öle kosten einfach etwas mehr.

Die Info mit den Hydrostößeln kam per E-Mail, da ich durch meine Xedos-Website gelegentlich etwas recherchiere und deshalb auch mit Mazda hin und wieder in Kontakt stand.

Hier mal aus besagter Mail den interessanten Teil entnommen:

Zitat:

Hydrostößelgeräusche können mit zu weit ausgedehnten Ölwechselintervallen

entstehen. Diese Geräusche kann man verbessern, wenn beim nächsten Ölwechsel von

einem vollsynthetischen auf ein halbsynthetisches Öl gewechselt wird.

[...]

Mit freundlichen Grüßen

Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Kundeninformationszentrum

Glücklicherweise bin ich mit meinem Xedos bei einer Ford-Werkstatt hängen geblieben, die schon so einige Erfahrung mit dem Mazda-V6-Motor gemacht haben, der ja bekanntlich auch im Ford Probe steckt.

Dort hatte man über die Jahre ein wenig experimentiert und hat festgestellt, dass 0W oder 5W nichts bringt, sondern nur hochwertiges, teilsynthetisches 10W-40. Und solche Erfahrungen mache ich mir auch gerne zunutze, insbesondere, wenn das meine Hydros wieder zum Schweigen bringt.

Obiges gilt übrigens keineswegs nur für die V6-Maschinen, sondern für alle Mazdas mit Hydrostößeln. Denn die gleiche Erfahrung habe ich auch mit meinem 626 GD Coupe machen dürfen, der mir als Winterauto dient und der ziemlich deutlich geklackert hatte, bis er gutes, teilsynthetisches Öl (10W-40) zu fressen bekam. Seit dem ist Ruhe, und das mit über 217.000km!

Deshalb fange ich erst gar nicht an, mit irgendwelchen vermeintlich guten Ölen oder gar Ölzusätzen zu experimentieren.

MfG

Christian.

Also, ich habe die 2.2 L maschine, auch mit Hydros.

Ich arbeite bei Mazdaund in diesem Fall nehmen wir immer zuerst eine motorspülung .Wir verwenden Pro Tec Engine ...??

Auf der bedinungsanweisung steht was von nur 15 min oder so, wir lassen denn Motor damit bis zu einer stunde laufen.

In 90% der Fällen ist dann das Klackern weg!!!

Achso, wegen dem Öl

Ich habe jetzt 301074Km auf dem Motor und der fährt seit beginn mit 5W40

Solange man die Wartungen einhält laufen die Motoren ewig.

Wegen deine Heizung würde ich dir raten deinen Kühler mal untersuchen zu lassen. hatten schon den Fall das der Kühler zu war --> folge Motorschaden

Mfg sascha

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Grundsätzlich kann man von 0W oder 5W Öl die Finger lassen, da die Motoren auf 10W ausgelegt sind und - so wurde mir das auch schon von etlichen Werkstätten und z. B. auch bei ATU bestätigt - es für den Motor einfach keine Vorteile bringt. Diese Öle kosten einfach etwas mehr.

Okay, es hatte sich zuerst so angehört, als würden 0er oder 5er Öle schädlich sein.

Andererseits würde ich mal ganz ernsthaft an der Qualifikation der ATU Leute zweifeln. Ich hatte schon ein paar haarsträubende Erlebnisse dort.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Andererseits würde ich mal ganz ernsthaft an der Qualifikation der ATU Leute zweifeln. Ich hatte schon ein paar haarsträubende Erlebnisse dort.

Was ich damit andeuten wollte, war dass mir vom ATU-Mensch klar gesagt wurde, dass 0W oder 5W nur mehr kostet aber nichts bringt, obwohl er hätte etwas mehr verdienen können, hätte er es mir angedreht. Die gleiche Aussage, wie ich sie bisher von etlichen Werkstätten (Mazda ,Ford, freie) gehört habe.

Ansonsten hört man tatsächlich einiges Negatives über ATU. Scheint aber nicht auf alle ATU-Filialen zuzutreffen, denn unser ATU hier gab mir noch nie Grund zum klagen und ich habe auch noch nichts schlechtes gehört.

MfG

Christian.

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